(Sicherheits)Halsband wegen Miaufinder

  • Themenstarter Katrinchen
  • Beginndatum
K

Katrinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein wichtiges Dikussionsthema.

Ich habe zwei Katzen, Geschwister, 1 1/2 Jahre alt.
Beide sind kastriert und gechipt. Beides kontrollierte Freigänger.
D.h; wir wohnen in einer Stadt die durchaus stark an den Durchgangsverkehr angeschlossen ist. Ich habe immer Angst dass die zwei Überfahren werden.
Deshalb haben Sie kontrollierten Freigang. Tagsüber sind sie drinnen und schlafen und Abends gegen halb 8-8 lass ich die zwei Tiger(innen) raus..dann sind Sie die ganze Nacht unterwegs und stehen Morgens hungrig und müde (meistens) vor der Tür!
Sie reagieren prima auf mein Pfeifen und Schnalzen und wenn Sie mal weiter weg sind nutze ich die Hundehochfrequenzpfeife auf die ich Sie trainert habe.
Sie kommen immer! Sind aber auch nicht weit weg. Meistens nur in den umliegenden Gärten.

Nichtsdestotrotz habe ich Angst, dass Sie mal nicht mehr kommen.
Im Frühsommer ist ein Kater aus unserer Strasse spurlos verschwunden..bis heute! Er sieht meiner einen Katze sehr ähnlich..überall diese Plakate..die Hölle! Ich habe selbst jeden Schuppen und Busch bei uns unter die Lupe genommen: ohne Erfolg:-(.:sad:

Diese Qualen will und kann ich nicht ertragen. Ich habe mir bei Miaufinder 2 Sender und einen Empfänger bestellt! Diese an Sicherheitshalsbänder befestigt. Sie sind nicht elastisch sondern haben diesen Klickverschluß der unter Gewicht nachgeben soll!

Toll finden meine Katzen die Halsbänder nicht! Lena ist so findig, dass sie ganz schnell spitz bekommen hat, dass das Ding aufgeht wenn Sie nur ordentlich dran zieht! Enger kann ich es nicht mehr machen! Engste Stufe. Aber mein Finger passt noch ganz locker dazwischen. Keine Erstickungsgefahr!
Sie sind eher klein und zierlich wiegen beide max. 3,5 kg.

Ich würde kein Halsband nutzen, auch kein Sicherheitshalsband..man liest ja im Internet immer wieder: Trotz Sicherheitshalsband stranguliert!:wow:

Ich weiß nicht was ich machen soll! Sicherheitshalsband und immer das Risiko dass etwas passiert! Oder kein Halsband: Ergo auch kein Sender von Miaufinder dran und unter Umständen nie wissen was meiner Katze passiert ist, wenn Sie eines Tages nicht mehr nach Hause kommt!

Dazu möchte ich noch sagen, dass der Kater der bei uns in der Straße am 2. Juli verschwunden ist, genauso aussieht wie ein Kater der am 4. Juli einige Straßen weiter verschwunden ist (beide schwarz-weiß)..ziemlich viel für einen Zufall?! Ich denke es gibt Tierfänger die (und ich bete, dass es nicht so ist) Freigänger fangen. Welchen Zweck? Wie wäre es mit Tierversuchen?! Mir stülpt sich der Magen bei dem Gedanken!:reallysad::dead:

Aber einsperren möchte ich meine Katzen auch nicht! Sie wären nicht glücklich!!!

Welche Meinung hast du??
 
A

Werbung

Zufall?! Ich denke es gibt Tierfänger die (und ich bete, dass es nicht so ist) Freigänger fangen. Welchen Zweck? Wie wäre es mit Tierversuchen?! Mir stülpt sich der Magen bei dem Gedanken!:reallysad::dead:
Mehr als unwahrscheinlich, mit Sicherheit nicht für Tierversuche.
Überlegt vielleicht, ob ihr einen Katzenhasser in der Gegend habt.
Oder die Kater unkastriert waren ..

Ich denke, du wirst mit der Sorge leben müssen. Halsbänder und Co. halte ich für bedenklich.
Außerdem.

2. Welche Reichweite ist als realistisch einzuschätzen, in einer mit
Einfamilienhäusern bebauten alt eingewachsenen Wohnumgebung?

Die Reichweite hat physikalische Grenzen. Jeder Miaufinder wird auf eine Distanz von 3 km getestet: einige Meter ab Boden und idealem Sichtkontakt. In der Praxis wird die Reichweite durch viele Faktoren begrenzt, im Sommer z. B. durch Gebüsche. Daraus resultiert eine "praktische Reichweite" von ca. 100-500 Meter Luftlinie in einem besiedelten Wohngebiet.
Quelle
klingt mir wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Anni1104
A
Späuschen
2 3
Antworten
59
Aufrufe
8K
giovanna_sr
giovanna_sr
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Misty
Antworten
13
Aufrufe
4K
Misty
Misty
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Gremlin01
Gremlin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben