Halsband - ja oder nein?

  • Themenstarter lukasneuerbach
  • Beginndatum
L

lukasneuerbach

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Kater (9 Monate alt) und würde sie gerne das erste Mal raus lassen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht so richtig getraut, da ich immer ein bisschen Angst hatte, dass ihnen was passiert da sie noch so wahnsinnig verspielt sind. Sie rennen zum Beispiel jedem Blatt hinterher und sind auch sehr zutraulich was Menschen angeht. Leider ist das ja nicht immer positiv.

Trotz allem würde ich sie nun gerne mal an den Freigang gewöhnen, allerdings bin ich auf der Suche nach einem Halsband für die beiden, was mir vielleicht meine Angst vor Gefahren zumindest ein wenig nimmt. Am liebsten hätte ich ein Halsband mit Reflektoren und Adresslasche (wie zum Beispiel dieses hier mit reflektierender Folie: http://www.meiko.ch/index.cfm?shopcategory=0085140&content=shop&). Was haltet ihr von Glöckchen am Halsband? Bzw. ganz allgemein: haben eure Katze Halsbänder? Der Nachteil ist natürlich, dass sie damit auch irgendwo hängen bleiben könnten, aber gut wahrscheinlich bin ich da ein wenig überbesorgt.

Danke für eure Tipps!:)
LG
 
A

Werbung

Bitte keine Halsbänder. Viel zu gefährlich. Auch die mit den angeblichen Sicherheitsverschlüssen, die sofort aufgehen sollen. Habe vor Jahren selbst eine sehr schlechte Erfahrung (die GsD gimpflich ausgegangen ist) damit gemacht.

Schau mal hier: http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html
 
Und was Glöckchen betrifft: Du weißt um das sehr gute und feine Gehör der Katzen? Kannst Du Dir vorstellen, wie es ist, wenn Du eine Glocke um den Hals trägst, die bei der kleinsten Bewegung am klingeln ist?
 
Mit 9 Monaten sind sie, meines Wissens nach, auch noch etwas zu jung für ungesicherten Freigang...
Hier im Forum wird meist empfohlen zu warten bis sie ein Jahr alt sind.

Dann sollten sie auch etwas "erwachsener" sein und gewappneter für die große, weite Welt.

Halsbänder: immer nein.
Die Gefahr die von den Dingern ausgeht ist viel größer als die Gefahr das sie einfach so verloren gehen (insofern sie gechippt/tattowiert und registriert sind)

Glöckchen: erübrigt sich ja durch das weglassen des Halsbands ;)
 
kann dem geschriebenen nur zustimmen, bitte kein Halsband auch wenn drauf steht das se sich öffnet wenn sie hängen bleiben, doch ich vertrauen dem Zeug nicht.
 
...der beste Schutz ist immer noch eine Tätowierung und/oder Chip und eine Registrierung bei TASSO. Halsband ist leider zu gefährlich - auch wenn es nicht so wie auf den Bildern ausgehen muss; auch in einem Baum oder Strauch können die Katzen hängenbleiben.

Viel Glück!


oR
 
Ich nutze auch kein Halsband mehr, seit eines mal nicht aufging. Außerdem weiß man nicht, ob manche Leute nicht erst recht aufs Gas treten, wenn das Halsband im Dunkeln reflektiert.
 
Werbung:
bei uns hat der, der es mit sich machen lässt ein Halsband mti Reflektoren. So sehen alle von weitem, dass es eine Hauskatze ist. Die andere Katze lässt sich keines anlegen ....

Alles was Anhänger ist, sollte auf jeden Fall nicht ans Halsband. Die Tiere streifen durchs enge Gebüsch und können sich mit allem was übersteht, aufhängen.

Ich habe immer selbstaufgehende Halsbänder - am liebsten sind mir noch die von Rogz, doch die sind schwierig zu bekommen. Auf das Halsband habe ich immer die Telefonnummer geschrieben.

Ich habe die Halsbänder aber auch umgemacht, weil wri immer in Gegenden mit vielen Strassenkatzen gewohnt haben. In Deutschland ist das wohl nicht wirklcih wichtig - hauptsache sie sind gechipt und registriert und geimpft und kastriert.

Meine Katzen waren schon immer draussen. Ich weiss nicht, ob man wirklich so eine Altersbeschränkung machen sollte? Mein Kater ist mit 5 1/2 Monaten über die Gartenmauer und was von da an selbständig unterwegs. Mir schien, dass er nicht anders als jetzt draussen ist. Sie sind doch sehr wachsam, wenn sie alleine unterwegs sind. Solange es eben keine kleinen Kitten sind, die noch nicht klettern udn springen und schnell laufen können, müsste das doch gehen. Oder bin ich wirklich zu unbedarft?
 
Oder bin ich wirklich zu unbedarft?

Ein bisschen schon. Die meisten Katzen werden in jungen Jahren überfahren. Weil sie einfach einem Schmetterling nachlaufen oder irgendetwas anderes interessantes auf der anderen Straßenseite sehen. Je verspielter sie sind, desto gefährdeter.
 
  • #11
Ein bisschen schon. Die meisten Katzen werden in jungen Jahren überfahren. Weil sie einfach einem Schmetterling nachlaufen oder irgendetwas anderes interessantes auf der anderen Straßenseite sehen. Je verspielter sie sind, desto gefährdeter.

Hm, bei mir wurden erfahrene ehemalige Strassenkatzen angefahren, die schon einige Jahre auf dem Puckel hatten und von denen ich eigentlich dachte, sie würden sehr gut mit dem Strassenverkehr umgehen. Die jungen dagegen waren immer so ängstlich, dass sie extrem gut aufgepasst haben.

Aber vielleicht ist das soetwas wie "nur gleichgeschlechtlichte Partner" als Katzengesellschaft nehmen .... das ist bei mir ja auch in meiner persönlichen Katzenerfahrung anders.
 
  • #12
Hm, bei mir wurden erfahrene ehemalige Strassenkatzen angefahren, die schon einige Jahre auf dem Puckel hatten und von denen ich eigentlich dachte, sie würden sehr gut mit dem Strassenverkehr umgehen. Die jungen dagegen waren immer so ängstlich, dass sie extrem gut aufgepasst haben.

Aber vielleicht ist das soetwas wie "nur gleichgeschlechtlichte Partner" als Katzengesellschaft nehmen .... das ist bei mir ja auch in meiner persönlichen Katzenerfahrung anders.

Hi, mein Jomi mit 7 Jahren wurde auch angefahren, nachdem ich ihn ein gutes halbes Jahr hatte, obwohl die Vorbesitzerin meinte, er würde jedem Auto aus dem Weg gehen. Ich weiß nicht, wie das kam. Er ist nämlich tatsächlcih sehr vorsichtig, obwohl ein begeisterter Freigänger. Mein kleiner neunmonatiger Olli ist so vorsichtig, obwohl sehr neigierig, dass er nur selten rausgeht, auch wenn er könnte.

Ich denke, ich persönlich würde mich an den Anzeichen der Katze orientieren. Eine Garantie gibt es eh nicht. Aber es gibt sicher Katzenhalter mit mehr/ anderer Erfahrung im Forum.

VG
 
  • #13
Halsbandfan

also ich oute mich mal als Halsbandfan. Meine Freigaenger haben alle drei reflektierende Sicherheitsbänder. Ich habe selbst schon gesehen wie schön die aufgehen, als unsere dicke Bonnie damit am Gartenzaun hängenblieb :D schwub lag die auf dem Po. Ich prüfe das aber bei jedem halsband nach. Und ich kaufe relativ teure bänder von red dingo. Halsbänder haben nämlich auch Vorteile. Man sieht sie besser im dunkeln und jeder weiß, das sind meine drei. Nicht zu empfehlen sind übrigens diese gumibandbänder! Die können sich tatsächlich verhaken. So im schnitt muss ich alle zwei, drei monate ein neues besorgen, da immer wieder eins verloren geht. Die gehen nämlich fast schon zu leicht auf, aber besser so als anders. Ich kaufe daher immer ein sammelpaket :oops: gechipt sind unsere trotzdem. Man lernt auch seine Nachbarn besser kennnen, wenn die nämlich anrufen, dass ein halsband gefunden wurde.
 
  • #14
Hallo, ich hab ganz am Anfang aus Sorge auch mit Halsbändern experimentiert. Nach dem das mein Gismo das dritte ungefähr zwei Stunden, nachdem ich es neu angelegt hatte auch wieder verloren hat, habe ich das aufgegeben. Der Sicherheitsverschluss hat zumindest seine Funktion erfüllt, auf gehen wenn die Katze irgendwo hängen bleibt :). Ich bin mittlerweile überzeugt vom Chip , natürlich in Verbindung mit Tasso. Mein Gismo ist seit zwei einhalb Jahren vermisst und falls er doch gefunden wird, habe ich dadurch immer noch die Möglichkeit ihn wieder zurück zu bekommen. Inzwischen würde ich auf keinen Fall mehr Halsband und erst recht kein Glöckchen verwenden. Ich weiß von einem Fall, wo der Sicherheitsverschluss zu schwer auf ging und die Katze dadurch Verletzungen erlitten hat. Da ist mir das Risiko zu groß
 
Werbung:
  • #15
Meine Katzen bekommen auch kein Halsband um - never ever.
Die erste Katze die wir hatten (da lebte ich noch bei meinen Eltern und es war eine Familienkatze - Freigänger) bekam immer Flohhalsbänder um, damals wussten wir es noch nicht besser. Sie kam ein paar Male mit dem Vorderbeinchen durch das Halsband nach Hause zurück und ich bin heute noch froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist als das... schlimm genug dass sowas passieren kann. Als ich dann selbst Katzen gehalten habe, kam nur noch ein Spot-on in Frage. Jedes andere Halsband hat, finde ich, noch weniger Berechtigung, schließlich ist eine Katze kein Hund.
 
  • #16
Danke für die ganzen Antworten!! :)

Habe mich eben gerade mal intensiv durch alles durchgelesen und werde mir das nochmal gut überlegen, ob ich ein Halsband für die beiden möchte oder eben nicht. Und ich glaube ich warte doch noch ein paar Wochen bis ich sie das erste Mal komplett alleine raus lasse. Im Moment sind sie auch so ziemlich zufrieden und vielleicht werden sie ja wirklich noch ein wenig "erwachsener".

Liebe Grüße an alle, die sich die Mühe gemacht haben meine Fragen zu beantworten!
 
  • #17
gewöhne sie aber an die Halsbänder, wenn sie noch jung sind .... und nur drinnen und in deinem Beisein. Es kann sein, dass sie anfangs diese Halsbänder unbedingt abstreifen wollen, weil so ungewohnt.
 
  • #18
Ich finde es eigentlich total fahrlässig, jemanden zu empfehlen, Katzen Halsbänder umzumachen!:eek:
 
  • #19
Über diesen Post bin ich erschrocken, muß ich gestehen.

gewöhne sie aber an die Halsbänder, wenn sie noch jung sind .... und nur drinnen und in deinem Beisein. Es kann sein, dass sie anfangs diese Halsbänder unbedingt abstreifen wollen, weil so ungewohnt.
 
  • #20

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
10
Aufrufe
827
Brumi
B
Q
Antworten
4
Aufrufe
455
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben