Seriöser Züchter???

  • Themenstarter Elain
  • Beginndatum
E

Elain

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
26
Halli Hallo :)

Mein Freund und ich haben uns vor 4 Monaten bei einem Privatzen Züchter einen Bkh kater gekauft! Nun haben wir uns dazu entschlossen ihm einen Spielgefehrten dazu zu holen. Im Internet bin ich nun wieder auf einen Privaten züchter gestoßen, er bietet BKH Kitten für 300 euro an! Nach dem ersten telefonat mir ihm bin ich mir nun nicht sicher ob es sich lohnt dort hinzufahren und die kleinen anzuschauen. Er sagte mir, die Kitten seien 8 Wochen alt und ich könnte sie direkt mitnehmen! Soweit ich Informiert bin müssen die kleinen doch bis zur 12 Woche bei ihrer Mama bleiben oder?:mad:
Als ich ihn darauf hinwies meinte er, dass manche Leute da einfach ein bisschen pingelig wären und es kein problem wär ein Kitten schon mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen! Nun ist meine Frage ob es negative auswirkungen für das Kitten hätte wenn es jetzt schon getrennt wird! Er hätte ja beu uns Gesellschaft aber irgendwie hörte sich das für mich ziemlich komisch an!
Was sagt ihr dazu?
Lieber die finger von lassen? oder ruhig mal hinfahren?
 
A

Werbung

Finger davon lassen. Katzen sind mit 8 Wochen noch nicht ausreichend sozialisiert.
 
Lieber die Finger davon lassen ;)
 
Als ich ihn darauf hinwies meinte er, dass manche Leute da einfach ein bisschen pingelig wären und es kein problem wär ein Kitten schon mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen! Nun ist meine Frage ob es negative auswirkungen für das Kitten hätte wenn es jetzt schon getrennt wird! Er hätte ja beu uns Gesellschaft aber irgendwie hörte sich das für mich ziemlich komisch an!
Was sagt ihr dazu?
Lieber die finger von lassen? oder ruhig mal hinfahren?

o_O
Klingt eindeutig verdächtig.
Sind die angebotenen Kitten geimpft, entwurmt, frühkastriert und besitzen einen Stammbaum?
 
Ohhhh nein ich glaub das nicht jetzt habe ich gerade schon wieder mit einer Frau telefoniert die mir ihre 8 Wochen alten Kitten angeboten hat :confused:
In beiden anzeigen steht nur entwurmt und Stubenrein!

Bei dem telefonat gerade schon wieder etwas Komisches:oha:
Sie meinte sie hätte Bkh Kitten mit Knick Ohren!!!
Das habe ich ja noch nie gesehen. Sind das dann überhaupt Bkhs? jemand ne Ahnung?????

Oh man wo bekomme ich denn jetzt nen schönen BKH Kater her? Ich möchte nicht das mein kleiner sich weiter langweillt wenn wir nciht zuhause sind:confused:
 
die BKH mit Knickohren sind Scottish Fold - eine Qualzucht die niemand braucht.

Wo in Deutschland wohnst Du denn und wie weit würdest Du für einen Kater aus einer seriösen Zucht fahren? Vielleicht kann Dir hier ja weitergeholfen werden
 
Werbung:
er bietet BKH Kitten für 300 euro an!

Er sagte mir, die Kitten seien 8 Wochen alt und ich könnte sie direkt mitnehmen!

dass manche Leute da einfach ein bisschen pingelig wären und es kein problem wär ein Kitten schon mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen!
Diese Fakten bzw. Aussagen disqualifzieren ihn als seriösen Züchter.

Nun ist meine Frage ob es negative auswirkungen für das Kitten hätte wenn es jetzt schon getrennt wird!
Ja.

Hast du weitere Infos? Hast du nach Impfungen, Entwurmen, der Ernährung gefragt?
Papiere für die Kleinen, Tests der Eltern?
Alter und frühere Würfe der Mutter?
Wer der Vater ist (fremd oder im Haushalt)?
Kastrationsbedingungen?

Lieber die finger von lassen?
Finger weg.
 
Ich komme aus Bielefeld und würde ungerne sehr weit fahren... So 50 Kilometer wären Ok :)
 
  • #10
@ Gwion

Nein das habe ich nicht alles nachgefragt aber ich werd sowieso die Finger davon lassen!

Danke für deine Anwort:)
 
  • #11
Wichtig bei BKH sind -neben dem Stammbaum- Untersuchungen auf die Erbkrabkheiten HCM und PKD. Artgerechte Ernährung (Nassfutter und Rohfleisch) wäre natürlich auch klasse. Mit BKH-Züchtern kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber für einen WIRKLICH guten/seriösen Züchter muss man u.U. schon mal mehrere hundert Kilometer weit fahren (und ab 600€ aufwärts zahlen)...
 
  • #12
Man läßt die jungen Kätzchen so lange wie möglich in der Kinderstube, die Erziehung (soziale Prägung) der Jungtiere ist dort am besten gewährleistet. Wenn ein 8-Wochen-Tier gleich zu einem andern Gefährten kommt, ist das nicht ganz so gut, wenn auch nicht so tragisch, als wenn ein so Kleines erst mal alleine ist. Ein Spielgefährte, der auch schon wartet, ersetzt zum Teil die Geschwister, aber nicht die Mama.

Frühkastration mit 12 Wochen, ist das denn unbedingt nötig :confused:???


Zugvogel
 
  • #13
  • #14
Frühkastration mit 12 Wochen, ist das denn unbedingt nötig :confused:???
Zugvogel

Ja, mehr als und zwar deshalb:
Katzenmiez hat gesagt.:
Um sinnloser Vermehrung durch Schwarzzüchter Einhalt zu gebieten schon.

Tiere aus seriöser Zucht können als Liebhaber- oder Zuchttiere verkauft werden. Für gewöhnlich besteht eine vertragliche Regelung, die besagt, dass mit Liebhabertieren nicht gezüchtet/vermehrt werden darf. Der Käufer muss entweder unaufgefordert einen Kastrationsnachweis an den Züchter schicken oder der Züchter wählt vorbeugend die sicherste Methode – die Frühkastration, um welche sich leider sehr viele Legenden ranken, deren positive Auswirkungen für mich allerdings unbestritten sind.

@Kaly: Man kann doch noch hoffen. ;O
 
Werbung:
  • #15
Hallo Elain,

seriöse Züchter kann man auch über einen Verein finden. So bin ich auch zu der Züchterin meiner beiden Damen gekommen.
Kuck mal hier: Deutscher Edelkatzen Zuchtverband
Da kannst du nach Rasse und glaub auch nach Postleitzahl nach Züchtern suchen.

Grüße
Meli
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
K
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mopsi
Mopsi
K
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
48K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
P
Antworten
22
Aufrufe
14K
rebrun
R
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben