sensible Diva sucht...

  • Themenstarter Nicccey
  • Beginndatum
Nicccey

Nicccey

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2016
Beiträge
31
Ort
Mittelfranken
Hallo :)

Vielleicht kurz ein paar Rahmendaten:

Im September sind mein Freund und ich zusammen in eine größere Wohnung gezogen. In meiner alten Wohnung durfte ich vom Vermieter aus zu meiner "Bestandskatze", nachdem ihre Schwester von einem Rundgang leider nie nach Hause gekommen ist, keine zweite Katze mehr dazu nehmen. (In der Nachbarschaft gab es sonst keine Katzen und ein Nachbar hatte sich beschwert, dass meine Katze in ihrem Garten waren.
Eine blöde Situation. Zwar habe ich das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht, aber wie das halt so ist mit Katzen, vermeiden, dass sie übers Grundstück laufen, werde ich leider nicht können...)
Wie dem auch sei, in der neuen Nachbarschaft sieht das besser aus, fast jedes Haus hat Katzen und mein Vermieter gestattet sie auch. Drum bin ich nun auf den Gedanken gekommen, meiner Merle wieder einen kätzischen Genossen zur Seite zu stellen.
Merle ist nun 6 Jahre, hatte bis zu ihrem zweiten Lebensjahr eben ihre Schwester als Gesellschaft und nun seit gut drei Jahren nur noch Kontakt mit Katzen im Freigang.
Eher zufällig hat sich die Konstellation ergeben, die ich in einem anderen Thread (Ein neuer Kumpel für die Katze) beschrieben habe. Darin geht es leider um einen missglückten Zusammenführungsversuch, der mir recht deutlich aufgezeigt hat, was für ein Sensibelchen ich doch habe.

Darum ist er mir nun für die Auswahl der Zweitkatze vor allem wichtig, dass sie charakterlich zu meiner Merle passt, um die besten Voraussetzungen für eine Zusammenführung zu schaffen.

Dabei hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und beschreibe auch gerne Merle noch näher, wenn ich das in dem Eingangspost nicht vollständig genug mache :) Also bitte gerne nachfragen!

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ungefähr 6 Jahre
Geschlecht: weiblich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): lieber Wohnung, da ich eine Freigängerin schon verloren habe. Teilzeitfreigang wäre aber möglich (Merle geht frühs mit mir nach draußen und kommt Mittag wieder mit rein, in der neuen Wohnung hat sie allerdings einen wesentlich niedrigeren "Nachdraußen-Drang", vielleicht aber auch dem Wetter geschuldet).

evtl. Rasse/Fellfarbe:
gesuchter Charakter: ruhig, eher zurückhaltend gegenüber Katzen und gut sozialisiert. Merle kam mit dem dominanten Kater überhaupt nicht zurecht und ist völlig ausgewichen. Ihre Schwester war eher schüchtern, die Kombination damals hat gut geklappt.
Außerdem ist es mir wichtig, dass sich die Katze ein Stück weit selbst beschäftigen kann. Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit, d. h. 8 h am Tag sind die beiden auf sich gestellt. In der Mittagspause komme ich nach Hause und abends nehmen wir uns natürlich Zeit für die Flauschbälle.
Wichtig wäre mir auch, dass die Katze stubenrein ist, da Merle schon so mega anspruchsvoll mit Toiletten ist, dass ich das bei einer zweiten Katze nur schwer ertragen könnte ^^'

Behinderungen vorstellbar?: keine Zeitaufwändigen, da ich dem nicht gerecht werden kann. Optische grds. vorstellbar, wenn wir uns in die Katze verlieben
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
keine Raufkatze, keine Kitten


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja: Merle :)
Alter: 6
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Merle ist eine ruhige, mit ihren 3,5 kg eher schlanke Katze, die gerne schmust und nicht im Traum darauf käme, nach ihren Menschen zu beißen oder zu kratzen. Mit 15 Wochen ist sie bei mir zunächst allein eingezogen, drei Wochen später folgte ihre Schwester. Sie geht bei neuen Dingen (Menschen, Geräuschen) erst einmal auf Abstand und beobachtet die Situation aus der Ferne.
Leider ist sie von Haus aus auch mäkelig mit Futter und Toilette, was es für mich noch wichtiger macht, die passende Partnerkatze zu finden, um den Stress so gering wie unter den Umständen möglich zu halten.
Mit ihrer Schwester hatte sie einen wunderbaren, liebevollen Umgang. Die beiden haben sich gegenseitig gejagt, zwar auch mal durch die Wohnung gerauft, aber auch miteinander gekuschelt und geschlafen. Eine ging nirgends ohne die andere hin. Allerdings ist das nun auch gute 3 Jahre her :-(
Mit dem ersten Versuch, der sich als dominanter Kater entpuppt hat, kam sie gar nicht zurecht. Sie ging völlig auf Vermeidung und hat ihr komplettes Territorium aufgegeben.
Sie pirscht sich gerne an ihr Spielzeug an und ist (leider) eine sehr erfolgreiche Vogelfängerin.

andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Balkon, aber noch nicht gesichert. Wird im Frühjahr aber in Angriff genommen.
Kinder?: Nein


Vielleicht findet sich hier ja ein passendes Gegenstück :) Wir wollen überhaupt nichts überstürzen und sind nach dem ersten Versuch etwas klüger geworden. Merle ist jetzt schon eine Weile allein, aber ich merke doch, jetzt da sie sich mehr in der Wohnung aufhält, dass ihr unter dem Tag etwas fehlt.

Viele Grüße
Nicole
 
A

Werbung

Hallo Nicole,

du hast eine PN :)
 
Unsere Türken sind schon sehr sozial, allerdings meist etwas jünger... vielleicht Toshi?
Ich bekomme auch noch 2 in die Vermittlung, die sind etwa 3 und der Besitzer ist verstorben. Schau doch mal bei den Notfellchen rein. :)
 
Oh, das freut mich für euch und die beiden Katzen! :) Vom Profil her müssten sie gut zusammenpassen - ich wünsche euch eine äußerst langweilige Zusammenführung. :D ;)
 
Ich möchte euch auch weiterhin gerne auf dem aktuellen Stand halten :)

Gestern ist Missy bei uns eingezogen! Sie bewohnt nun das Büro und hat heute früh laut *graaauend* nach ihrem Futter verlangt :) Nachdem ich ihr ein paar Stunden Ruhe von der Autofahrt gegeben habe, hat sie mir gestern sogar schon das Köpfchen in die Hand gedrückt und den Schnurrmotor angeschmissen :pink-heart:

Merle findet die Sache unheimlich spannend und da ich mal so überhaupt nicht mitgedacht habe, konnten sich die beiden auf der Terrasse mal durch die Glasscheibe hindurch begutachten. (Ich war mit Merle auf der Terrasse und eine Glastür führt auch in das Büro.) Ich war völlig fasziniert von der Reaktion.

Missy saß im Büro hinter dem Glas und schaute neugierig, Merle saß draußen vor dem Glas, gab ganz leise meckernde Geräusche von sich und guckte. So saßen die beiden bestimmt 5 Minuten "nebeneinander" :pink-heart::pink-heart: Und haben sich abwechselnd angeschaut (Merle schaut hin, Missy schaut weg, Merle schaut weg, Missy schaut hin). Ganz andere Reaktion als bei dem Kater.

Trotzdem lassen wir es langsam angehen. Merle zeigt sich recht unbeeindruckt davon, dass es da im Büro wühlt, darum werden wir morgen oder übermorgen die Gittertür einsetzen. Erst mit Sichtschutz, dass sich die beiden erst mal riechen können. Felifriends steckt zusätzlich in der Steckdose. Heute Abend werde ich Merle mal Missys Kissen präsentieren, dass ihr die Pflegemama total lieb mit eingepackt hat :) Mal sehen, wie sie reagiert.

Liebe Grüße

Nici
 
Freu mich für euch und lese gern mit.
 
Werbung:
Oh schön zu euch ist die Missy gezogen! Da les ich gern mit wie es bei euch mit der ZF weiter geht!! :)
 
ach, wie schön! :pink-heart:

ich drücke Euch ganz doll die Daumen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Widoflo
W
C
2
Antworten
27
Aufrufe
13K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Reni89
Reni89
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben