Senorita HIPA zieht ein!!

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
sollte ich hipa aber nicht wenigstens erstmal die chance geben, aus ihrem versteck rauszukommen? sie sitzt ja so quasi in der "falle"??!

ab wann muss ich mir nun eigentlich wegen des fressens sorgen machen?

A

Werbung

Ich kann nur zu gut verstehen, dass Du Angst vor dem Moment hast, wo die Türe auf ist und die Katzen sich begegnen können.

Mich erinnert das bei mir an den Moment, in dem bei mir die Terrassentüre zum ersten Mal aufging - und zwar immer wieder, bei jeder einzelnen meiner Miezen. Und da half mir all mein Wissen nichts, dass höchstwahrscheinlich überhaupt nichts dramatisches passieren wird. Ich war einfach brutal aufgeregt. Meine Nachbarn haben mich schon ausgelacht.:smile:

Aber ich bin auch überzeugt, dass es gut ist, die Beiden jetzt zusammenzulassen. Hipa kann ja dann auch ganz viel lernen. Sie merkt, dass die andere Katze keine Angst vor Dir hat. Sie kann sich das abschauen. Dass es wirklich zu einem ernsthaften Kampf kommt, glaube ich nicht. Vielleicht ein bißchen fauchen, auch mal eine kurze Kabbelei, aber mehr nicht. Und Hipa ist dann auch abgelenkt.

Ich würde es probieren. Tief durchatmen und Türe auf!:smile:

Nimm Dir einen schönen Tee, ein gutes Buch und setz Dich entspannt auf die Couch (OK, Dir wird das herz bis zum Hals klopfen😀 ). Oder schreib uns hier Romane. *grins* Du musst jetzt unbedingt zur Entspannung beitragen. Die Katzen merken es, wenn Du angespannt bist.

Versuchs mal und berichte!:smile:

Nicht rauslocken, sie sitzt dort drin geschützt, das braucht sie vielleicht.

Die Beiden machen das schon, die kommunizieren doch miteinander, auch wenn Du davon nichts merkst😉.

Wegen Fressen: noch lange keine Sorgen machen!!!
Wirklich, Katzen verhungern nicht so schnell, können tagelang ohne sein, nur Flüssigkeit brauchen sie.

Große Portion Mut und Gelassenheit für Dich!!!!

Rauslocken würde ich sie auch nicht. Einfach nur die Türe aufmachen.

ich weiß ja, dass ich viel zu viel angst habe (bin bei sowas leider anscheinend echt viel zu sensibel).
aber ich stell mir halt immer vor, wie's MIR gehen würde - von heute auf morgen weggerissen, anstrengende reise, ganze nacht nach "mama" gerufen, ganz allein ohne vertrautes. sie tut mir halt so unendlich leid - auch wenn ich das vielleicht nicht zeigen sollte.

die arme maus. :sad:

(unsere große hat übrigens in der zwischenzeit grad von außen vor hipas zimmertür gekotzt ... eieiei)

Zuletzt bearbeitet:
so, die große ist mit drin. erkundet noch vorsichtig, faucht bei jedem vorbeigehen ins täschchen.
dann kletterte sie auf den kratzbaum, der ja gleich daneben steht.
das nutzte hipa, um vorsichtig zu linsen und zu fiepen. antwort: gefauche. hipa wieder weg.

jetzt ist hipa grad aus dem tascherl gekommen. knurren und fauchen. hipa fiept und quiekt mehr, unsere madame faucht und knurrt wie'n hund.
und mein herz schlägt bis zum hals ...

Werbung:
Geh in ein anderes Zimmer und schliesse Dich ein🙂
Erst nach einer Stunde darfst Du wieder gucken gehen😀.

Deine Angst macht doch beide ganz unsicher. Die zerfleischen sich nicht!

Das alles muss sein.
Katzen klären ihre Revierangelegenheiten genau so. Fauchen gehört zu ihrer Kommunikation.

Hallo,

ich lese hier fleißig mit, es wird immer spannender 🙂

Versuche mal mit beiden ein bisschen zu spielen oder die negative Stimmung (fauchen, knurren) mit etwas Leckerli zu erhellen.

ganz ruuuuhig bleiben.
die machen das schon.
drücke die daumen!!
***malvirtuelldiehandhalte***

danke, händchenhalten kann ich in der tat gebrauchen - fühl mich grad ganz schön allein.

große faucht, kleine knurrt. wie zwei hunde. :oha:

@ KRISSI: mit leckerli kann man hipa null beeindrucken.
ich glaub das interessiert beide grad wenig. allerdings macht sich die große grad frech über hipas verschmätes trockenfutter her - so viel auf einmal sieht se ja sonst nicht *lach* - und man muss sich ja schließlich stärken fürs fauchen.
laserpointer (den ja beide mögen) wird ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in ein anderes Zimmer und schliesse Dich ein🙂
Erst nach einer Stunde darfst Du wieder gucken gehen😀.

Deine Angst macht doch beide ganz unsicher. Die zerfleischen sich nicht!

Das alles muss sein.
Katzen klären ihre Revierangelegenheiten genau so. Fauchen gehört zu ihrer Kommunikation.

ich würde sie nicht alleine lassen eher versuchen ein bisschen auf sie beruhigend einzuwirken.

Werbung:
@ KRISSI: mit leckerli kann man hipa null beeindrucken.
ich glaub das interessiert beide grad wenig.
laserpointer (den ja beide mögen) wird ignoriert.

das macht erstmal nichts, bleibe dabei und entspanne die Situation, erzähle denen was schönes, beruhige sie.

die große frisst direkt vor hipas nase ihr trockenfutter weg ganz schön frech *lach*.
soll ich's ihr wegnehmen? oder zeigt sie ihr dadurch quasi, dass sie ja essen kann?

hipa knurrt permanent dabei - die große faucht zwischendurch zurück.

Lol, wir sagen dir doch schon die ganze Zeit, dass das vollkommen normal ist!!!! Und es ist auch klar, dass das nicht in fünf min vorbei ist sondern auch tagelang anhalten kann...

stell dir vor sie sagen sich: watt, wer bist du denn? das hier ist mein Revier... - nö meins jetzt auch... Krawall krawall mecker mecker doofe Kuh - du dumme Gans...

So... das wird eine weile andauern und dann wird alles gut... wie oben geschrieben hast du ja nun quasi die 3. Zusammenführung, weil du ja heute nacht nur ne 15min hast schnuppern lassen... 😀 Da musste jetzt durch 😉

Wie gesagt, lockere die Situation auf mit nem Federwedel, Mäuschen oder Leckerlies. Aber die "alte" Katze bekommt immer zu erst die Aufmerksamkeit. Und ja, sie merken dass du unsicher bist und im schlimmsten Fall denken sie, oha, hier muss ja was nicht stimmen, wenn Frauchen so komisch ist 😉

*anderes Händchen halt und Baldriantee einflöß* 😀😀😀

Ein vor Angst in Ohnmacht gefallenes Frauchen hilft jetzt nichts!!!!!😀

Lass die das mal klären, muss sein. Sonst zieht es sich ....

valentinery, danke, du hast mich zum lachen gebracht. :aetschbaetsch1:

ihr habt ja recht. danke euch allen! ihr helft mir grad sehr.

hipa hat sich grad wieder in einem unbeobachteten augenblick aus der tasche getraut.

spielzeug wird aber weiter ignoriert - da kann ich machen, was ich will.

Werbung:
Ich glaube fast, die brauchen Dich gar nicht😉

die große frisst direkt vor hipas nase ihr trockenfutter weg ganz schön frech *lach*.
soll ich's ihr wegnehmen? oder zeigt sie ihr dadurch quasi, dass sie ja essen kann?

hipa knurrt permanent dabei - die große faucht zwischendurch zurück.

du könntest die Große mit dem TroFu zu dir locken und füttern, damit lässt sie die Kleine mehr in Ruhe. Und wenn sie genug gefuttert hat, dann spiele mit deiner Große, Hipa kann euch dann nur zuschauen.

Ich glaube fast, die brauchen Dich gar nicht😉

paaaaah! *eingeschnappt bin* :aetschbaetsch1:

nee, ganz im ernst: wahrscheinlich hast du recht. ich bin halt noch blutigster laie bei sowas und mir tun die huschelchen halt immer so leid. sie liegen mir so am herzen und ich mach mir immer viel zu schnell sorgen. so bin ich leider immer (*nerv*).
ich müh mich aber ... wirklich. :verschmitzt:

lol lass sie weiterfressen 😀

Geh mal durch die Wohnung oder mach ein bisschen den Haushalt, whatever, du siehst ja, sie zerfleischen sich nicht 😉

Und wie gesagt, das eingreifen ist nur äußerst selten notwendig und wirklich erst, wenn "Blut fließt", ok? 😉 Für uns sieht das immer viel schlimmer aus, sollten sie sich wirklich raufen, als es ist. 😀

Die beiden werden sich nun ausgiebigst beäugen und es muss halt geklärt werden, wer die Chefin ist... und wie gesagt, das kann ein bisschen dauern 😉

Alles Gute weiterhin 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben