Ich war ja lange Pferdebesitzer von alten, kranken Pferden, und in dem Bereich sind Nahrungsergänzungsmittel vor allem bei Arthrose sehr verbreitet im Einsatz und ein Segen, denn Schmerzmittel sind beim Pferd nur sehr begrenzt einsetzbar wegen der Nebenwirkungen.
Es gibt durchaus Studien, die Lyprinol, einem Wirkstoff von Grünlippmuscheln, und Chondroitin eine Wirksamkeit bescheinigen.
Pain Controlling and Cytokine-regulating Effects of Lyprinol, a Lipid Extract of Perna Canaliculus, in a Rat Adjuvant-induced Arthritis Model - PMC
https://swiss.cochrane.org/sites/swiss.cochrane.org/files/uploads/PX 10-16_Chondroitine bei Arthrose.pdf
Es sind vielleicht keine großen Effekte, aber da es individuell unterschiedlich sein kann, würde ich es im Zweifel ausprobieren.
Ich habe zumindest bei Pferden und auch mir selbst mit den verschiedensten Mitteln deutliche Unterschiede bemerkt, sowohl bei Erkrankungen des Bewegungsapparates als auch bei Magen-Darm-Erkrankungen oder Hauterkrankungen.
Nebenwirkungen haben nun mal auch alle Medikamente, hier im Forum gibt es zu Solensia einige Berichte dazu, auch Schmerzmittel und Prednisolon, Pregabalin und Gabapentin sind nicht frei davon.
Wenn etwas Anderes hilft, würde ich das (unterstützend) geben,
Man bemerkt da schon recht schnell, ob es wirkt oder nicht, das lässt sich doch bei Arthrose gut beurteilen, meist lässt man es irgendwann mal (versehentlich) weg und bemerkt danach den Unterschied.
Ich selbst hatte z.B. (vermutlich als Symptom meiner chronischen Darmentzündung) lange Schmerzen in den Gelenken der Finger , ich konnte kaum ein Buch oder einen Ordner halten, Teig kneten oder tippen.
Es war total belastend.
Im Schmerzzentrum hat mir die Ärztin MSM empfohlen aus eigener Erfahrung, und tatsächlich sind die Schmerzen komplett weg, so sehr, dass ich zwischenzeitlich vergesse, dass ich sie jemals hatte.
Manchmal ist die Packung leer oder ich vergesse die Einnahme, und so ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass sie wieder zurück waren und ich unangenehm daran erinnert wurde.
Ich hatte auch mal ein anderes Produkt, das bei mir nicht gewirkt hat.
Die Studienlage ist da auch nicht eindeutig, ich nehme das seit Jahren, aber meine eindeutig bessere Lebensqualität ist mir das Wert.
@Brigitte Lara, ich ignoriere solche Beiträge mittlerweile weitgehend, es sind ja immer die gleichen Diskussionen hier zu dem Thema.