Semintra nicht lieferbar

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19. Februar 2011
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Hallo.

Seit ein paar Monaten ist das Semintra 10 mg/ml (rote Packung) nicht lieferbar. Das 4 mg/ml ist seit einer Weile wieder lieferbar.

Ein Vertreter sagte in einer TA-Praxis, man solle letztere nehmen und entsprechend höher dosieren. Die Internistin der Uniklinik sprach dies mit dem Kardiologen ab, er ist da nicht dafür.

WIe handhabt ihr dies denn?

Nico (CNI) half das Medikament bzgl. der Proteinurie. Die Kontrollen ergaben Verschlechterung diesbzgl. ohne dem Semintra.
 
A

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Hallo,
und wenn du auf ein anderes Medikament umstellst? So z.B. das etwas in Vergessenheit geratene Fortekor?
VG
 
Das hatte ich gefragt, das wurde immer wieder verneint.
 
Hallo,
und mit welcher Begründung? Fortekor setzt anders an in der Wirkung und kann auch den Kreatinin ein wenig beeinflusen, aber dann fällt er auch wieder. Fortekor wurde, soweit mir bekannt, eigentlich als gut wirksam beurteilt. Und bevor gar nichts gegeben wird bei nachgewiesener Proteinausscheidung (unter Ausschluss eines bakteriellen Harnwegsinfektes) sollte man doch zu altbewährtem greifen?
Manchmal hat man den Eindruck: Provision, so stark wie Semintra beworben wird.
VG
 
Eine Begründung gab es nicht direkt. Ich verstand es auch nicht. Ganz zu Beginn seiner CNI fing man allerdings mal mit Fortekor
bei Nico an.

Als Semintra abgesetzt wurde, Nico nur noch BD Amodip bekam, und ich hinterfrug, wurde gesagt, dass die Proteinurie ja viel besser geworden ist und wenn alles wieder besser eingestellt sit, das auch nicht wieder auftreten muss. Besser kann ich es nicht wiedergeben.

Anfangs hatte ich mich allerdings auch erst etwa schwer getan, Semintra zu akzeptieren, da ich das negativ behaftete von vor ein paar Jahren, also des Auflkommens des Semintar, noch zu sehr im Kopf hatte.
 
Hallo,
um die Aussage zu betsätigen wäre es sinnvoll den UPC regelmäßig zu prüfen, der ist der Indikator für die Proteinausscheidung. Verfälscht werden kann dieser jedoch wenn eine bakterielle Harnwegsinfektion vorliegt.
VG
 
Hallo, ja, der Wert ist ohne Semintra leider wieder gestiegen. Mit Nicolein ist es sehr kompliziert, ich schreibe für ihn noch einen Thread (muss ein gutes Jahr nachschreiben). Mittlerweile handelt es sich um eine maskierte CNI bei Nico.
 
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Das Semintra 10 mg/ml ist leider wieder nicht lieferbar.

Nun wollte ich über ein Rezept für die Humanmedizin auf den Wirkstoff (Telmisarten) in Tablettenform ausweichen.
Doch die 20 mg Tabletten sind gar nicht teilbar und die 40 mg Tabletten sind oval und sehr schlecht dosierbar.

Die Klinik gab mit alternativ zum Semintra Amodip. Doch Nico und Karlchen haben auch eine Proteinurie und Karlchen sein BD ist gar nicht so hoch.

Auf ACE Hemmer geht die Kinik nicht ein.

Ich bin auch immer wieder verwirrt, ob kostenintensive Semintra nun überhaupt einen Vorteil hat.

Welches wäre die beste Alternative? Wie verfahren andere während des Liefernegpasses?

Nico wurde schon einmal während des letzten längeren Lieferengpasses umgestellt.
 
Ich hatte für Shiyuu die Tabletten und sie einfach mit einem kleinen Obstmesser geteilt. Da ist die Klinge ja schön schmal und das hat ziemlich gut funktioniert. Bilder und alles habe ich gerade nicht zur Hand, müsste ich erst raussuchen.
 
  • #10
Oh je, ich brauche auch bald wieder Semintra. Als ich vorige Woche nach der Verfügbarkeit gefragt habe, sagte mir die TFA alles gut. Das war aber nicht die TFA, die normalerweise die Bestellungen macht.
 
  • #11
Ich hatte für Shiyuu die Tabletten und sie einfach mit einem kleinen Obstmesser geteilt. Da ist die Klinge ja schön schmal und das hat ziemlich gut funktioniert. Bilder und alles habe ich gerade nicht zur Hand, müsste ich erst raussuchen.

Welche Tabletten hatt Shiyuu denn, die 20 mg oder 40 mg? Ich habe ein wunderbares kleines Ikeamesser, mit dem sich sehr gut teilen lässt. Die 20 iger sind rund und gar nicht teilbar, da kann man halt wirklich in einer Hälfte alles und in der anderen Hälfte nichts an Wirkstoff haben. Bei den 40 igern bräuchte ich, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, eine viertel + ein wenig.

(Vom Seminta 10 mg/ml bekommen beide 0,7 ml täglich.)

Oh je, ich brauche auch bald wieder Semintra. Als ich vorige Woche nach der Verfügbarkeit gefragt habe, sagte mir die TFA alles gut. Das war aber nicht die TFA, die normalerweise die Bestellungen macht.

Vom letzen langen Lieferengpass ist mir das Problem nur bei dem hoch dosierten Semintra bekannt. Bei dem 0,4 ml je mg war das glaube nicht so, zumindest nicht so lang. Aktuell weiß ich es auch nur von dem 10 er.
 
  • #12
Das sind die Flaschen mit dem roten Etikett? Den letzten Engpass gab es bei dem Semintra in der normalen Dosierung, da hatte ich gleich eine große Flasche genommen, bzw wurde dazu gebeten die Große zu nehmen.
 
  • #13
Ja, die 10 mg je ml sind die in der dunkelroten Packung.
 
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  • #14
Welche Tabletten hatt Shiyuu denn, die 20 mg oder 40 mg? Ich habe ein wunderbares kleines Ikeamesser, mit dem sich sehr gut teilen lässt. Die 20 iger sind rund und gar nicht teilbar, da kann man halt wirklich in einer Hälfte alles und in der anderen Hälfte nichts an Wirkstoff haben. Bei den 40 igern bräuchte ich, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, eine viertel + ein wenig.
Es waren die mit 20 mg, 1/4 Tablette täglich. Hinsichtlich Verteilung hatte meine Ärztin nie etwas gesagt, war aber bei der Kontrolle des Protein-Kreatinin-Quotienten nach ein paar Monaten zufrieden mit der Wirkung. Mir blieb ohnehin keine andere Wahl, weil in Shiyuu nichts Flüssiges reinzubekommen war (jedenfalls durch mich und ich war die einzige Option zur Verabreichung).
Ich denke, selbst wenn das vielleicht ungenauer sein mag, ist es besser als gar nichts geben zu können, weil es kein Semintra gibt.

IMG_5684-2.JPG

Das sind die geteilten, Telmisartan ist oben rechts.
(Oben links ist Atenolol, unten ist Sucrabest als Ersatz für Ranitidin.)

IMG_5687-2.JPG

Und zum Vergleich auch noch mal die ganzen Tabletten.
 
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  • #15
Doch die 20 mg Tabletten sind gar nicht teilbar und die 40 mg Tabletten sind oval und sehr schlecht dosierbar.
Hey,

mir fällt dazu ein, dass es Tablettenteiler gibt. Die Dinger sind ziemlich hilfreich.

So wie dieser hier:
Exakt Tablettenteiler

Oder auch Tablettenmörser, dazu dann zusätzlich eine Feinwaage. (Zu dem Tablettenteiler wäre die auch nicht falsch.)

Mörser:
https://www.amazon.de/Tablettenmörser-Pillenmörser-spülmaschinenfeste-Kosmetex-Alltagshilfe/dp/B01GDNCBDQ

Feinwaagen gibt es z.T. günstig (ich glaube, ich habe "damals" um die 20€ bezahlt oder sowas) bei *mazon - allerdings die, die ich hier habe, anscheinend nicht mehr.
(Eben gefunden: kostet jetzt knapp 34€, habe tatsächlich 19,99€ bezahlt in 2014. Da gibt es heute sicherlich bessere Angebote.)

Und natürich bekommt man die sachen auch in anderen Shops, ich hab nur mal gerade gegoogelt.

Ich hab das alles hier(, noch von anderen Haustieren), bin damit schon sehr gut klargekommen.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn man die entsprechenden Tabletten teilen darf, also keine z.B. Hülle drum ist, die dafür sorgen soll/muss, dass sich die Tablette erst im Dünndarm auflöst oder sowas.

Alles Gute! 🍀

Edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Sorry für das Licht:

TabMoerserFeinwaage20211226.jpg

Links die Feinwaage, rechts der Tablettenmörser.
Beim Mörser legt man 'ne Tab ein, Deckel drauf, zudrehen -> Pulver. Eventuell wiederholen.

Tabteiler20211226.jpg

Der Tablettenteiler ist so gedacht, dass die Tab an einer Stelle fixiert ist. Dann schließt man den Deckel. Die Klinge teilt dann.

Edit: Buchstabendreher + fehlender Buchstabe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Den oben verlinkten Tablettenteiler von EXAKT habe ich auch, und bin zufrieden. Auch den Mörser vom Bild.
Lily, die Semintra bekommt, kann ich nur flüssige Medikamente geben, oder Tabletten die ich mit einigen Tropfen Wasser auflösen kann.
Lily hat in ihrem ganzen Leben noch nie Snacks gefressen.
Mit dem Tabletteneingeber komme ich nicht klar.
 
  • #18
Lieben Dank für eure Gedanken und eure Mühen.

Ich würde die Tabletten schon zum Teilen bekommen. Doch es geht bei den 20 mg Tabletten darum, dass sie nicht teilbar sind, was heißt, dass der Wirkstoff in der Tabeltte nicht gleichmäßig vermischt ist. Also hätte ich im dümmsten Fall einen Tag doppelte Menge an Wirkstoff und am anderen Tag nur Füllstoff.

Ich möchte halt die beste Alternative umd tue mich mit dem Telmisarten Tabletten aus den Gründen schwer, ebenso bin ich aber mit dem Amodip als Alternative auch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Es waren die mit 20 mg, 1/4 Tablette täglich. Hinsichtlich Verteilung hatte meine Ärztin nie etwas gesagt, war aber bei der Kontrolle des Protein-Kreatinin-Quotienten nach ein paar Monaten zufrieden mit der Wirkung. Mir blieb ohnehin keine andere Wahl, weil in Shiyuu nichts Flüssiges reinzubekommen war (jedenfalls durch mich und ich war die einzige Option zur Verabreichung).
Ich denke, selbst wenn das vielleicht ungenauer sein mag, ist es besser als gar nichts geben zu können, weil es kein Semintra gibt.

Naja, der Körper soll sich ja auf die Medis einstellen und Dosierungen sollten ja schon passen.
 
  • #20
Naja, der Körper soll sich ja auf die Medis einstellen und Dosierungen sollten ja schon passen.
Grundsätzlich stimme ich dir völlig zu. Aber gerade bei dir geht es ja um die Notfalllösung für die Zeiten, in denen du kein Semintra bekommst, nicht um dauerhafte, ausschließliche Gabe (zumindest wenn irgendwie möglich). Wenn Semintra wegen Übelkeit gar nicht reingeht oder kurz nach der Gabe wieder rauskommt und an diesem Tag nichts mehr geht, ist das auch mal ein Tag ohne. Ja, dann gibt es am nächsten nicht die doppelte Gabe, aber ich weiß nicht, mein Gefühl sagt mir, es ist immer noch besser, dieses Risiko einzugehen, als gar nichts zu geben.

Was sagt denn dein*e Tierärzt*in zu deinen Bedenken?
 

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