Semintra bei Nierenproblemen (PKD) kennt das jemand?

• Themenstarter Themenstarter Xrissie37
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xrissie37

Neuer Benutzer
Meine Katze hat PKD und einen mittlerweile leicht erhöhten Kreatinin Wert (Grenzwert 2,0) Wert bei Lilly 2,2 -letztes Jahr war es noch 1,1 🙁
Sonst ist Phosphor usw noch in Ordnung

ich soll nun Diätfutter füttern für die Nieren zum entlasten, royal Canin und einen Blutdrucksenker für die Niere, Semintra geben

Kennt jemand dieses Medikament`? ist dies schon angebracht?
Und was sagt ihr, sollte man schon Phosphatbinder geben zum Futter?

Danke schön

A

Werbung

Ich hätte aber gerne gewusst ob das für Lilly schon angebracht ist oder ob ich noch warten soll?

Ich hätte aber gerne gewusst ob das für Lilly schon angebracht ist oder ob ich noch warten soll?

Laut Beipackzettel soll Semintra erst dann gegeben werden, wenn eine Proteinurie vorliegt. Ob das der Fall ist, kann man durch eine Urinuntersuchung in Erfahrung bringen.

Wie alt ist Lilly?

Statt Diätfutter kann man auch normales Futter mit Phosphatbinder geben.

Der Phosphorwert im Blutbild ist wenig aussagekräftig, der ist bei den meisten CNI-Katzen in der Norm. Aufschluss, wie es da wirklich aussieht, gibt der PTH-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Lilly ist 3,5 Jahre alt
der UPC Quotient war noch ok, wie ich schon schrieb...allerdings scheidet lilly im Urinteststreifen immer Protein aus..

Die TÄ meinte dass jetzt schon Semintra vorbeugend angebracht wäre, besser zu früh als zu spät..

ich frage hier lieber nach

Was ist ein PTH Test? Nie gehört...

ganz lieben Dank :pink-heart:

Werbung:
Ich weiß nicht, wie aussagekräftig diese Teststreifen für Katzen sind. Frag die Tierärztin doch einfach mal, warum sie Semintra schon geben will, obwohl der Beipackzettel da ja eigentlich recht eindeutig ist. Irgendwas wird sich der Hersteller dabei ja schon gedacht haben. Dort nachzufragen, könnte auch nicht schaden.

PTH ist das Parathormon, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird und den Calcium-Phosphat-Stoffwechsel regelt und Aufschluss darüber gibt, wie groß die Belastung der Nieren durch Phosphor tatsächlich ist.

...allerdings scheidet lilly im Urinteststreifen immer Protein aus..

In dem Alter cni ist sehr! früh🙁.

Semintra reduziert lt. Studie (bitte Links von Anja ruhig mal anklicken und durchlesen😉) die Proteinurie.
Teststreifen sind allerdings sehr! ungenau und nicht sicher.

Lass bitte eine klassische Urinuntersuchung machen.
Semintra macht nur Sinn wenn wirklich Proteinurie nachgewiesen ist.

Wir haben schon im Labor den Urin untersuchen lassen, da war der UPC Quotient noch im Rahmen..

Aber meine TÄ meinte halt man kann jetzt schon die gesunden Nierengewebe schützen mit dem Semintra

ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll..

Dann wäre wohl SUC die bessere Variante? Frag deine TÄ mal danach.
Das Semintra würde ich erstmal nicht geben.

Also im Blutbild war nur Krea leicht erhöht, sonst alles andere o.k.?

Wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest wäre es einfacher sich ein Gesamtbild zu machen.

Hm mit Semintra kenn ich mich gar nicht aus aber wie anjall schon geschrieben hat, SUC von Heel und Fortekor ist die andere Alternative, Fortekor ist auch ein ACE Hemmer.

Liebe Grüsse Kerstin

Werbung:
Wir haben schon im Labor den Urin untersuchen lassen, da war der UPC Quotient noch im Rahmen..

Aber meine TÄ meinte halt man kann jetzt schon die gesunden Nierengewebe schützen mit dem Semintra

ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll..

Dann würde ich beim Hersteller anrufen und da nachfragen, warum man Semintra erst geben soll, wenn eine Proteinurie vorliegt bzw. ob Semintra auch eine vorbeugende Funktion hat, denn genau das sagt ja Deine Tierärztin.

Warum soll sie denn einen ACE Hemmer bekommen?
Man weiss doch gar nicht ob sie hohen Blutdruck hat

ja nur Krea leicht erhöht.