Seltsames Gewächs an der Pfote, was könnte das sein?

• Themenstarter Themenstarter Anemone35
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pünktchens PEK sah Anfangs auch wie eine Schwellung, wie eine "Brandblase".
Erst als es ulzeriert ist war es ständig entzündet und eitrig.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Anemone35
A

Werbung

@Anemone35

Ich find es "lustig", dass sich der anscheinend so wehrhafte Kater diese laienhaften Behandlungen Deines Freundes gefallen lässt. Das Tier muss meiner Meinung nach große Schmerzen haben.

Aber in den Transportkorb bekommt man ihn - angeblich - nicht. Meine Gedanken dazu behalte ich besser f<r mich.

Meine Jazzy hatte ein Fibrosarkom zwischen den Schulterblättern; das sah genauso aus. Sie war damals schon 18 Jahre alt; eine Rettung war nicht möglich 😪
Die Frage ist dann, warum der Tierarzt ihm dann zuerst eine Behandlung zuhause vorgeschlagen hat, und erst dann wenns nichts hilft, nochmal zum Tierarzt

Ich frage mich gerade, ob Wildkatzen , die draußen in der Natur leben, auch solche Krebsgewächse bekommen?

Die Frage ist dann, warum der Tierarzt ihm dann zuerst eine Behandlung zuhause vorgeschlagen hat, und erst dann wenns nichts hilft, nochmal zum Tierarzt
Ich will niemandem etwas unterstellen; aber wer weiß, ob das auch der Wahrheit entspricht.

Auf jeden Fall muss die Katze auf dieser Pfote auftreten, in die Kiste - auf die harte Streu! - steigen und und und. Infektionsgefahr zur Potenz. Und die Pfote ist auch zwischen den Zehen schmutzig, wie ich gesehen habe.

Armes Katzi.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Anemone35, Metallerina und Poldi
Ich will niemandem etwas unterstellen; aber wer weiß, ob das auch der Wahrheit entspricht.

Auf jeden Fall muss die Katze auf dieser Pfote auftreten, in die Kiste - auf die harte Streu! - steigen und und und. Infektionsgefahr zur Potenz. Und die Pfote ist auch zwischen den Zehen schmutzig, wie ich gesehen habe.

Armes Katzi.
weiß ich natürlich auch nicht. Ich schätze den Freund zwar ehrlich ein, aber man kann sich täuschen.

Ich suche gerade nach der Diagnose, und habe eben dieses Foto gefunden, das schaut mir eher danach aus. Aber der dort geschilderte Fall hilft auch nicht weiter. Wunde, Katze?

Anhänge

• 0_full.jpg
    0_full.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 18
ich habe mir die Fotos auf google unter "Bilder" zu Plattenepithelkarzinom und Mastzellentumor angesehen. Aber die sehn alle anders aus.
Wenn Du wüsstest, wieviele verschiedene maligne und benigne Tumore ich in meiner aktiven Zeit zu Gesicht bekommen habe.

Und fast keiner sah wie der andere aus. Darum biopsiert man auch. Bilder alleine genügen nicht. Schon gar nicht für das Auge eines Laien.

Googeln bringt Null und eine "Diagnose" kann nur ein TA stellen.

Ich wünsche der Katze viel Glück 🍀

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Anemone35
Werbung:
Ich suche gerade nach der Diagnose, und habe eben dieses Foto gefunden, das schaut mir eher danach aus. Aber der dort geschilderte Fall hilft auch nicht weiter. Wunde, Katze?

Dir hilft da gar nix weiter, außer einem Tierarzt.
Ein Tierarzt der den Kater auch untersucht.

Wozu das gegoogel?
Was soll das helfen?

Die Einstellung von "deinem Freund" finde ich übrigens sehr bedenklich...

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Wüstenfuchs 2. 0
ein tierarzt kann keine diagnose per foto stellen, sagt er ja auch.
und wir hier könnens genauso wenig.
hoffentlich tütet er den kater dann bald ein und ab zum tierarzt.

wenn man meine fragt, ist eintüten ein ganz klarer mordversuch an ihnen *grins* hilft aber nix.
vllt hilft es ihm: katz in einem kleinen raum "treiben", und dann in die box "treiben", wehrhafte katzen schnappen und rein, geht selten gut.
offene box hinstellen, und so lange in die richtig scheuchen"drängen, bis katz die offene box als versteckmöglichkeit annimmt. tür zu, feddisch.

geht hier auch nicht anders, sie schreien mordversuch, und mördern mich... WENN ich sie anpacken würde. aber auf die reinscheuchen-art klappts recht problemlos, ist nen bissel nen hundertmeterlauf, aber klappt.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Metallerina
Dir hilft da gar nix weiter, außer einem Tierarzt.
Ein Tierarzt der den Kater auch untersucht.

Wozu das gegoogel?
Was soll das helfen?

Die Einstellung von "deinem Freund" finde ich übrigens sehr bedenklich...
Ich kann ja auch nichts machen in diesem Fall, außer danach googeln, was es sein könnte. Darauf bezog sich auch meine TE-Frage. Dann wüsste man wenigstens , was es ist und könnte nachlesen, wie es behandelt werden muss. Ich kann den Freund schlecht dazu zwingen, umgehend zum Tierarzt zu gehn, schon gar nicht auf 600km Entfernung. Der wird wahrscheinlich genau das tun, was ihm der Tierarzt anfangs geraten hat: Die Salbenprozedur zu Ende bringen und erst dann wieder zum Tierarzt gehn, sollte sich das Gebilde bis dahin nicht aufgelöst haben.

geht hier auch nicht anders, sie schreien mordversuch, und mördern mich... WENN ich sie anpacken würde. aber auf die reinscheuchen-art klappts recht problemlos, ist nen bissel nen hundertmeterlauf, aber klappt.
ok, in die Box reinscheuchen -- werde ihm das empfehlen

• Like
Reaktionen: ciari
Aber vorher in einen kleinen raum, am besten eignet sich das bad. Halt ein raum ohne versteckmöglichkeiten, damit bleibt die offene box als einziges versteck übrig, hehe

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Anemone35 und Metallerina
Werbung:
Dann wüsste man wenigstens , was es ist und könnte nachlesen, wie es behandelt werden muss.

Äh, nein!
Dann bekommt man 1000 Vorschläge was es eventuell sein könnte.
Festzustellen was es ist und es zu behandeln ist Aufgabe des Tierarztes.

Das kann Google nicht ersetzen.
Häufig schadet man mehr als das man hilft wenn man es mit irgendwelchen Selbstbehandlungen versucht.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Anemone35, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Äh, nein!
Dann bekommt man 1000 Vorschläge was es eventuell sein könnte.
Festzustellen was es ist und es zu behandeln ist Aufgabe des Tierarztes.

Das kann Google nicht ersetzen.
Häufig schadet man mehr als das man hilft wenn man es mit irgendwelchen Selbstbehandlungen v
ja das hab ich heute auch festgestellt, dass man zig Vorschläge bekommt, und am Ende weiß man immer noch nicht was es ist. Zumindest würde es helfen zu wissen, was es ist, damit man weiß, ob es unheilbar ist oder nicht, ob OP notwendig oder nicht. Aber das ist ein Muster von mir, nach Diagnosen zu googeln. Mach ich auch, wenn ich selbst irgend eine Krankheit habe.

ja das hab ich heute auch festgestellt, dass man zig Vorschläge bekommt, und am Ende weiß man immer noch nicht was es ist. Zumindest würde es helfen zu wissen, was es ist, damit man weiß, ob es unheilbar ist oder nicht, ob OP notwendig oder nicht. Aber das ist ein Muster von mir, nach Diagnosen zu googeln. Mach ich auch, wenn ich selbst irgend eine Krankheit habe.

Da hilft nix außer dem TA.

Ich bin hier jetzt auch raus.
Dat will nicht in meinen Kopf hier...

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Wüstenfuchs 2. 0
Haustiere sind Familienmitglieder. Wenn ein Familienmitglied Schmerzen hat, es weh tut, übel aussieht, dann packe ich das Familienmitglied ein und fahre zum arzt, ob es ein brüllendes Kleinkind, ein genervter Teenager, eine demente Oma oder eben ein panischer kater ist. Würde mein eigener Fuss so aussehen und schmerzen würde ich schon in der Ambulanz sitzen und mir Hilfe zu holen...googeln und rätseln hilft da nicht weiter. Ich bin damit auch raus hier.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie um aller Heiligen willen möchtest Du - als wahrscheinlich medizinischer Laie sowohl im veterinär- als auch humanmedizinischen Bereich - eine Diagnose stellen? Für Tier und Mensch?

Es tut mir leid, aber ich muss jetzt aus dem Faden gehen. Mir als Krankenschwester stellen sich da alle Haare auf; besonders die auf den Zähnen 🤐

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und Nula
Werbung:
Ich frage mich gerade, ob Wildkatzen , die draußen in der Natur leben, auch solche Krebsgewächse bekommen?
Klar bekommen die sowas. Die bekommt man dann aber nur noch im Endstadium zu sehen. Oder eben gar nicht weil die Natur ihren Lauf nimmt

Aber das ist ein Muster von mir, nach Diagnosen zu googeln.

was weiterverbreitet ist... da kann sich wohl kaum jemand von freisprechen, auch ich nicht. aber am ende ist man nur noch wuschiger als vorher.
darum gibt es ärzte, ob human-oder veterinäre.

Da hilft nix außer dem TA.

Ich bin hier jetzt auch raus.
Dat will nicht in meinen Kopf hier...
ja ich hab eben versucht, dem Freund und der Katze irgendwie zu helfen. Daran ist sicher nichts falsch. Aber was er am Ende mit den Infos macht, ist sein Ding.

• Like
Reaktionen: ciari
Wie um aller Heiligen willen möchtest Du - als wahrscheinlich medizinischer Laie sowohl im veterinär- als auch humanmedizinischen Bereich - eine Diagnose stellen? Für Tier und Mensch?

Es tut mir leid, aber ich muss jetzt aus dem Faden gehen. Mir als Krankenschwester stellen sich da alle Haare auf; besonders die auf den Zähnen 🤐
ich selbst kann es nicht, sonst würde ich hier nicht fragen. Aber ich habe allgemein im Internet in der Vergangenheit schon zahlreiche Tipps und Diagnosen gefunden. Sogar zu solchen Krankheiten, die von einem Arzt falsch diagnostinziert und daher falsch behandelt worden sind. Auch Ärzte können sich irren. Sie sind nicht unfehlbar.

Auch der Arzt des Freundes könnte falsch liegen. Vielleicht ist es was Ernstes, aber er hat den Freund wieder nach Hause geschickt und Salben empfohlen.