Seltsames Gewächs an der Pfote, was könnte das sein?

• Themenstarter Themenstarter Anemone35
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anemone35

Benutzer
Guten Tag! Ein Freund hat mir ein Foto von seiner Katze geschickt. Bzw. es ist ein Foto von der Pfote , die ein seltsames Gewächs daran hat. Er meint, dass hätte sie schon mal gehabt, und es sei in einigen Tagen von selbst verschwunden. Diesmal aber dauert es länger an. Er behandelt es mit entzündungshemmenden Salben, aber wenn es nicht besser wird, muss die Katze zum Tierarzt. Was könnte das sein?

Anhänge

• photo_2025-07-29.jpg
    photo_2025-07-29.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Alter.. ich würde direkt beim TA auf der Matte stehen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Marmorkatz, Wüstenfuchs 2. 0 und 11 weitere
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015 und 7 weitere
Das kann alles mögliche sein, auch Mastzelltumore können ein paar Tage kommen um dann wieder zu verschwinden.
Ich habe diese Krankheit bei meinem Kater erlebt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, TiKa und 2 weitere
ja wenne s meine Katze wär , wär ich auch schon längst damit zum Tierarzt. Ich werds weiter geben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, steinhoefel, Minki2004 und 2 weitere
Vorallem muss das doch bei jedem Schritt (mindestens) weh tun.
Versuch es so zu formulieren, dass vllt was hängen bleibt. Du kennst deinen Kumpel gut genug.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, YogaKater:), Poldi und 4 weitere
Werbung:
Das kann alles mögliche sein, auch Mastzelltumore können ein paar Tage kommen um dann wieder zu verschwinden.
Ich habe diese Krankheit bei meinem Kater erlebt.
Danke. Sollte es so was sein, wie ist das bei Deinem Kater ausgegangen? Musste es operiert werden?

Vorallem muss das doch bei jedem Schritt (mindestens) weh tun.
Versuch es so zu formulieren, dass vllt was hängen bleibt. Du kennst deinen Kumpel gut genug.
ja hat er auch geschrieben, dass es der Katze weh tut. Sie humpelt deswegen. Er hat halt Hoffnung, dass es von selbst wieder verschwindet wie schon mal. Also ich hab beim Anblick des Fotos das Gruseln bekommen und wär damit schon längst zum Arzt.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ihn gefragt, ob ich damit in einem Katzenforum fragen und sein Foto posten darf. Damit war er einverstanden. Er würde sonst das Ding noch ein paar Tage mit der Salbe behandeln, und wenns dann immer noch da sein sollte, zum Tierarzt gehen. Leider wohnt der Freund viel zu weit weg, als dass ich aktiv tätig werden könnte. Kann ihm nur schreiben und anraten, sofort damit zum Tierarzt zu gehn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Kulli2015 und Liesah
Und in der Zwischenzeit, bis es vielleicht von alleine verschwindet, soll die Katze Schmerzen haben? Frag ihn, ob er das wirklich möchte, und wie er sich fühlen würde, hätte er so etwas schmerzhaftes an seinem Fuß.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Anemone35
ja hat er auch geschrieben, dass es der Katze weh tut. Er hat halt Hoffnung, dass es von selbst wieder verschwindet wie schon mal. Also ich hab beim Anblick des Fotos das Gruseln bekommen und wär damit schon längst zum Arzt.

Ich breche im Strahl wenn ich sowas lese!

Würde einer meiner Freunde ein Tier so behandeln würde ich ihn nicht mehr als Freund bezeichnen.

Die Katze braucht umgehend Hilfe und zwar von einem Tierarzt!

Alles andere, auch das sicher gut gemeinte Fragen hier im Forum ist keine Hilfe, im Gegenteil, sehr wahrscheinlich verlängert es das Leid der Katze, denn statt zu reagieren wird gewartet ob noch be Idee kommt.
Hinzu kommt das sowohl das Warten wie auch eventuelles selber rum Doktoren die Sache unter Umständen noch verschlimmern kann.

Wenn du dem Tier wirklich helfen kannst, dann seh zu das du deinen Freund dazu bewegst umgehend zum Tierarzt zu gehen.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015 und 2 weitere
Und in der Zwischenzeit, bis es vielleicht von alleine verschwindet, soll die Katze Schmerzen haben? Frag ihn, ob er das wirklich möchte, und wie er sich fühlen würde, hätte er so etwas schmerzhaftes an seinem Fuß.
ja genau.

Werbung:
Ich breche im Strahl wenn ich sowas lese!

Würde einer meiner Freunde ein Tier so behandeln würde ich ihn nicht mehr als Freund bezeichnen.

Die Katze braucht umgehend Hilfe und zwar von einem Tierarzt!

Alles andere, auch das sicher gut gemeinte Fragen hier im Forum ist keine Hilfe, im Gegenteil, sehr wahrscheinlich verlängert es das Leid der Katze, denn statt zu reagieren wird gewartet ob noch be Idee kommt.
Hinzu kommt das sowohl das Warten wie auch eventuelles selber rum Doktoren die Sache unter Umständen noch verschlimmern kann.

Wenn du dem Tier wirklich helfen kannst, dann seh zu das du deinen Freund dazu bewegst umgehend zum Tierarzt zu gehen.
mach ich schon fleissig . Hab ihm nun zig Nachrichten geschrieben. Muss nur abwarten, bis er es gelesen hat.

• Like
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Sieht nach einer Entzündung aus, ist ja auch ganz rot und geschwollen. Er soll sofort zum Tierarzt gehen und das behandeln lassen. Wenn ein Tier Schmerzen hat dann bitte rasch handeln!

• Like
Reaktionen: Namenlose und Anemone35
Sieht nach einer Entzündung aus, ist ja auch ganz rot und geschwollen. Er soll sofort zum Tierarzt gehen und das behandeln lassen. Wenn ein Tier Schmerzen hat dann bitte rasch handeln!
Mir tuts allein schon weh, wenn ich das Foto sehe😭

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Namenlose
@Anemone35. Mein Kater wurde nicht operiert da er anfangs die Beule am Lid hatte.
Da konnte er nicht operiert werden.

Außerdem wurde vieles vom Tierarzt falsch diagnostiziert, da der Abstrich von der Beule fast Mastzellfrei war.
Nach einem Jahr breiteten sich diese Mastzellen im Körper aus.

Die Krankheit kommt vom blutbildenden System, unter anderem wird Histamin freigesetzt das den Magen und Darmtrakt angreift.
Zweieinhalb Jahre wir herumgedoktert. Dann ist er in meinen Armen gestorben.

Ich würde sofort einen Spezialisten aufsuchen, nicht alle Ärzte kennen diese Art von Tumor, er ist sehr vielgestaltig.
Es kann bei euch natürlich auch etwas anderes sein, lass es bitte sofort überprüfen, an der Pfote kann man gut Operationen
vornehmen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Anemone35 und Liesah
was ganz komisch ist: Die allererste Nachricht , die er am 29.07. per Handy mitgeteilt hat, war die, dass er gerade beim Tierarzt sei um zu fragen, was man mit so einer Pfote macht, und hat mir dazu das besagte Foto angehängt. Und später als ich ihn fragte, was der Tierarzt denn gesagt habe, hat er nur gemeint, er werde es erstmal zuhause mit einem entzündungshemmenden Mittel behandeln. Ich habe ihn nun noch einmal gefragt, was er denn mit seiner ersten Aussage bez Tierarzt gemeint hat. Mich würde interessieren, was der Tierarzt dazu gesagt hat (sollte er mit der Katze wirklich dort gewesen sein) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Metallerina und biveli john
Werbung:
Ich tippe darauf dass, falls er dort war, sowas wie eine Entfernung, Biopsie oder bildgebung vorgeschlagen wurde und das war ihm zu teuer.
Also hat er sich ne Salbe geholt und einfach gehofft dass es weggeht.. schon seit nem Monat muss das Tier damit rumhumpeln..
Wenn er es sich nicht leisten kann, soll er das Tier wenigstens den Tierschutz bringen 😕

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich tippe darauf dass, falls er dort war, sowas wie eine Entfernung, Biopsie oder bildgebung vorgeschlagen wurde und das war ihm zu teuer.
Also hat er sich ne Salbe geholt und einfach gehofft dass es weggeht.. schon seit nem Monat muss das Tier damit rumhumpeln..
Wenn er es sich nicht leisten kann, soll er das Tier wenigstens den Tierschutz bringen 😕
Wie lange das Tier damit schon humpelt, weiß ich auch nicht. Er hat mir am 29.07. erstmal davon berichtet. Kann schon sein, dass es mit Kostengründen zu tun hat. Ich will jetzt von ihm wissen, was seine erste Mitteilung zu bedeuten hat: ob er denn am 29.07. tatsächlich beim Tierarzt gewesen ist oder nicht.

was ganz komisch ist: Die allererste Nachricht , die er am 29.07. per Handy mitgeteilt hat, war die, dass er gerade beim Tierarzt sei um zu fragen, was man mit so einer Pfote macht, und hat mir dazu das besagte Foto angehängt. Und später als ich ihn fragte, was der Tierarzt denn gesagt habe, hat er nur gemeint, er werde es erstmal zuhause mit einem entzündungshemmenden Mittel behandeln. Ich habe ihn nun noch einmal gefragt, was er denn mit seiner ersten Aussage bez Tierarzt gemeint hat. Mich würde interessieren, was der Tierarzt dazu gesagt hat (sollte er mit der Katze wirklich dort gewesen sein) .

Ich bin gespannt. Das klingt so als wenn er da war, vom ersten mal erzählt hat, und der arzt gesagt hat...
Na gut, dann testen sie es mit salbe... und kommen wieder wenns nicht klappt

Ich bin gespannt. Das klingt so als wenn er da war, vom ersten mal erzählt hat, und der arzt gesagt hat...
Na gut, dann testen sie es mit salbe... und kommen wieder wenns nicht klappt
keine Ahnung. Sind vorerst alles Spekulationen. Nun müssen wir seine Antwort abwarten. Das kann dauern, weil er bis spät berufstätig ist.

• Like
Reaktionen: biveli john und ciari