Seltsame, nasse Flecken

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Derzeit finden wir an Stellen, an denen unser neuer Kater gerne liegt, hin und wieder klare, nasse Flecken. Sie riechen nicht. Wir haben, um zu testen, ob es Urin sein könnte, eine der anderen Katzen daneben gesetzt mit der Überlegung, dass sicher ausgiebig geschnuppert würde, wenn es Urin wäre. Aber die Flecken scheinen vollkommen uninteressant zu sein. Ich sehe auch alle drei Katzen immer wieder brav die Klos benutzen.

Erst dachten wir, er könnte vielleicht wieder sabbern (er hatte in der Vergangenheit einige Zahnprobleme), aber darauf gibt es sonst keine Hinweise, und für Sabber wären die Flecken etwas groß.
Nun habe ich folgendes festgestellt: Er hat Phasen, in denen er sehr viel trinkt. Ich war deswegen schon beim TA mit ihm, es wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt, und er kriegt derzeit Diätfutter. Damit ist das gesteigerte Trinken dann für eine Weile zurückgegangen. Nun hat es wieder angefangen (Er hat in letzter Zeit sein Diätfutter ein wenig verweigert und stattdessen vom normalen Futter genascht), und seitdem finden wir auch wieder klare Flecken. Während er weniger getrunken hat, gab es keine.

Hat jemand von euch so was schon mal erlebt? Muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten geht es ihm gut, er frisst ordentlich, er spielt und er ist sogar ein bisschen mutiger geworden in letzter Zeit, fordert Streicheleinheiten ein und so. Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen, woher die Flecken noch kommen könnten außer von den Katzen, aber mir fällt nichts ein.
 
A

Werbung

Könnte es wirklich kein sabber sein?
Mein Kater Juan sabbert momentan alle decken an, nachdem er sie mit dem Milchtritt bearbeitet hat.
Wenn ich dann die Decke anfasse ist sie an der stelle schon sehr nass.
 
Die Flecken sind nie auf Decken, sondern z.B. auf dem Sessel im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtischstuhl von meinem Freund. Wenn der Kater sabbert, dann tropft es ihm außerdem ständig aus dem Maul, dann hat er immer so kleine Sabberperlen im Fell ringsum hängen. Und wenn er so stark sabbern würde, würde das auf eine extreme Zahnfleischentzündung hinweisen, aber er zeigt keinerlei Anzeichen, dass er Schmerzen beim Fressen hätte, und sein Zahnfleisch sieht in Ordnung aus.
 
Die Flecken sind nie auf Decken, sondern z.B. auf dem Sessel im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtischstuhl von meinem Freund. Wenn der Kater sabbert, dann tropft es ihm außerdem ständig aus dem Maul, dann hat er immer so kleine Sabberperlen im Fell ringsum hängen. Und wenn er so stark sabbern würde, würde das auf eine extreme Zahnfleischentzündung hinweisen, aber er zeigt keinerlei Anzeichen, dass er Schmerzen beim Fressen hätte, und sein Zahnfleisch sieht in Ordnung aus.

Katzen zeigen sowas nicht immer - und durch Maulkontrolle läßt sich das nicht ausschließen. Da kann nur ein Dentalröntgen Sicherheit geben.
 
Katzen zeigen sowas nicht immer - und durch Maulkontrolle läßt sich das nicht ausschließen. Da kann nur ein Dentalröntgen Sicherheit geben.

Es wäre aber schon sehr seltsam, wenn er immer nur dann sabbern würde, wenn er an diesen Plätzen liegt. Er hatte ja schon einmal ZFE mit Sabbern, seit er hier ist. Ich weiß, wie das aussieht, und so sieht es im Moment nicht aus.
Beim letzten Mal hat er es außerdem gezeigt, indem er einfach deutlich weniger gefressen hat. Heute Morgen hat er zum Frühstück 300g Nassfutter vertilgt (200 g Diätfutter und c.a. 100 g aus den Näpfen der anderen geklautes, normales Futter, bevor ich das verhindern konnte) und mich dann angeschaut vonwegen: "Wo bleibt der Nachschlag?" Ich denke wirklich nicht, dass er Schmerzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mohya,

könnte es sein, dass er die Flüssigkeit "spuckt"?
Vielleicht kannst Du am Untergrund (Sessel, Schreibtischstuhl) fühlen, ob es schleimig ist oder nicht?

Gruss, elvaza
 
Es wäre aber schon sehr seltsam, wenn er immer nur dann sabbern würde, wenn er an diesen Plätzen liegt. Er hatte ja schon einmal ZFE mit Sabbern, seit er hier ist. Ich weiß, wie das aussieht, und so sieht es im Moment nicht aus.
Beim letzten Mal hat er es außerdem gezeigt, indem er einfach deutlich weniger gefressen hat. Heute Morgen hat er zum Frühstück 300g Nassfutter vertilgt und mich dann angeschaut vonwegen: "Wo bleibt der Nachschlag?" Ich denke wirklich nicht, dass er Schmerzen hat.

Ich meinte auch nicht, dass es so ist - nur, dass man es durch Maulkontrolle nicht definitiv ausschließen kann.
In deinem Eingangspost hast du erhöhte Nierenwerte erwähnt? Hat er CNI, wenn ja - wie wird er behandelt?
 
Werbung:
könnte es sein, dass er die Flüssigkeit "spuckt"?
Vielleicht kannst Du am Untergrund (Sessel, Schreibtischstuhl) fühlen, ob es schleimig ist oder nicht?

Nein, schleimig ist es nicht, das haben wir überprüft. Das er gespuckt haben könnte, war auch ein Gedanke, den wir hatten.

DaisyPuppe hat gesagt.:
In deinem Eingangspost hast du erhöhte Nierenwerte erwähnt? Hat er CNI, wenn ja - wie wird er behandelt?
Er hat kein CNI. Er hat ganz leicht erhöhte Nierenwerte. Die TÄ sagt, wir sollen erst mal Diätfutter geben, dann werden die Nierenwerte nach einer Weile noch mal überprüft. Je nachdem, was dabei rauskommt, will ich auf jeden Fall eine ordentliche Zahnuntersuchung machen lassen. Er hat kaum mehr Zähne, die wurden ihm wegen ZFE im Tierheim größtenteils gezogen, aber vllt sitzt noch irgendwas im Zahnfleisch, oder so. Vorerst möchte ich aber jeglichen nicht unbedingt nötigen Stress für ihn vermeiden, denn neben allem anderen hat er auch FIV, die Zusammenführung mit unseren anderen beiden ist noch nicht lange her, und sie waren währenddessen alle der Reihe nach zweimal krank. Solange er nichts akut Lebensbedrohliches oder Schmerzhaftes hat, soll er jetzt erst mal richtig zur Ruhe kommen können, bevor ich ihn wieder zu irgendwelchen Ärzten schleife.
 
meine katze hatte das auch vor ein paar wochen. es war sabber. ich wusste nicht dass so eine kleine katze soviel sabbern kann. sie lag z.b. auf dem bett und genausogroß wie die katze war auch der fleck unter ihr. genauso auf den treppenstufen, lauter pfützen. der check beim tierarzt hat ergeben, dass es entweder eine kleine vergiftung war (irgendwas gefressen) oder dass ein fremdkörper im hals steckte, der sich dann irgendwann gelöst hat. auf jeden fall würde ich das beim tierarzt abchecken lassen.
bei mir war der spuk nach einem tag wieder vorbei.
 
  • #10
meine katze hatte das auch vor ein paar wochen. es war sabber. ich wusste nicht dass so eine kleine katze soviel sabbern kann. sie lag z.b. auf dem bett und genausogroß wie die katze war auch der fleck unter ihr. genauso auf den treppenstufen, lauter pfützen. der check beim tierarzt hat ergeben, dass es entweder eine kleine vergiftung war (irgendwas gefressen) oder dass ein fremdkörper im hals steckte, der sich dann irgendwann gelöst hat. auf jeden fall würde ich das beim tierarzt abchecken lassen.
bei mir war der spuk nach einem tag wieder vorbei.

Habt ihr auch ansonsten keinen Sabber gesehen? Ich bin es wie gesagt gewohnt, dass der Kater, wenn er sabbert, rings ums Maul Speicheltropfen im Fell hängen hat.
 
  • #11
nein zuerst habe ich garnichts an meiner katze gesehen, dann habe ich sie intensiv beobachtet und da habe ich gesehen, dass die tröfchen aus dem maul gekommen sind. es tropfte einfach so raus. ansonsten war die katze fit, sie hat gefressen, auch leckerlis und gespielt, sie hat einfach nur getropft.
wie gesagt, bin dann zum tierarzt, weil ich klarheit haben wollte, was das ist.
 
  • #12
Okay, danke. Dann werde ich ihn wohl oder übel doch schon wieder zum TA schleifen müssen.
 
  • #13
ich würde auf jeden fall schnell zum tierarzt gehen.
mein tierarzt sagte, dass bei einem solchen sabbern oft was sich im hals festgesteckt hat und wenn das verrutscht, dann kann die katze ersticken.
und wenn es eine vergiftung sein sollte ist es auch dringend, dass du beim tierarzt vorbeischaust. bitte fahr noch heute.
 

Ähnliche Themen

Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
Anika22.01
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anika22.01
Anika22.01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Kaneel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja
CSantana
Antworten
18
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben