SELBSTGEMACHTES Katzenhaus aus Styropor / Hotbox

  • Themenstarter Katzenfell
  • Beginndatum
  • #81
Also mein einer Kater macht mal Stress, wenn mein Freund zu Besuch kommt. Tanzt dann zu diversen Unzeiten quer übers Bett auf uns beiden 'rum, während er normal friedlich neben mir pennt.
Ok, also machen wir halt an den Tagen über Nacht eine Zimmertür zu. Futterplatz und Klöchen sind weiterhin zugänglich. Im Sommer ist die Loggia durchgängig auf, jetzt wirds etwas enger, weils einfach zu kalt ist für Türenauflassen.

Ich wohne im 1. Stock und hab keine Katzenklappe, also gehe ich mehrmals täglich mit beiden Katern rauf und 'runter. Schadet mir nix, und den Katern auch nicht. Ansonsten teilen wir uns die Whg ganz zufrieden. Sie haben auch keine Unzahl an teuren, sophisticated Kratzbäumen, sondern 2 kleinere, dürfen aber überall 'rumturnen, 2 Sofas, ein Sessel samt Lehne, ein liegestuhl und 2 Stühle mit Fell draußen, Regale etc. etc. Wenn man Katzen hat, muss man sich ein bisschen drauf einstellen und ein bisschen Einsatz zeigen.

Ja, wenn Du regelmässig die Katzen am Abend müdespielst und dann satt fütterst, pennen sie die Nacht durch. Egal ob drin oder draußen. Ein Katzenhaus auf dem Balkon ist sicher eine gute Idee, aber nicht wie ein Hundezwinger zu verwenden, bittesehr.
Die gekauften Häuschen sind natürlich nicht billig. Warum? Weil die Isolierung sicher zwischen 2 nicht zerkratzbaren Oberflächen sitzt. Also gibts eine Außenwand, einen Isolierschicht innen und eine Innenverkleidung. Das selbst sauber auszuführen, ist ein Haufen Arbeit, ich täts mir nicht zutrauen.

Was Du gut statt Styropor verwenden kannst, ist schlichtes Stroh!!! Das hält warm. ich hab auf Mittelalter-Events selber schon auf Strohsäcken gepennt - richtig gepackt, sind sie absolut kuschelig und angenehm. Stroh isoliert prima. Auch unsere Igel haben im strohgefüllten Karton gut überwintert.
Du könntest also ein Häuschen bauen und innen ein Strohnest anlegen. Was man auch mal wechseln kann.
Theoretisch lässt sich das Stroh auch als Füllmaterial zwischen 2 Wandschichten nutzen. Leider musst Du dann alles komplett wegschmeißen, sollten sich doch mal Flöhe ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Wie wär es denn, wenn Du Heizschleifen in die Styrobox einlegst und dann ab an die Steckdose, ist dann wie ne Fußboden- und Wandheizung und ne Steckdose hast Du doch sicher auf dem Balkon.

Übrigens werden Katzennetze überbewertet, in der Natur muss die Katz ja auch selber rauf und runter ohne Netz und doppelten Boden.

Kastration bei Siamkatzen? Warum, gibt doch so niedlichen Nachwuchs. Ich hab auch grad eine Siam hier, die war mit ihren 7 Monaten auch noch nicht rollig.

Is schon alles gut so!

Ich geh dann mal Popcorn machen!:yeah:
 
  • #83
Hier wirst Du kein Popcorn mehr brauchen, der /die TE ist gesperrt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben