Selbstbewusstsein/Eigenständigkeit fördern??

  • Themenstarter *Gary*
  • Beginndatum
*Gary*

*Gary*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2011
Beiträge
726
Ort
Südbaden
Hallo ihr Lieben,

hätte mal eine Frage bezüglich unserem Woody.
Er ist seeeeeeeehr anhänglich und liebesbedürftig. Anfangs dachte ich, dass er nur die Streicheleinheiten nachholen muss, die er im TH nicht bekam.
Die hab ich ihm natürlich ausgiebig gegeben... :p

Mir kommt es aber so vor, als ob er einfach nicht eigenständig ist!!
Er rennt mir jeden Schritt hinterher, springt mir bei jeder Möglichkeit auf den Schoß und kuschelt sich an mich.
Nachts legt er sich auf mein Hals/Gesicht, köpfelt, schleckt und möchte am liebsten in mich reinkrabbeln.
Mittlerweile ist das echt anstrengend, ich möchte gern, dass er mehr Selbstbewusstsein entwickelt und mehr eigenständig ist.
Er ist ca. 3 Jahre alt, darf auch nach draußen, aber das macht er sehr selten, weil ich zuhause bin und er mir dann lieber an der Backe hängt :oops:

Hab das Gefühl, dass er echt Verlustängste hat, weil er auch herzzerreisend miaut, wenn ich nur kurz raus zum Briefkasten geh.
Kann ich ihm das irgendwie abtrainieren oder ihn mehr fördern???
 
A

Werbung

Das ist doch sooooo goldig! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Warum willst das es aufhört? (Ich kann von Mariano gar nicht genug bekommen, der hat manchmal auch solche "hund"-Allüren :pink-heart: und weicht nicht von meiner Seite :pink-heart::pink-heart:)

Hat er denn ne andere Katze zum spielen, und kuscheln?
 
Einerseits ist es ja wirklich goldig, aber auch wirklich anstrengend!! Das es aufhört möcht ich auch nicht, nur das es sich etwas reduziert.
Ich möchte auch für ihn, dass er nach draußen geht und dort seine eigenen Erfahrungen sammelt.
Ein bisschen Eigenständigkeit ist ja auch nicht verkehrt...

Wir haben ihn als Spielkamerad für unseren Erstkater Gary geholt. Spielen tut er aber auch nicht wirklich, weil er mir lieber an der Backe hängt. Schmusen tun die zwei gar nicht.
Abends rennen sie allerdings manchmal wie die Irren durch die Wohnung und spielen fangen, das ist wirklich schön zu sehen!!
Gary (unser Erstkater) kommt deshalb aber auch nur selten zum schmusen zu mir, weil Woody ja die ganze Zeit an mir klebt.
Das tut mir natürlich auch sehr leid...
 
Haha das kenn ich.
Ich habe unsere zwei Kater erst seit dem 11. 12.2011. Zwei Tage saßen sie nur unter dem Schrank. Nach der Behandlung beim TA wurden sie langsam anhänglich.
Merlin kuschelt auch gerne aber nicht sooo viel. Aber Haribo....
Der muss immer dabei sein. Er will immer gestreichelt werden und auf den Arm. Stört mich ja auch nicht.
Aber nachts will er auch nur gekrault werden. Er liegt dann mit auf dem Kopfkissen und schnurrt was das Zeug hält, auch ziemlich laut.
Höre ich auf zu streicheln leckt er mir sofort durch das Gesicht und stupst mich mit seiner kalten Nase an.
Drehe ich mich von ihm weg, kommt er hinterher.

Es ist total schön, aber ich mag auch mal schlafen ohne Zunge oder ahnlichem im Gesicht.
Er kuschelt auch mit seinem Bruder, aber nicht so viel. Der wird eher zum kloppen gewählt.

Einen Tip hab ich nicht für dich. Bin aber gespannt wer vielleicht Ideen hat um Katz eigenständiger zu machen!
 
Er ist seeeeeeeehr anhänglich und liebesbedürftig.

Er rennt mir jeden Schritt hinterher, springt mir bei jeder Möglichkeit auf den Schoß und kuschelt sich an mich.
Nachts legt er sich auf mein Hals/Gesicht, köpfelt, schleckt und möchte am liebsten in mich reinkrabbeln.

Also unsere Katzen sind Fass-Mich-Nicht-An-Katzen, die nur kuscheln wollen, wenn Essenszeit ist. Sie liegen weder auf uns noch neben uns, kommen nicht mit ins Bett und machen den Tag über irgendwie ihr Ding.

Vielleicht tauschen wir? :)
 
ich glaube nicht das es etwas mit dem selbstbewusstsein zu tun hat.
du hast einfach eine pattex-katze erwischt.
seit merlin tot ist haben wir zwar keine katze mehr die immer und überall auf einem liegen will, aber alleine kann ich hier im haus auch keinen schritt gehen.
 
Werbung:
Vielleicht möchte er Dir mit diesem Verhalten seine Dankbarkeit zeigen, weil Du ihn aus dem TH rausgeholt hast?
 
Vielleicht tauschen wir? :)

Nene, getauscht wird nicht ;)

Woody ist jetzt 3 Monate bei uns, er hat sich damals ca. 1/2 Std. eingelebt und seit dem klebt er an mir...
Gary ist aus dem gleichen TH, er ist allerdings eigenständiger, ist gerne draußen und macht da auch sein eigenes Ding.
Er kuschelt zwar auch, aber nicht so extrem wie Woody.

Möchte nur, dass Woody draußen auch was erlebt und seine Erfahrungen sammelt. Kann er ausgelastet und wirklich zufrieden sein, wenn er eigentlich nur schmust und an mir hängt :confused:

Jetzt muss ich ihn mal wieder vom Schoß verbannen, dass ihr hier was im Haushalt erledigen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Kann sein, er ist ne Pattexkatze, dann kannste nix machen :p ;)
Aber ich vermute auch, er zeigt dir seine Dankbarkeit, genieße es!
Ich finde es aber gut, dass du ihm mehr Eigenständigkeit wünschst.

Ich würde versuchen 2 Wege gleichzeitig zu gehen

1. Zeig ihm, dass du zuverlässig für ihn da bist
Gut wären regelmäßige Spiel- und Kuschelstunden, ganz mit ihm allein, nur ihr 2 - aber eben zu regelmäßigen Zeiten, an die er sich eben mit der Zeit langfristig orientieren kann und sich darauf verlässt. Das gibt Sicherheit.
Spielt er denn gern mit dir? Oder hat er eher Angst vor den Spielzeugen? Dann versuch welche, die keine lauten Geräusche machen - und dass es immer mit Belohnung/Bestätigung/Erfolgserlebnissen zu tun hat, das stärkt auch das Selbstvertrauen.

2. Zeig ihm, dass es spannenderes gibt, als an dir zu kleben.
Mach auch regelmäßig, zu festen Zeiten Spielstunden mit den 2en. Dass du erstmal jedesmal dabei bist, ihr zu 3. Spiele ausprobiert, es findet sich bestimmt zumindest eines, das beide dann gern mögen. Viele Anregungen gibt es hier klickmich

Spielstunden am besten vorm Füttern, dann ist futtern auch so eine Art "Abschluss" vom Spiel / Beute fressen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hi Gary,

es kann durchaus sein, daß sich diese Anhänglichkeit legt.
Woody muß evt. erst einmal das nachholen, was er lange vermisst hat.Wenn er dann "satt ist", also "im Herzen satt ist", dann wird er auch eigenständiger.

Wenn der Frühling kommt, wenn die Temperaturen angenehmer werden, wird er sicher auch unternehmungslustiger....und bis dahin soll er sein Herzchen füllen :)
 
  • #12
Ein Tier, dass nicht gut allein sein kann, steht permanent unter einem gewissen Stress. Dagegen kann man u.a. mit Verhaltenstraining einiges machen.
 
  • #13
Erstmal danke für die vielen Tipps.

Spielen tut er schon, am liebsten mit der Spielangel. Sobald er die aber erwischt hat, schleppt er sie weg, zerrupft sie und kommt wieder zum schmusen :rolleyes:
Ab und an rennt er dem Spielbällchen noch wie ein Irrer hinterher...
Ich probier es mal mit den festen Spielestunden aus, danke Catma. Hoffentlich bringt es was.

Momentan ist es ihm auch zu kalt draußen... Er hat kaum Pigmente an den Öhrchen, wenn er mal 10 Min. frische Luft geschnuppert hat, sind die eiskalt :oops:
Vielleicht legt sich das, wenn der Frühling kommt.
 
  • #14
Ich hab auch so ein Klettchen, empfinde es aber nicht als unangenehm. Tut mir nur leid, wenn ich arbeiten gehen muss, da beschwert sie sich sehr.

Ich habe meine Katzen eine ganze Weile immer nach draußen begleitet, weil ich fand, sie müssten mal ein bißchen von ihrem Stubenhocker-Dasein weg. Erst wollten sie gar nicht raus. Aber irgendwann sind sie dann alleine durch die Katzenklappe abgedüst (ist allerdings wetterabhängig).
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, er will einiges Nachholen und hat eine strake Bindung zu dir.

Verhaltenstherapie wäre eine gute Option. Wurde ja schon vorgeschlagen.

Wenn er in der Katzegruppe auch kaum Selbstbewusstsein zeigt, lies mal das: http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/selbstbewusstsein-starken.html

Konnte das nicht ganz raus lesen wie er sich zur anderen Katze gibt, ging ja hauptsächlich um dich und die Katze.

Ach und noch was: Unsere Große, Miesi, hat auch schlechte Erfahrung mit dem menschen gemacht und war echt richtig Verhaltensgestört aber eine gute Seele und auch extrem an uns gebunden! Wir haben es mit Bachblüten und Verhaltenstherapie, begleitet von einer Tierheilpraktikerin und Anfangs zur Stärkung Zylkele gut in den Griff bekommen. Das Zylkele hatten wir von unsere Tierklinik bekommen, da Miesi ein Problemfall beim TA ist, sind wir eh immer in Kontakt mit denen. Das Zylkele baut Substanzen im Gehirn auf, die unter STress oder ähnliches abgebaut werden und von selbst sich nicht regenerieren. Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit?
 
  • #16
Achso ja, hab ich vergessen zu erwähnen.
Zu seinem Katerkollegen Gary ist er eigentlich, wie soll man sagen, ne Schlaftablette :oops:
Gary versucht ihn zum spielen zu animieren, manchmal klappt das auch und sie rasen durch die Wohnung, aber meistens ignoriert Woody ihn und schmust lieber...
Ansonsten verstehen sich die beiden relativ gut. Es gibt kein Stress und sie akzeptieren sich. Schmusen tun die zwei aber nicht, ist wohl zu "uncool" ;)

Zylkene haben wir anfangs schon probiert, dadurch wurde Woody aber noch "gediegener" und hat sich kaum noch vom Fleck bewegt.
 
  • #17
Achso ja, hab ich vergessen zu erwähnen.
Zu seinem Katerkollegen Gary ist er eigentlich, wie soll man sagen, ne Schlaftablette :oops:

Ja leis dir mal den link durch, der beschreibt einiges ganz toll
 
  • #18
Spielen tut er schon, am liebsten mit der Spielangel. Sobald er die aber erwischt hat, schleppt er sie weg, zerrupft sie und kommt wieder zum schmusen :rolleyes:
Ab und an rennt er dem Spielbällchen noch wie ein Irrer hinterher...
Bei uns sind auch Angeln unschlagbar und werden regelmäßig zerlegt :massaker: Ich knote immer wieder neue "Anhänger" dran, das ist auch tolle Abwechslung
Gary versucht ihn zum spielen zu animieren, manchmal klappt das auch und sie rasen durch die Wohnung, aber meistens ignoriert Woody ihn und schmust lieber...
Mach mal das mit den regelmäßigen Spielen zu dritt. Auch wenn sie erstmal eher lustlos sind, einfach am Ball bleiben und immer wieder dazu animieren :) Sie kommen dann schon nach einer Weile auf den Geschmack.
Aber auch nicht drängeln. Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht... Aber eben immer mal wieder anbieten... ;)
 
  • #19
Hallo,
unsere Arwen ist auch so´ne Pattexkatze, die am liebsten den ganzen Tag auf ihren Dosis rumliegt und sich kraulen läßt. In den letzten drei Jahren ist das etwas besser geworden, sie hat etwas mehr Selbstbewußtsein gefunden. Anfangs ging sie nur in Begleitung in den Garten, auch das macht sie jetzt ab und zu alleine (es sei denn, bei so einem Mistwetter wie gestern und heute, da bleibt selbst Gwen nicht lange draußen).
Also richte dich besser auf einen langen Atem ein.

Grüße von Nadir
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tami123
T
L
Antworten
13
Aufrufe
974
Rickie
Rickie
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
690
Mitchy
Mitchy
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
969
Suicune
Suicune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben