Seit Mi. neuen Mitbewohner

  • Themenstarter Kati1181
  • Beginndatum
Kati1181

Kati1181

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
14
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein Anliegen.

Seit Mi. haben wir einen 9 Wochen alten Kater zu unserer einjährigen Katze geholt. Bis jetzt sind die beiden sich noch nicht ganz grün. Also, unsere Katzendame knurrt und faucht und haut auch ab und zu nach ihm. Bis jetzt wurde es aber noch nie richtig gefährlich.

Wie war es denn bei Euch? Wie lange hat es gedauert, bis sich bei Euch die Katzen akzeptiert haben? Und was kann man machen, damit es vielleicht etwas entspannter wird?

Ich hab halt Angst, daß der Kleine einen Knacks weg kriegt, wenn er ständig untergebuttert wird.

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Kati
 
A

Werbung

Ah geh, nicht mal ganz 2 Tage..:D:D Das dauert noch ein Weilchen bis sich Deine Katze an den "Eindringling" gewöhnt hat.

Er riecht fremd (mit T-Shirt abreiben) und nervt..

Zeit ist das A und O...Viel Glück und nicht ungeduldig werden..:D
 
Hallo Kati,

nach zwei Tagen brauchst Du Dir da noch keinerlei Gedanken zu machen, solange es nicht wirklich ausartet und blutig wird.;) Deine "Alteingesessene" muss ja schließlich ihr Revier verteidigen gegen den kleinen Neuankömmling.:)

Wenn beide Katzen ein gewisses Maß an Sozialverhalten in ihrer Jugend gelernt haben, passiert da nichts und der Kleine trägt auch keine psychischen Schäden davon.

Wie es bei mir war? Die Zusammenführung von Gwen und Pablo war das Grauen. Gwen hat sich monatelang völlig zurückgezogen und in ihrem Wäschekorb gelebt. Die Zusammenführung von Gwen, Pablo und Monda war nach einer Stunde erledigt! Dazwischen liegt die ganze Bandbreite :smile:

Die Idee mit dem t-Shirt ist gut. Du kannst auch Kuscheldecken tauschen, um die Beiden aneinander zu gewöhnen.

Und man darf nicht vergessen, dass der kleine Knopf die Große möglicherweise im Moment einfach ein bißchen nervt. Aber das lernt er schon, dass er nicht gar so aufdringlich sein sollte.:)

Geduld heißt hier das absolute Zauberwort!:smile:

Im Moment hört sich das für mich ganz normal an.
 
Da bin ich ja erleichtert, daß es sich normal anhört. :smile: Ich kann ja auch nicht erwarten, daß Suki (unsere "Große") Freudensprünge macht, daß jetzt ein kleiner Rivale eingezogen ist. Ich bin ja nur froh, daß sie ihn nicht ernsthaft haut.

Rocky der Kleine verkriecht sich auch nicht mehr so, wie anfangs. Klar, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt, wird er ganz zittrig und traut sich nicht wirklich raus. Aber irgendwann gibt Suki Ihr Gemeckere dann auf und trottet weg.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Fütterung am besten machen könnte? Momentan kriegt erst Suki ihr Futter, weil sie ja immer schon mit mir aufgestanden und als erstes in die Küche gerannt ist. Wenn der Kleine sich dann rührt mach ich ihm einen Napf mit Juniorfutter. Da aber beide ihre Näpfe nicht ganz leer futtern, ist es dann so, daß Suki das Juniorfutter frisst und Rocky das Erwachsenenfutter. Ist das schlimm? Ich meine, schädlich ist es wohl kaum für einen von den beiden, aber irgendwann sollte es sich schon so einpendeln, daß jeder seinen Napf hat.
 
Mach Dir keinen Stress, das läuft alles völlig normal.
Beide sind in einem guten Alter, um richtig tolle Freunde fürs Leben zu werden - aber das muss ja auch erst mal wachsen.:) Die beiden werden übers Spielen etc. bald zueinander finden.
Mit dem Futter - Junior, Adult - das ist nicht schlimm. In der Natur gibt es auch keine besonderen Babymäuse, dh im Prinzip kannst Du normales Adult-Futter für beide kaufen. Dann ist der Napf des anderen auch nicht mehr ganz so interessant, wenn überall das Gleiche drauf ist.:)
 
Gratuliere zum Familienzuwachs!

Also du brauchst dir keine zu großen Sorgen zu machen, ist alles im grünen Bereich:D
Kittenfutter würd ich gar nicht kaufen, gutes Nassfutter ist absolut kittengeeignet!
 
Danke für Eure Antworten. :smile:

Es pendelt sich langsam ein. Seit gestern gibt es kein Knurren und nur noch ganz selten ein Fauchen. Die beiden toben jetzt auch schon richtig miteinander. Der Kleine will sogar immer mit der Großen kuscheln. Läuft zu ihr und schnurrt und piebst sie an. Nur das ist Suki noch nicht geheuer. Sie hüpft dann immer weg, aber ich denke, auch das wird sich noch geben. Bin richtig froh über die sehr schnelle positive Entwicklung.

Gestern wollten wir den Kleinen entwurmen, aber er hat alles wieder ausgespuckt. Dann hab ichs ihm unters Futter gemixt, keine Chance. :sad: Frag mich, wie ich ihn dazu kriege, wenigstens ein bißchen Wurmkur bei sich zu behalten. Kleiner Sturkopf.
 
Werbung:
Ich entwurme immer mit Tabletten, die krieg ich leichter rein.

Mir ist es mit der Paste auch immer so ergangen wie dir, hab jedenfalls nie in die Katze so viel reingekriegt wie reinsollte:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
11K
Starfairy
S
K
Antworten
5
Aufrufe
851
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
17
Aufrufe
517
Aspasta
Aspasta
Triforce
Antworten
1
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben