Seit Freitag hab ich ne neue Mitbewohnerin...

  • Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum
  • #41
Guten Morgen! Hat sie auch groß ins Klo gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Flauschifluff und ciari
A

Werbung

  • #42
Das wäre auch meine frage gewesen, denn dann müsste sie eigentlich etwas gegessen haben, hmmmmm
 
  • #43
Das war mein Gedanke… Wenn ich recht informiert bin dauert die Magen Darm Passage maximal 36 Stunden. Wobei sie vielleicht eingehalten hat. Dann kann es bestimmt auch länger sein. Aber 5 Tage? Ich würde jetzt in den Fressnapf gehen und verschiedene Futtersachen kaufen. Zur Not auch Sheba, Whiskas, Royal Canin etc… Vielleicht auch miamor Trinkfein.
 
  • #44
Bei mir hat nach drei Tage „Wild in Aspik“ von Zooplus (gibts bei Penny) geholfen. Da hat Madame das Aspik abgeleckt. Das Fleisch blieb liegen, aber mir war alles egal, Hauptsache fressen! Heute frisst sie das nicht mehr.
Biete alles an, du machst das richtig! Wir drücken alle die Daumen 🤞
 
  • #45
Gestern Morgen hab ich ihr großes Geschäft in der Katzentoilette entdeckt. Zwar recht überschaubar...aber immerhin.Also die Toilette hat Sie wirklich super angenommen. Und dazu muss Sie aus dem Schlafzimmer oder dem Wohnzimmer raus, durch den Flur und dann abbiegen in die Toilette. Sie erkundet also Nachts ihre Umgebung. Ich hab jetzt auch mal den Duftstecker, den ich in 2 Räumen platziert habe (ich bin Raucher) entfernt.Evtl stört dieser Citrusduft das Finden bzw. Aufspüren der Nahrung.
Mal sehen wie es Heute Abend ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #46
Zitrus finden viele Katzen nicht so toll, lüfte gut durch 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
Werbung:
  • #47
Du rauchst aber nicht in der Wohnung hoffentlich?
Bitte keine Zitrusdüfte oder Ähnliches.

Langsam muss sie fressen, am besten wechselst Du nicht ständig das angebotene Futter, sondern baust ihr ein Buffet auf aus Sachen, die sie im alten Zuhause gern gefressen hat.
Und das erneuerst Du mit den selben Dingen immer wieder.
Thunfisch (später bitte nicht regelmäßig geben!) ist eigentlich meist ein guter Appetizer, da kann kaum jemand widerstehen. Aber nur den für Katzen! Ohne Öl, Salze etc. Schau mal nach Premiere oder Miamor, die werden sehr gern gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️, Onni und 3 weitere
  • #48
Oder: Eine Dose mit Thunfisch im eigenen Saft! Den Saft grad mit drüber lassen .... ;)

Das war bei Kaja DER "Ice-breaker"! Zum Beispiel bei A**i gibt es kleine Döschen Thunfisch im eigenen Saft (Dreierpack), aber nur als "Notfallmittel"!
 
  • #49
So langsam finde ich die Fastenzeit etwas lange... @tigerlili Ab wann würdest Du zum Tierarzt raten?
@Tom_STGT, wiegst Du das Futter ab und bist sicher, dass sie GAR nichts frisst? Und trinkt sie? Auch da wäre gut, zu wissen, wie viel sie trinkt. Nicht futtern ist zwar nicht gut für die Leber, aber wenn sie auch fast gar nichts trinkt, ist das auf Dauer logischerweise noch weniger gut. Nicht falsch verstehen, ich will auf gar keinen Fall Deine Sorge erhöhen! Wenn sie nur kleinste Mengen frisst, ist das was anderes als sie frisst wirklich gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #50
Ich möchte eine Erfahrung einwerfen - manche Katzen sind von der abrupten Änderung ihrer Lebensumstände so geschockt dass sie einfach dicht machen und das Essen glatt vergessen.
@Taskali kennt diesen Effekt auch. Es ist selten, aber es kommt vor. Da hilft dann nur Zwangsfüttern.
Ich habe tagelang vergeblich alles an Futter und Leckerli aufgetischt was es gab. Nicht mal Thunfisch und Brathähnchen wurden angerührt. An Tag 3 haben wir ihr etwas Reconvales auf die Pfötchen geschmiert, das brachte den Appetit aber auch nicht zurück.
An Tag 5 bin ich zum Tierarzt. Der hat sie mit Päppelfutter abgefüllt was sie auch willig geschluckt hat, und danach hat sie zumindest normal gefressen, auch wenn es bis zu angstfrei und zutraulich noch Monate gedauert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, Mel-e und 2 weitere
  • #51
Ich möchte eine Erfahrung einwerfen - manche Katzen sind von der abrupten Änderung ihrer Lebensumstände so geschockt dass sie einfach dicht machen und das Essen glatt vergessen.
@Taskali kennt diesen Effekt auch. Es ist selten, aber es kommt vor. Da hilft dann nur Zwangsfüttern.
Ich habe tagelang vergeblich alles an Futter und Leckerli aufgetischt was es gab. Nicht mal Thunfisch und Brathähnchen wurden angerührt. An Tag 3 haben wir ihr etwas Reconvales auf die Pfötchen geschmiert, das brachte den Appetit aber auch nicht zurück.
An Tag 5 bin ich zum Tierarzt. Der hat sie mit Päppelfutter abgefüllt was sie auch willig geschluckt hat, und danach hat sie zumindest normal gefressen, auch wenn es bis zu angstfrei und zutraulich noch Monate gedauert hat.
Yato und später Akio - beide die ersten drei Tage nichts gefuttert 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
  • #52
So langsam sollte sie fressen, ja. Versuch mal Hühnchen vom Grill, schön fertig oder Tunfisch. Wenn sie heute immer noch nichts essen will (seit Sonntag?) würde ich doch mal zum Tierarzt gehen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
  • #53
So langsam sollte sie fressen, ja. Versuch mal Hühnchen vom Grill, schön fertig oder Tunfisch. Wenn sie heute immer noch nichts essen will (seit Sonntag?) würde ich doch mal zum Tierarzt gehen
Ich meine seit Freitag :( Hatte auch das im Kopf, was @Razielle geschrieben hat, dass Katzen in eine Art Schockstarre verfallen können und dann nicht selbständig wieder ans Fressen kommen. Danke Dir für die Einschätzung. @Tom_STGT Du siehst, so langsam wird's eng und ich würde schon einmal beim Tierarzt anrufen. Weißt Du, bei welchem sie vorher war? Da würde ich hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MaurosMum und verKATert
  • #54
Gestern Morgen hab ich ihr großes Geschäft in der Katzentoilette entdeckt. Zwar recht überschaubar...aber immerhin.Also die Toilette hat Sie wirklich super angenommen. Und dazu muss Sie aus dem Schlafzimmer oder dem Wohnzimmer raus, durch den Flur und dann abbiegen in die Toilette. Sie erkundet also Nachts ihre Umgebung. Ich hab jetzt auch mal den Duftstecker, den ich in 2 Räumen platziert habe (ich bin Raucher) entfernt.Evtl stört dieser Citrusduft das Finden bzw. Aufspüren der Nahrung.
Mal sehen wie es Heute Abend ist.
Noch einmal zu dem "Ankunftszimmer": Sie soll alles, was sie braucht in absoluter Nähe haben. Das Klo bitte direkt im Schlafzimmer platzieren. Ebenso die ganzen Futternäpfe. Es ist gut, dass sie nachts rumläuft, aber mach es ihr so leicht, wie möglich. Die Grundbedürfnisse soll sie befriedigen können ohne über allzu große Schatten zu springen.
Duftdinger: Weg und gut lüften!
Das Wichtigste: Tierarzt-Termin, wenn sie nicht deutlich gefressen und getrunken hat bis heute Abend, ok?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MaurosMum
  • #55
Ich werd heute Abend noch den Tunfisch holen und ihr hinstellen.
Sie hat jetzt seit Freitag Abend als sie kam ausser der Multivitamin Paste nichts weiter zu sich genommen. Zumindest hab ich nichts bemerkt. Das Nassfutter war unberührt, das Trockenfutter sah auch unberührt aus, wobei ich das weder gewogen noch gezählt hab.
Bisher war Sie 3x auf Ihrer Toilette. 2x klein (Montag und Heute), 1x groß (Gestern).Ich kann auch nicht sagen, ob sie evtl. aus der Toilette säuft.
 
  • #56
Ich werd heute Abend noch den Tunfisch holen und ihr hinstellen.
Sie hat jetzt seit Freitag Abend als sie kam ausser der Multivitamin Paste nichts weiter zu sich genommen. Zumindest hab ich nichts bemerkt. Das Nassfutter war unberührt, das Trockenfutter sah auch unberührt aus, wobei ich das weder gewogen noch gezählt hab.
Bisher war Sie 3x auf Ihrer Toilette. 2x klein (Montag und Heute), 1x groß (Gestern).Ich kann auch nicht sagen, ob sie evtl. aus der Toilette säuft.

Ich möchte dich nicht beunruhigen aber von Freitag an ist das langsam eine sehr lange Zeit. Was ist, wenn die Maus heute Abend den Thunfisch auch nicht annimmt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #57
Ich werd heute Abend noch den Tunfisch holen und ihr hinstellen.
Sie hat jetzt seit Freitag Abend als sie kam ausser der Multivitamin Paste nichts weiter zu sich genommen. Zumindest hab ich nichts bemerkt. Das Nassfutter war unberührt, das Trockenfutter sah auch unberührt aus, wobei ich das weder gewogen noch gezählt hab.
Bisher war Sie 3x auf Ihrer Toilette. 2x klein (Montag und Heute), 1x groß (Gestern).Ich kann auch nicht sagen, ob sie evtl. aus der Toilette säuft.
Bitte geh' heute Abend mit ihr zum Tierarzt. Wir sind hier nicht hysterisch oder übervorsichtig. Es ist Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Early_Pamuk❤️
  • #58
Da sie Dir sowieso noch nicht vertraut, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, dass sie nach dem Tierarztbesuch noch ängstlicher ist. Das Tier muss fressen und braucht vermutlich Wasser unter die Haut, wenn sie nicht trinkt. Die Leber kann bei Katzen Fasten leider nicht gut aushalten. Eigentlich sollen Katzen nicht länger als 24 Std. nüchtern sein. In Ausnahmefällen sind zwei, drei Tage sicher für eine junge, gesunde Katze in Ordnung, aber 5 Tage kann deutliche Leberschäden verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Razielle
  • #59
Würdest du an ihr Ohr kommen? Es gibt eine Creme - Mirataz- die (auf das Ohr geschmiert) den Appetit anregt. Ich meine mich zu erinnern, dass das eigentlich ein Psychopharmakon ist, was in diesem Fall möglicherweise genau das Richtige wäre. Falls der Tierarzt heute nicht von sich aus auf die Idee kommt, könntest du danach fragen.
 
  • #60
Oh Mann ..... jetzt bin ich mega glücklich. Hab Ihr eben Tunfisch geholt und wie ich Heim kam war ich zunächst wirklich besorgt, da Rinderhack Nassfutter und Leckerchen (Sticks und Paste) nicht angerührt waren.
Also hab ich h ne neue Schale genommen und den Tunfisch reingegeben.hab mich vor das Bett gekriegt und bestimmt 10 Minuten mit Ohr geredet. Und was soll ich h sagen ... auf ein Mal kam sie und fing richtig N mit mir zu schmusen. Den Kopf immer wieder an meine Hand gepresst und auch immer am Tunfisch geschnüffelt. Sir hat sich öfter über die Lippen gelegt kt aber nicht gefressen. Ich konnte Sie sogar aus dem Sclafzimmer locken und mit Ihr ein paar Minuten schmusen und Sie streicheln. Dabei hatt Sie dann einwenig Trockenfutter verputzt. Nicht viel so in etwa ne halbe Hand voll.
Ich hätte echt heulen können....
Bin momentan einfach soo happy.
Sie hT I h dann noch h kurz umgesehen im Wohnzimmer und auf der Toilette und hat sich jetzt wieder ins Schlafzimmer zurückgezogen.
Danke Emma für dieses Zeichen von dir
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, KristinaS, Scherasade und 16 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben