Seit Freitag hab ich ne neue Mitbewohnerin...

  • Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum
  • #21
Herzlich Willkommen!

Ich würde sie auch einfach erstmal ankommen lassen und ihr alles nötige in Reichweite stellen.
Das wird schon alles werden.

Auch wenn sie sich mit den anderen Katzen nicht verstanden hat,
kannte sie ja in den letzten Jahren nichts anderes und wurde jetzt aus ihrem Zuhause gerissen. Das ist eine neue Situation aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ganz schnell auftauen wird.
 
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank @Dulcamara,

Ging alles einwenig schnell jetzt. Hatte nicht wirklich lange Zeit mich auf die Süße vorzubereiten. Von daher sauge ich solche Infos, wie das mit dem Blinzeln, natürlich auf wie ein Schwamm.
In der Kürze der Zeit (1 Woche) konnte ich nicht viel über Katzen lernen und hab mich zunächst einmal darum gekümmert, dass es Ihr an nichts fehlt. Hab Ihr nen schönen Kratzbaum gekauft, ne Katzenklappe in die Klotüre eingebaut... Sogar zum Gärtner bin ich geworden und hab Katzengras gepflanzt ( Ich, mit meinem braunen Daumen*lach*).
Ich freu mich wirklich auf Sie, wenn Sie dann mal angekommen ist. Und ich werde Sie dann zunächst einmal ignorieren und Ihr die Zeit geben, die Sie benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Early_Pamuk❤️, verKATert und 13 weitere
  • #23
Ich empfehle dir noch diesen Artikel : Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen

Du hast da natürlich weder ein Wildchen noch eine besonders scheue Katze, sondern vermutlich eine ganz normale. Es ist aber etliches an generellem Katzenverhalten recht anschaulich und nachvollziehbar beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam und Mel-e
  • #24
Sehr gerne @Tom_STGT

Ging bei mir auch flott. Montag vor Weihnachten bekam ich die Nachricht vom "Straßenfund", Dienstag check-up beim TA, Mittwoch wurde Kaja dann kastriert und gechipt, Freitag holte ich sie ab.
Ich hatte noch viele Dinge hier von früheren (Sternen-) Katzen, habe aber natürlich auch mit Begeisterung dazu geshoppt (u.a. auch Katzengras und gutes Futter).

Ich finde es prima, dass du dir so viele Gedanken machst.
Viel Erfolg beim Blinzeln :)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #25
Herzlich willkommen im Katzenforum! Bei uns war es auch so, dass sich eine von 2 Katzen bei der Ankunft bei uns versteckt hat. Bei uns war es das Gästezimmer und der Jack hat erst -vor lauter Angst- zwischen Wand und Couch gesteckt und dann 2 Wochen im Bettkasten unter der Couch gewohnt. Nur nachts ist er für fressen und Klo rausgekommen (es lebe die Kameraüberwachung…)

Das mit dem Klo und dem Futter in der Nähe finde ich gut! Das wichtigste das sie mal frisst. Wiesst du was sie gerne mag? Ansonsten gerne ein kleines Buffet anbieten, auch mal Leckerli, Schlecksnack, bisschen Trockenfutter und sie mal in Ruhe lassen, damit sie von sich aus mal traut…

Ansonsten weist du was sie gerne mag (Dreamies, Stängelchen, Schlecksnack?) dann kannst du damit sie dann auch versuchen „zu bestechen“ und vorzulocken … oder mit einer Spielangel … Also dann wenn sie erst mal frisst und auf Klo geht…
 
  • #26
Hey, wie geht es dir und deiner neuen Mitbewohnerin mittlerweile?
 
Werbung:
  • #27
Hallo, bisher hat Sie noch nicht gefressen. Nur einwenig Multivitaminpaste, die ich Ihr auf ein Tellerchen gegeben habe. Das Nass- und Trockenfutter hat sie noch nicht angerührt.
Sie ist jetzt auch umgezogen ins Schlafzimmer, da ich die Türen offen gelassen habe als ich gestern zur Arbeit bin. Jetzt verstehe kt Sie sich unterm Bett. Die Toilette hat Sie bisher 2 mal aufgesucht. Das freut mich wirklich sehr.
Mal schauen ob Sie Heute Abend das Futter angerührt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Neol
  • #28
Du fütterst ihr vermutlich dasselbe, was sie zuhause bekommen hat? Das wäre wichtig, wenn sie so durch den Wind ist durch den Umzug.
Gut, dass sie selbst ein neues Versteck gesucht hat, sie bewegt sich also...
Fressen wäre schon ziemlich wichtig nach 4 Tagen. Bitte wiege das Futter ab zusammen mit dem Napf, dann kannst Du genau sehen, ob sie gefressen hat oder nicht. Wenn sie tatsächlich nichts frisst, außer mal 'ne Zunge voll Vitaminpaste, dann solltest Du "aufrüsten" und ihr ein kleines Büffet hinstellen. Notfalls bisschen Thunfisch im Saft, bisschen Rinderhack vielleicht und ruhig auch diverse unterschiedliche Leckerchen, hauptsache sie frisst!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Verosch
  • #29
Oh da hat sie aber doch sehr lange nicht gefressen! Wie schon geschrieben, alles anbieten! Zur Not auch Trockenfutter.

Was ist zu ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte bekannt?
 
  • #30
Bist du dir denn sicher, dass sie noch nichts gefressen hat, oder sehen dir die Näpfe danach aus, als wäre sie nicht dran gewesen?

Edit:
Bitte wiege das Futter ab zusammen mit dem Napf, dann kannst Du genau sehen, ob sie gefressen hat oder nicht. Wenn sie tatsächlich nichts frisst, außer mal 'ne Zunge voll Vitaminpaste, dann solltest Du "aufrüsten" und ihr ein kleines Büffet hinstellen. Notfalls bisschen Thunfisch im Saft, bisschen Rinderhack vielleicht und ruhig auch diverse unterschiedliche Leckerchen, hauptsache sie frisst!
Huppsa. Übersehen 😂
 
  • #31
Fressen wäre schon extrem wichtig, sogar wichtiger als Wasser.
Länger als 24 Stunden sollte eine Katze nicht fasten, sie braucht mindestens kleine Happen. Was ist erstmal zweitrangig, bzw. für Katzen giftige Lebensmittel natürlich ausklammern.

Thunfisch mögen sie in der Regel sehr gerne, oder Schleckpasten (Liquid-Snacks), Nassfutter anwärmen und ein paar Krümel Trockenfutter darüber, frisches Fleisch ... Auch Ziegenmilch dürfen Katzen trinken.
 
Werbung:
  • #32
Scheue Katzen fressen manchmal einige Tage nichts im neuen Zuhause. Ist nicht gut, aber das passiert recht häufig.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Fan4, Max Hase und eine weitere Person
  • #33
Hallo Tom, etwas verspätet auch herzlich willkommen von den Geschwistern Duman & Damla, deren Hausgenossin Joseva, und den beiden für die Aufrechterhaltung angenehmer Rahmenbedinungnen zuständigen Zweibeiner, die beiden MagnifiCats.
 
  • #34
Erstmal Wikommen,

Wie die anderen schon geschrieben haben, erstmal Geduld.
Die Katze hat jetzt schon lange nichts mehr gefressen, daher würde ich auch zur Allzweckwaffe Tunfisch oder Hühnchen greifen, das mögen die meisten. 4 Tage ist schon echt lang.

Der Tipp mit dem Blinzeln stimmt wirklich. Ein Jäger starrt seine Beute an und läßt sie nicht aus den Augen, aber Kopf wegdrehen oder auch Blinzeln, heißt, alles gut, bist keine Beute.

Vorlesen ist auch immer eine gute Idee, damit gewöhnen sie sich an die Stimme, es ist aber klar, daß sie nicht direkt gemeint sind. Kannst auch mit einer Spielangel langsam vor dem Versteck hin und her bewegen, oder eine Kugel aus Alufolie hin und her rollen.

Manche brauchen etwas, bis sie Vertrauen fassen, aber wenn es einmal da ist, dann ist auch alles gut.

Mein Maine Mix aus dem Tierheim war nie so ängstlich, hatte aber nie eine hohe Meinung von Menschen und wollte seine Ruhe. Gut, dann ist das eben so, aber als ich mich schon damit abgefunden hatte, daß es doch kein Schmusekater ist, hat er seine Meinung doch geändert und ist nun im Winterhalbjahr regelmäßig auf dem Schoß zu finden.

Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
 
  • #35
Nachdem ich Heute Abend heim gekommen bin musste ich leider feststellen, dass Emma heute wieder nichts angerührt hat. Ich hab wirklich schon viel versuch an Futter. Selbst die Multivitamin Paste war Heute unberührt.
Hab ihr jetzt einmal etwas Rinderhack frisch vom Metzger geholt und ihr unters Bett gestellt...sie ist dann auf der anderen Seite unterm Bett vorgekommen und liegt jetzt dort auf dem Läufer. Ich, die fremde Person bin Ihr nicht geheuer und ich lasse Sie jetzt auch in Ruhe um Sie nicht zu verscheuchen.
Hoffe Sie hat Lust auf Rinderhack und futtert wenigstens ein klein wenig.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #36
Hallo Tom,

du machst alles richtig. Da deine Emma sehr scheu ist, kann ich dir nur den Tipp geben, Geduld zu haben. Klar, das ist nicht immer leicht.
Meine Katze Mandy hat die ersten 3 Wochen auf einem Küchenstuhl unter dem Tisch verbracht. Und hat erst mal alles angefaucht. Nach den 3 Wochen kam plötzlich der Sinneswandel und sie hat sich streicheln lassen. Jetzt, nach einem Jahr, ist sie die anhänglichste Katze.
 
Werbung:
  • #37
Rinderhack ist eine gute idee 👍
Meine mögens nicht so, aber für rindergulasch oder putenfleich, da würden sie töten.
Fahr das komplette buffet auf, so langsam sollte sie etwas essen *hoff*
 
  • Like
Reaktionen: Flauschifluff und MaurosMum
  • #38
Vielleicht auch mal ein Schälchen lactosefreie Milch dazu stellen?
 
  • #39
Oder: Eine Dose mit Thunfisch im eigenen Saft! Den Saft grad mit drüber lassen .... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #40
Das Rinderhack hat Sie leider nicht angerührt. Ich versuche es Heute nochmal. Nassfutter ist auch wieder gewechselt und Trockenfutter an diversen Stellen platziert. Das Katzengras hab ich von der Fensterbank runter auf den Boden gestellt. Jetzt heißt es abwarten. Schön ist es, dass sie Ihre Toilette besucht hat über Nacht. Das stimmt mich etwas optimistisch.
Ich möchte mich bei Euch allen für die Ratschläge bedanken. Es hilft doch sehr, wenn man von erfahrenen Katzenbesitzern lernen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben