Seit 3 Tagen wohnt Olga bei uns

  • Themenstarter Hesto
  • Beginndatum
Hesto

Hesto

Forenprofi
Mitglied seit
29. März 2013
Beiträge
8.605
Alter
62
Ort
Rosenheim
Am Donnerstag war es nun endlich so weit, Olga eine sehr verschmuste Einzelkatze ist bei uns eingezogen. Von den Vorbesitzern abgegeben, weil sie wegen Umzug dort keinen Freigang mehr hatte und darum den lieben langen Tag und leider auch die Nacht mauzt:(.
Mit der Box zur Tür rein gekommen, Lissy auch gleich ganz neugierig drauf zu und ganz neugierig und offen geschaut. Das war Olga natürlich nicht geheuer und sie hat erst mal ein wenig gefaucht. Dann habe ich Olga erst mal ihr Privatzimmer gezeigt und hab sie ganz in Ruhe ankommen lassen. Olga ist definitiv keine scheue Katze und hat auch sofort nach verlassen der Box das Zimmer erkundet und mehr als intensiv Köpfchen gegeben. Diese Nacht habe ich dann wechselweise bei Lissy im WZ und bei Olga im Sz verbracht. Ich wollte ja nicht, dass da wer zu kurz kommt. Am Freitag war Lissy schon sehr neugierig, wer denn da nun hinter der geschlossenen Tür wohnt und hat die ganze Zeit davor miaut.
Oli war immer sehr erfreut wenn jemand zum kraulen kam. Ansonsten liebt sie Lissys Kuschelhöhle auf dem Schlafzimmerschrank.
Samstag habe ich die Tür dann auf gelassen. Lissy sofort rein, Ohren nach vorn und ganz lieb geschaut. Oli grummel, grummel, fauch ein wenig. Seit Samstag nachmittag bewohnt Oli jetzt mit Lissy zusammen die ganze Wohnung, ich zähl da eher weniger, bin ja nur der Dosenöffner grins.
Und nachdem Oli die ganze Zeit Herz zereissend miaut, zumal wenn sie Lissy oder mich auf der Terrasse sieht, haben wir heute den ersten Freigang gemacht. Sie ist auch ganz brav nach hause zurück gekommen.
Jetzt muss ich ihr nur noch erklären, dass sie Lissy eigentlich nicht angrummel muss und dann war das eine wirklich glückliche Zusammenführung. Schlafen tun die beiden auch im Abstand von 1,5m nebeneinander.
Für eine Zusammenführung von zwei Einzelkatzen, die keinen Kontakt mit anderen Katzen hatten, eine gute Sache finde ich :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

und gibt es was neues von der Olga Front? Hätte mich nie getraut, sie so schnell rauszulassen. Selbst bei den Extremfreigängern erzähhlen doch alle was von vier Wochen.... Aber scheint ja zum Glück gutgegangen zu sein.

Hast Du Fotos?
 
das hat leider nicht geklappt

Hallo Pauli,

Olga ist wirklich total anhänglich und kam sofort angelaufen, wenn ich sie gerufen habe. In der Wohnung hat sie beständig gemauzt, wenn sie Lissy oder mich auf der Terrasse gesehen hat. Da hab ich es einfach gewagt und es hat super geklappt. Lissy habe ich auch nach 2 Wochen ohne Probleme rauslassen können.
Leider war der Freigang dann auch der Grund, dass ich Olga an den Vorbesitzer zurück geben musste. Meinen beiden kamen eigentlich gut miteinander zurecht.
Olga hat gegrumelt oder etwas gefaucht, wenn Lissy ihr zu nahe kam, das war es aber auch schon. Dann hatte Olga Stress mit 2 Katern der Nachbarschaft und das führte zu heftigen Problemen im Haus. Beide liefen nur geduckt durch die Gegend, bei jeder Begegnung bekam eine von beiden eins mit der Pfote übergezogen (das hätte sich ja vielleicht noch gegeben mit der Zeit), aber Lissy hat mir dann in alle Zimmer markiert und das konnte ich so nicht weitermachen. So habe ich wirklich unter Tränen Olga an die Vorbesitzerin zurückgeben :reallysad:. Lissy ist immer noch unter Strom und schaut beständig ob keine anderen Katzen in der Nähe sind, zeitweise markiert sie auch noch in die Wohnung. Ich hoffe das gibt sich wieder, wenn sie sich wieder sicher fühlt. Tja super Start aber leider sehr trauriges Ende :reallysad::reallysad::reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade - hoffentlich kehrt bei Dir schnell wieder Ruhe ein!
 
Danke Pauli,
das hoffe ich auch. Bin jetzt auch echt im Zweifel ob ich später einen neuen Versuch starten soll :confused:? Lissy ging eigentlich sehr offen auf Olga zu. Naja jetzt muss hier eh erstmal wieder Ruhe rein und dann sehen wir weiter..

Einen schönen Feiertag noch!
 
Hast du den Urin von deiner Katze mal untersuchen lassen?
 
Hallo Knuddel,

nein habe ich nicht. Lissy hat früher schon mal im Keller markiert. Sie markiert wirklich und nur vereinzelt noch in der Wohnung. Für eine Blasenentzündung macht sie zu selten (i.d.R. 2 mal pro Tag).
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 
Werbung:
an deiner stelle, würde ich, wenn ich einen zweiten Versuch starten würde - nicht ganz so schnell aus dem Bauch schiessen...

Würde mich irgendeinem Katzenschutzverein Deines Vertrauens anvertrauen und die machen lassen. Meist sind Leute, die schon etliche Zusammenführungen hinter sich haben und dazu die andere Katze wirklich gut kennen. erfolgreicher in diesen Dingen.

Aber erstmal muss sicherlich Deine vorhandene Katze wieder aufhören zu pieseln und sich zuhause wohl fühlen.

Wünsch Dir viel Glück!
 
Ja ich denke auch, dass das besser wäre (wobei schlecht zusammen gepasst haben sie eigentlich ja nicht..:confused:).

Aber das muss ich erstmal noch mal überdenken.

Ganz lieben Dank an Dich.
 
  • #10
Hallo Heike,

schade, dass es mit Olga doch nicht so geklappt hat. Welch ein Stress für beide Katzen :(

Ich hoffe sehr, dass du Lissy mal untersuchen lässt ob mit dem Urin etc alles in Ordnung ist und sie aufgrund dieses Vorfalls nicht alleine bleiben muss.

Ich hatte ja zu einer sozialen Zweitkatze geraten, die nicht dringend nach draußen verlangt (zumindest nicht mit miauen etc) und dann wirklich eine langsame Zusammenführung!

Alles Gute euch,
Andrea
 
  • #11
Hallo Andrea,

haben eh nächste Woche Termin beim TA. Denke aber nicht, dass Lissy Blasenprobleme hat.
Ja das war leider wirklich Stress für die Beiden. Wären da die Nachbarskater nicht gewesen, hätte das Ganze meiner Meinung nach auch gut funktioniert. Olga fühlte sich wirklich wohl auf meiner Terrasse und in meinem Garten. Sie saß auch ganz relaxed 40 cm Abstand zu Lissy auf der Brüstung. Aber als dann Mobbing mit Katern anfing, waren beide total nervös (alle 5 Min rein und raus, beständig auf dem Sprung und dann auch nur noch Kriechgang und Zoff im Haus). Da hatten die beide drinnen dann ja leider auch keine Ruhe mehr.
Das ist wirklich extrem schade und ich hoffe beide erholen sich schnell von der Situation.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
 

Ähnliche Themen

Skalexinu
Antworten
15
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
SunnyJessi84
Antworten
21
Aufrufe
7K
SunnyJessi84
SunnyJessi84
Pachanguera
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pachanguera
Pachanguera
Z
Antworten
7
Aufrufe
909
Zaleiy
Z
KateGreen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lunalein
Lunalein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben