seidem meine katzen raus gehen mögen sie sich gar nicht mehr

  • Themenstarter rotgartenigel
  • Beginndatum
R

rotgartenigel

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2008
Beiträge
37
habe zwei kater beide kastriert der eine ein jahr der andere 2 waren immer in der wohnung und seit 3 monaten gehen sie raus alles super nur das sie sich gar nicht mehr verstehen:_( der ältere greift ständig den kleinen an ist das normal?
 
A

Werbung

Hallo,

bei meinen Damen war das anfangs auch so. Nachdem sie rausdurften, haben sie sich erstmal ziemlich voneinander distanziert (obwohl Mutter und Tochter), die Kleine kriegte von ihrer Mama öfters mal eine drüber, und gekuschelt wurde kaum noch.
Mittlerweile (nach einem guten halben Jahr Freigang) haben sich die Verhältnisse relativiert, es wird wieder mehr gekuschelt und weniger gehauen, obwohl sie noch nicht wieder so dicke miteinander sind wie vor dem Freigang.
Ich denke, dadurch daß Wohnungskatzen plötzlich rausdürfen, verändert sich ja sehr viel für die Miezen. Neue Reviere müssen ausdiskutiert werden, dadurch verschieben sich die Beziehungen zueinander und müssen neu ausgeklüngelt werden.
Ich hoffe, daß deine Kater sich auch bald mit der großen Welt und miteinander arrangieren.

Grüße von Nadir
 
sie gehen jetzt schon 3 monate raus und seit 2 wochen mögen sie sich nicht mehr es sind den ganzen tag nur rangelein der kleine wehrt sich nie und der große rennt ständig hinterher weiß nicht mehr weiter bitte um rat.
 
Da kann man einige Dinge tun um alles zu entspannen. Es gibt Feliway-Stecker mit einem Duftstoff der die Katzen beruhigt. Dann kann man Bachblüten, das sind homöopädische Kügelschen, verabreichen, die die Zusammenführung unterstützen. Dann ist es noch die Frage, ob sie miteinander Spielen, was durchaus schonmal heftig aussehen kann, oder sich wirklich bis aufs Blut bekämpfen. Zuletzt kannst Du Beide ein wenig besser aneinander gewöhnen, indem Du sie mit Leckerlis abwechselnd fütterst. So merken sie, das Zusammensein kann echt was bringen. Die Erstkatze musst Du bevorzugt behandeln, so vermeidest Du Eifersucht. Also zuerst Begrüßen, Streicheln, Futter und Leckerlis geben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Eva
E
K
Antworten
4
Aufrufe
734
KatzeK
K
Schennilein
Antworten
2
Aufrufe
2K
shakura
shakura
N
Antworten
2
Aufrufe
891
Vitellia
Vitellia
C
Antworten
17
Aufrufe
3K
Honeycat
Honeycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben