sehr scheue Zweitkatze eingezogen, wird von Erstkatze angefaucht

  • Themenstarter Amy-Mia
  • Beginndatum
A

Amy-Mia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2014
Beiträge
2
Hallo :)

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Also:

vor ca 1 1/2 Monaten haben wir uns eine süße kleine Katzendame aus dem Tierheim geholt. Ihr Name ist Amy und sie wird auf ca 1 1/2 Jahre geschätzt. Sie ist sehr lieb und verschmust. Sie hat sich toll eingelebt bei uns. Leider hatten wir aber das Gefühl das unsere "Kleine" irgendwie einsam ist. Wir sind beide ganztätig berufstätig. Also haben wir uns nun eine zweite Mietze aus dem Tierheim geholt. Sie ist extrem scheu. Lies sich im Tierheim schon nicht anfassen und versteckte sich normal wenn man durch den Glasteil in der Tür schaute. Da sie uns da noch neugierig anschaute haben wir entscheiden das wir sie mit zu uns nehmen. Sie trägt den Namen Mia und wird auf ca 1 Jahr geschätzt. Bei der Ankuft hat unsere Erstkatze Amy gleich total gefaucht. Wir haben Mia dann in ein seperates Zimmer gebracht. Dort hat sie alles was sie braucht. Seitdem verkriecht sie sich auch und frisst und trinkt nichts. Heute ist der dritte Tag. Letzte Nacht haben wir gemerkt wie sie heimlich die Wohnung erkundet hat. Dabei ist sie auch an unerser Erstkatze geraten. Diese hat sofort wieder heftig gefaucht und geknurrt. Zum Schluss war unsere Erste bei uns im Schlafzimmer und die Neue haben wir heute morgen im Wohnzimmer angefunden. Dies ist normal das Zimmer wo unsere Erste immer nächtigt. Als ich ins Wohnimmer ging stapfte Amy gleich hinterher und dann ging das gefauche wieder los. Zum Schluss ist Mia dann wieder ins Büro (das Ankunftszimmer) abgehauen und verkriecht sich nun wieder dort. Wir geben uns sehr viel Mühe unserer Erstkatze zu vermitteln das sie immer noch die Nummer eins ist.
Nun habe ich Angst das sie sich die beiden nie anfreunden werden. Mia ist eh schon ein schwieriger Fall, weil sie so extrem scheu ist. Und dann benimmt sich unsere Katze auch noch so gemein ihr gegenüber. Ich möchte Mia ungern wieder abgeben. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich machen soll? Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt? Wie ist es ausgegangen?

Ach ja, unsere Erste genießt Freigang. Aktuell ist sich auch draußen. Meine Zweite Befürchtung ist, das sie nicht mehr nach Hause kommen mag weil sie veilleicht die neue Katze nicht mag. Aber ich wollte sie jetzt auch nicht einsperren, nicht das sie dann denkt wegen der Neuen darf ich nicht mehr raus...
 
A

Werbung

Ich würde sie ängstliche Mia jetzt erstmal separieren und völlig in Ruhe lassen.
Sie muss sich an die neue Umgebung und an euch gewöhnen.
3 Tage ist sie erst bei euch. Meine ängstliche Katze hat sich 3 Wochen nicht rausgetraut.
Setz dich ab und zu ins Zimmer und sprich leise mit ihr.

Danach würde ich mir eine Gittertür besorgen und Schritt für Schritt die beiden langsam zusammenführen.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Wenn Mia (was lange dauern kann) etwas zutraulicher ist, kannst du z.B. mit einer Katzenangel mit beiden Katzen spielen (hab die Erfahrung gemacht, dass sie im Spiel "auftauen").

Amy kann trotzdem ihren Freigang geniessen, wichtig ist das Mia jetzt erstmal zur Ruhe kommen kann.

Und wie gesagt, Geduld:)
 
Danke :)
Unsre Amy ist nicht mehr so kratzbürstig. Und Mia frisst mittlerweile. Jetzt bin ich schon beruhigter und optimistischer :)
 
Hallo Amy-Mia,

3 Tage sind ja noch keine Zeit und solange nur gefaucht und geknurrt wird, würde ich entspannt bleiben. Wir haben Neuzugang Nr. 3 seit Mitte Oktober, und noch immer faucht unsere dreifarbige Zicke (2. Neuzugang) die Kleine an.
Auch meine Befürchtung war, dass Balou, unser "Erstgeborener" sich lieber draussen aufhält und vielleicht gar nicht mehr kommt....aber umsonst gesorgt.
Lasse die Beiden machen.....und gebt Euch alle Zeit!

Viele gute Nerven wünscht
Balou
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
535
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Starfairy
S
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben