Sehr heller Kot

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen!

Kurze Frage: Krümelchen macht seit einigen Tagen ziemlich helle Würstchen. Das ist schon mehr beige als braun. Die Konsistenz ist nicht besonders fest, aber es sind definitiv Würste, die beim rausschaufeln nicht zerfallen/zerlaufen.

Kann das evtl. an der Futterumstellung liegen? Er bekommt jetzt hauptsächlich Sandras Schmankerl und zwar nur die Sorten mit weniger als 5% Fett.

Ansonsten kötzelt er nicht, macht 2-3 Haufen am Tag und verhält sich normal.

Fällt da jemandem was dazu ein?
 
A

Werbung

Hier war auch eine zeitlang sehr heller Kot bei beiden. Da hatte ich was anderes gefüttert. Bin nicht mehr sicher, ob es Mjamjam Lachs pur war (gut, dass hat viel Fett und ist auch sehr hell).

Habe den Eindruck, dass die Sorten ganz direkten Einfluss auf den output haben. Ob der Fettgehalt ne Rolle spielt: 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hier war auch eine zeitlang sehr heller Kot bei beiden. Da hatte ich was anderes gefüttert. Bin nicht mehr sicher, ob es Mjamjam Lachs pur war (gut, dass hat viel Fett und ist auch sehr hell).

Habe den Eindruck, dass die Sorten ganz direkten Einfluss auf den output haben. Ob der Fettgehalt ne Rolle spielt: 🤷‍♀️
Ja, das wär für mich jetzt auch naheliegend. Ich hab nur noch nie so helles Kacki gesehen (und wie ihr wisst, seh ich in letzter Zeit viel Kacki :D ) und mich ein bisschen gewundert. :)
 
Gibt es einen Grund warum du fettarm fütterst?

Sehr heller Kot kann beim barfen, bei einem hohen Fleischanteil normal sein oder mal auftreten.

Wenn das nicht wieder normal wird, normal aussieht würde ich persönlich mal eine Kotuntersuchung machen lassen ob die Nahrung richtig verwertet wird. Da können Erkrankungen von Pankreas oder Leber dahinter stecken die man nicht übersehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
Gibt es einen Grund warum du fettarm fütterst?

Sehr heller Kot kann beim barfen, bei einem hohen Fleischanteil normal sein oder mal auftreten.

Wenn das nicht wieder normal wird, normal aussieht würde ich persönlich mal eine Kotuntersuchung machen lassen ob die Nahrung richtig verwertet wird. Da können Erkrankungen von Pankreas oder Leber dahinter stecken die man nicht übersehen sollte.
Ich bin zwar kein Experte, was Katzen angeht, hätte aber hier das Gleiche geantwortet. Beim Menschen und seinem Körper bin ich deutlich fitter und hier ist es so, dass es an einer Ernährungsumstellung liegen kann. Es gibt aber auch ernsthafte Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Galle und Leber, die solch eine Farbe verursachen können. Dann ist der Stuhl allerdings meist richtig farblos, weiß-beige. Das fällt richtig auf.
Eine harmlose Ursache wäre noch Antibiotika. Solch ein Stuhl kann nach Gabe von Antibiotika vorkommen.
Aber wie gesagt, dass ist beim Menschen so.
 
Danke für eure Antworten!
Giardien u.ä. können´s kaum sein. Wir haben erst kürzlich 3x hintereinander auf Giardien testen lassen, 2x davon gleich mit großem Kotprofil inkl. Tritrichomonas. Das war zwar wegen den Zwergen, aber da war auch das Kacki vom Großkater dabei.

Pankreas und Co. ist momentan ebenfalls ausgeschlossen. Krümel war vor ca. 2 Wochen in der Klinik zum Ultraschall, weil der fPLi zuvor erhöht gewesen war. Beim Termin in der Klinik war dann im Ultraschall nur noch minimal was zu sehen an der Pankreas und der fPLi sowie TLI waren im Normbereich. Ansonsten waren alle Organe tippitoppi und auch der Rest vom Blutbild war ohne Beanstandungen.

@Petra-01 fettarm gefüttert wird eben wegen dieser Pankreas-Geschichte. Die TÄ von der Klinik hat dann, nachdem alle Werte gut waren, genehmigt, dass der Kater auch wieder "normales" Futter dazu bekommen darf, aber der Hauptteil besteht immer noch aus fettreduzierten Sorten.

Also führe ich das mal tatsächlich auf die fettarme Fütterung zurück bzw. eben auf Sandras Schmankerl. Vielleicht ist da irgendwas drin, das helles Kacki macht...
 
Hallo Wally87,

meine Mel hat mir mit ihrem hell-beigen Kot ebenfalls Sorgen bereitet. Da sie auf die meisten Futtersorten allergisch reagiert und ich seit einen Jahr per Ausschlussverfahren und Provokation (neue Sorten) an einer Lösung arbeite. Organe laut Blutuntersuchung soweit in Ordnung (bis auf SDÜ).

Bei ihr war es die kurzzeitige Fütterung ihrer Futtersorte (Ente, monoprotein) in Dosenform. Das hat wieder diesen hellen Kot verursacht. Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen. Bin jetzt wieder auf Tüten umgestiegen. Prompt wurde der Kot wieder etwas dunkler. Ich vermute es liegt an der Beschichtung der Dosen... das wird ja oft im Internet diskutiert.

Seit 3 Tagen habe ich erstmals Känguru als Alternative verfüttert (selbe Marke). Voller Erfolg! Der Kot ist in Bezug auf Farbe und Konsistenz seit 1 Jahr endlich wieder so gut wie normal (sonst sehr hell oder starker Durchfall - je nach Futtersorte). Da bei Ente die Eosinophilen (Blutwerte) noch immer viel zu hoch waren, bin ich auf die nächste Blutuntersuchung in 4 Wochen gespannt.

Seit ich sie wegen Futterallergie beobachte bzw. entsprechend füttere
a) ist das Kotvolumen wieder auf normale Größe zurückgegangen,
b) hat sich die Kotmenge extrem verringert,
c) ist der Durchfall so gut wie weg,
d) sind die Schuppen im Fell weg (alles seidig glänzend) und
e) der Juckreiz (Rücken) und das Wundlecken (Bauch) sind Geschichte.

Falls es Krümelchens Futtersorte auch in Tüten oder Schälchen gibt, könntest Du das ja mal versuchen. Einen Versuch ist es Wert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
752
Löwenmutter
Löwenmutter
J
Antworten
8
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
O
Antworten
1
Aufrufe
986
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben