Sedierung = Narkose?

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hi Ihr Lieben,

da es meiner Luzy zur Zeit wieder nicht so toll geht, muss ich sie wohl oder übel wieder zum TA schleppen. Alles Herumgedoktere mit pflanzlichen oder homöopathischen Mittelchen waren alle nicht besonders erfolgreich.

Würde nun gern mal ein ausführliches BB sowie Ultraschall machen lassen.

Aber so schlapp Luzy zur Zeit auch ist, beim TA erwacht ihr Kampfgeist :massaker: auuser n büschn Abtasten geht nix.

War ja im Okt. bereits beim TA. Der Dödel hat blos ein kleines BB gemacht obwohl ich sagte GRÜNDLICH .........:grummel:

Als Bluabnahme einfach so geht gar nicht. Im Dez. kam ne TÄ her die Hausbesuche macht. Wir hatten es probiert, ehrlich und mit viiiel Geduld.

Und beim US.......rasieren und dann hinlegen? Vergiss es.

Da sie nun beim letzten TA Besuch eine Sedierung??? Narkose??? erhalten hatte und sie dieses Mal Stunden brauchte um wach zu werden.....

Gibts denn nix Schwächeres, Schonenderes für Katzen?
Also dass Luzy für die Zeit der Untersuchung wegdöst und nicht 2 Tage lang zu kämpfen hat? Denn das möchte ich ihr nicht schon wieder zumuten :sad:

Ich hatte mal ne Darmspiegelung, da war ich auch weg für die Zeit der Untersuchung. Danach war ich wieder klar, im Gegensatz zur Narkose.
Also sowas müsste doch bei Tieren auch gehen oder?

Hoffe sehr auf hilfreiche Antworten, denn ich will/muss/ morgen endlich mal anrufen.

Danke Euch
LG
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, sowas geht bei Tieren auch.

Eine meiner Katzen hat neulich erst wegen einer Endoskopie eine solche Kurzzeitnarkose bekommen (Propofol) und war danach sehr schnell wieder fit. Ohne Nachwirkungen.
 
Hallo,

mein HCM-Kater musste jetzt schon zweimal eine Narkose w/Zähnen bekommen. Mein Ta sagte, er macht ihm eine Narkose, die auch ältere Menschen bekommen. Frag mich nicht wie die heißt, auf alle Fällem läuft da eine Infusion mit, Sunny war gleich nach dem Eingriff wieder fit...ich konnte es gar nicht glauben.....die können damit die Narkose punktgenau steuern. Ich finde es einfach toll.

Wünsche Dir alles Gute

Gruss Ulli
 
Ja, sowas geht bei Tieren auch.

Eine meiner Katzen hat neulich erst wegen einer Endoskopie eine solche Kurzzeitnarkose bekommen (Propofol) und war danach sehr schnell wieder fit. Ohne Nachwirkungen.

Genau, war auch meine Idee! Schade ist bloß, dass es in die Vene muss, also erstmal ein Zugang gelegt wird. Ist ja auch nicht unbedingt mit jeder Katze zu machen. Meine Maggie wehrt sich jedenfalls auch heftigst.
Aber das ist wirklich absolut super: Das Tier schläft sofort ein, wird nach Bedarf dosiert und ist ebenso schnell wieder voll da.
 
Medetomidin wirkt spedierend und man kann es antagonisieren. Wenn das allein nicht reicht, kann noch Butorphanol dazu. Ich hab's immer mit der Kombi gemacht und das ging prima. Jeder Tierarzt hat da so seine eigene Methode.
 
Danke Euch,
schon seltsam, denn vor meinem letzten TA Besuch hatte ich den TA drauf angesprochen dass ich KEINE Holzhammernarkose möchte.
Sowas geht bei Katzen nicht hieß es.........
Ich hatte dann die neue TÄ die den Hausbesuch machte auch angesprochen.
Sie ging nicht so recht drauf ein und meinte das wäre bei Katzen sehr schwierig :confused:

Aber Ihr erzählt doch hier von anderen Erfahrungen
Männo ich glaube bei uns gibts keine gescheiten TÄ

Und die 2 (Frauen) die ich favorisieren würde haben dooferweise kein Ultraschall :sad:
 
Bei unserem Sternchen Willi durfte eigentlich nur noch eine Inhalationsnarkose gemacht werden.... Das war ja nun nicht mehr nötig, da er den Termin für die Zahnuntersuchung auch nicht mehr geschafft hat... Aber schon beim "normalen" Termin zur Untersuchung bei der TÄ hat er sich so aufgepumpt das er schon 2 x umgefallen war..... Das einzige mal wo er sich wohl gefühlt hat und hat sich ohne Probleme untersuchen lassen war in der Klinik in Hannover :eek:.. Ich weiß nicht ob die Ärztin da was besonderes hatte, die konnte ihn auf den Arm nehmen ( konnte nichtmal ich) und alles mögliche mit ihm veranstalten.... Sie hat auch festgestelt das er keine normalen Narkosemittel mehr kriegen sollte, sondern wenn was ansteht eben nur diese Inhalationsnarkose.... Vielleicht geht sowas auch das es nur eine leichte Narkose ist :confused:...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
K
Antworten
24
Aufrufe
7K
*kräh*
K
chrissie
Antworten
11
Aufrufe
6K
chrissie
chrissie
K
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
*kräh*
K
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
*kräh*
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben