Couscous nach Narkose/Sedierung nicht mehr die "Alte"

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Habe ja am Freitag dann bei Couscous Blut abnehmen lassen.
Leider ist es bei ihr nur mit vorheriger Sedierung möglich.

http://www.katzen-forum.net/sonstig...-fuer-mit-meine-r-katzenoma-couscous-tun.html

Ich hab sie in der Früh zum TA gebracht, er hat ihr dann in meinem Beisein die Sedierung gespritzt. Ich konnte nur 10 Min warten, da ich dann in die Arbeit musste. In dieser Zeit ist sie nicht eingeschlafen. Der TA hat sie dann, nachdem sie immer noch nicht geschlafen hat, "an die Maske gehängt" (Inhalationsnarkose??), und auch da hat die Sedierung gerade so eben gereicht, ihr Blut abzuzapfen und den Zahnstein zu entfernen. Da sie dann schon wieder munter war, hat er ihr das Gegenmittel erst gar nicht gespritzt.
Ich habe Couscous bis zum Feierabend (halb drei) beim TA gelassen und dann geholt. Zwecks "Überwachung", und damit ich sie dann wieder fit zuhause habe.
Jetzt ist das schon 48h her und ich finde es langsam schon komisch.
Erstens geht sie immer noch total seltsam. Also nicht wackelig, sondern so abgehackt, "eierig" irgendwie, siehe Videos.
So ist sie vorher nicht gegangen.

http://www.vidup.de/v/3hcSk/

http://www.vidup.de/v/ZyTaa/

Ansonten liegt sie wirklich nur herum. Die Küchentür habe ich seit Freitag nacht auf. Sie kommt noch nichtmal nachts und stört mich beim Schlafen.
Aber sie frisst normal.

Habe gestern kurz mit dem TA telefoniert; er meint, das ist normal. Gestern waren es aber auch nur etwas mehr als 24h, nun sind es ja wie gesagt schon 48h.
Kann das wirklich sein, dass das noch die Nachwirkungen der Narkose sind und dass sich das bei ihr so derart langsam abbaut?
Oder hat sie dadurch jetzt einen Alters- / Krankheitsschub gemacht?
 
A

Werbung

Sieht auf dem einen Video ein bischen aus, als hätte sie Schmerzen beim laufen. Hat sie die Sedierung ins Hinterbein bekommen?
 
Aus meiner Erfahrung herraus kann ich berichten, dass Katzen wenn sie älter sind, große Probleme haben eine Narkose abzubauen. Die Katzenoma (16) meiner Eltern, hat über drei Tage gebraucht um wieder die Alte zu sein.

Auch mein Sternchen hatte länger daran zu schaffen. Ich habe ihr damals globulis gegeben. Leider weiß ich nicht mehr genau welche, ich glaube es waren Arnika C 200.

LG und gute Besserung für die Omi
 
Sieht auf dem einen Video ein bischen aus, als hätte sie Schmerzen beim laufen. Hat sie die Sedierung ins Hinterbein bekommen?

Hmm kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Das kann schon sein, es war eher hinten. Aber wo genau weiss ich nicht mehr.
Aber es war auf der linken Seite (von der Katze ausgehend).
Wenn die Sedierung da hinten reingekommen ist, kann sie dann Schmerzen haben? Ist ne Sedierung nicht auch wie ein Schmerzmittel?
Ich hätte Metacam da. Da könnte ich ihr was von geben. Ne einmalige Gabe wird ja nicht schlimm sein. Und wenn sie Schmerzen hat,
hilft ihr das vielleicht.


Aus meiner Erfahrung herraus kann ich berichten, dass Katzen wenn sie älter sind, große Probleme haben eine Narkose abzubauen. Die Katzenoma (16) meiner Eltern, hat über drei Tage gebraucht um wieder die Alte zu sein.

Auch mein Sternchen hatte länger daran zu schaffen. Ich habe ihr damals globulis gegeben. Leider weiß ich nicht mehr genau welche, ich glaube es waren Arnika C 200.

LG und gute Besserung für die Omi

Kann mich auch nicht daran erinnern, ob das früher so war. Aber sie hat ja bis dato immer das Gegenmittel bekommen.
Letztes Jahr ging es (wohl das einzige Mal) ohne Sedierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schmerz dürfte etwa so sein, wie der, wenn man eine Impfung in die Schulter bekommt. Wie ein Muskelkater. Sollte es ihr morgen nicht besser gehen, oder wenn es heute schlimmer wird, geh nochmal mit ihr zum Tierarzt. Vielleicht braucht sie eine kleine Infusion (geht auch unter die Haut), damit der Kreislauf ein wenig in Schwung kommt.
Metacam fände ich im Moment übertrieben.
 
Ich hab mir schon überlegt, dass ich den TA morgen hierher kommen lasse, wenn es bis dahin nicht besser wird. Ich möchte ihr den Stress, schon wieder zum TA zu müssen, nicht antun. Für sie ist das extremer Stress.
Ne Infusion könnte er ihr auch hier geben.
Die Infusion wäre dann, dass sie wieder fit wird, oder? Weil sie nur rumliegt.
Sie bewegt sich natürlich altersgemäß eh nicht mehr viel, aber gerade nachts hatte sie die Angewohnheit, mir den Schlaf zu rauben, indem sie 5-6x nachts kommt und alles weckt.
Jetzt scheint sie die ganze Nacht nur rumzuliegen.
 
Hallo,

meine Hündin (9) brauchte nach ihrer Narkose/Zahn OP Anfang des Jahres eine Woche um wieder die "Alte" zu sein.

Mein TA sagte ich könne auf sie warten, dauert ne Stunde und dann ist sie wieder fit. Sie wollte bei ihm schon nicht hoch also haben wir sie getragen und abends ist sie nur kurz vor die Tür am nächsten Busch Pipi machen und ab nach Hause. Und so wollte sie es fast die ganze Woche, ich habe sie dann immer ein bissel weiter versucht zu locken, damit sie mal wieder in die Gänge kommt...und dann als ich mir nachts gesagt habe nun geh ich nochmal zum anderen TA war sie morgens wieder fit.

Ich denke, auch die Tiere brauchen im Alter etwas länger um alles zu verarbeiten und man sagt ja nicht umsonst das eine Narkose nicht ohne ist.
 
Werbung:
Ich denke, auch die Tiere brauchen im Alter etwas länger um alles zu verarbeiten und man sagt ja nicht umsonst das eine Narkose nicht ohne ist.

Deshalb wollte ich es ja vermeiden...
Es war nicht möglich. Ich war 3x dort, wir haben 3x versucht. Keine Chance. Sie hat schon einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn wir nur versucht haben, sie zu halten. Warum das das letzte Mal (und das einzige Mal) ohne ging, wissen die Götter.
 
Miko war nach einer Narkose zur Zahnsanierung bestimmt 8 Wochen komplett neben der Spur, ich dachte schon, der hat einen bleibenden Hirnschaden.
Manchmal saß er vor dem Napf, einen Bissen im Maul und hatte scheinbar keinen Plan, was er damit machen soll.
Er lief planlos und wackelig, spielte nicht mehr und fand alles doof was er vorher toll fand (also im Bett schlafen zum Beispiel)

Nach etwa 4 bis 5 Wochen wurde es langsam besser und so nach 8 Wochen gings dann wieder gut, mittlerweile ist er wieder ganz der Alte.

Das ist auch beim Menschen bekannt, schau mal
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=31216

wahrscheinlich kommt es eben auch bei Katzen vor.
 
  • #10
Ohje, 4-5 Wochen. Hoffentlich dauert das bei ihr nicht so lange.
Ich werde das dann morgen wg Infusion ansprechen.

Wobei ich sagen muss, die letzten beiden Nächte waren ein Segen. Auch wenn das gemein gegenüber Couscous ist. Aber sie stört mich nachts nicht.
 
  • #11
und wie geht es ihr mittlerweile?
 
  • #12
♥ Felina;3211366 hat gesagt.:
und wie geht es ihr mittlerweile?


Ganz die Alte. Auch nachts :grummel:
Hat nicht ganz ne Woche gedauert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben