Ratlos, unsicher,verärgert...

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Ich bin grad etwas ratlos, verwirrt und auch verärgert.

Hab heute den TA angerufen, der netten Helferin erklärt dass es Luzy einfach nicht gutgeht. Ich möchte ein großes BB, Herz abhören (evtl EKG) und Ultraschall.
Ich möchte keine richtige Narkose, da Luzy im letzten Okt. sehr damit zu kämpfen hatte.

Fräulein sagte sie spricht mit dem Chef.
Rausgekommen ist folgendes:

Im Okt. wurde geröngt und ein kleines BB gemacht. Wenn da irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre hätte man das dort gesehen.
Weitere Untersuchungen würden nur unnötige Kosten für mich, Stress für Luzy, aber keine Ergebnisse bringen.
Ultraschall wäre daher auch nicht notwendig, weil wie gesagt man aufm Rö. schon was erkannt hätte :confused:
Hää??? Klärt mich mal bitte auf:
Für was gibts denn US? dachte da kann man ganz andere Sachen erkennen als beim Rö.????? :confused:

Und ohne Narkose ginge bei Luzy schonmal gar nix. Sedalin könne man bei ihr glatt vergessen, Propofol ginge auch nicht, weil man da ja in die Vene muss. Und vorher ruhigstellen mit Sedalin um den Rest mit ner sanftgesteuerten intravenösen Sedierung zu machen ginge nicht :sad:

ok....dass Sedalin nicht immer wirkt weiß ich. Dass Luzy keinen ungestraft an ihre Venen lässt vermute ich auch mal stark.
Aber mir kam es vor als hätte der TA einfach keine Lust drauf sich mit ner schwierigen Patientin zu befassen.

Oder hat er am Ende Recht?

Hab schon einige TÄ in der Umgebung angerufen, dooferweise, komischerweise haben die meisten ein Rö.gerät, aber keinen Ultraschall :oha:

Hab jetzt mal 3 Tierkliniken angschrieben und um Rat gebeten.
Das Schlimme ist dass die alle so ne Autostunde entfernt sind.
Wie Luzy und ich das aushalten sollen weiß ich nicht.
Ich hab Angst dass meine überängstliche sowieso schon ständig gestresste Katze vor Panik nen Herzkasper im Auto kriegt :sad:
Ohne Witz jetzt :sad:

Ich fühle mich vollkommen hilflos im Moment

Danke fürs auskotzen dürfen

LG
Sigi
 
A

Werbung

Hallo kräh,

ich weiß jetzt nicht, was Deine Luzy hat bzw. ob Du hier einen Thread hast, wo Du beschreibst, wie es ihr geht und was mit ihr nicht in Ordnung ist.

Aber wenn Deine Luzy so eine ängstliche kleine Dame ist, die sehr stressanfällig ist, würde ich ihr eine Untersuchung beim TA und die damit wohl verbundene Fahrt nicht zumuten.

Schau, ich hab auch eine Katze, die extrem stressanfällig ist. Beim letzten TA-Besuch riet mir der nette Doc, ich solle dem Tier diesen Stress nicht antun, solange sie normal frisst, trinkt, spielt. Das wäre "besser für´s Herz - auch für Ihres" ;).

Seitdem sind für mich diese drei Dinge - fressen, trinken, spielen - zumindest bei Benny ausschlaggebend für einen TA-Besuch.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was mit Deiner Luzy ist. Aber vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen ;).

LG
dreamy
 
Für einen Herzultraschall solltest du ohnehin zu einem Kardiologe. Das kann nicht jeder Tierarzt einfach so. Das braucht ne Menge Erfahrung. Also bleibt wohl ohnehin nur Tierklinik und die werden das mit der Sedierung auch hinkriegen. :)

Von wo "ganz im Süden" kommst du denn? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen (mit einer Tierarztempfehlung). Gerne auch per PN.
 
Seitdem sind für mich diese drei Dinge - fressen, trinken, spielen - zumindest bei Benny ausschlaggebend für einen TA-Besuch.
;)

Und sollte es nun so sein, daß Lucy unbedingt zu einem normalen Untersuchungstermin muß - gib' ihr einige Tage vorher schon mal
Bachblüten zur Beruhigung.
Du kannst aber auch von jedem TA ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen.
Das würde ich in Anspruch nehmen, wenn Untersuchungen dringend gemacht werden müßten.


LG
 
Ihr seid lieb,

@dreamy: deine Antwort fand ich echt total süß und irgendwo beruhigend.
Natürlich gibt es schon etliche Threads hier im Forum.
mal kurz:
Letzen Sommer hatte sie einen kampf, seither ging es irgendwie bergab.

Sie liegt viel, manchmal guckt sie ganz zerzaust mit traurigen Augen, sie bewegt sich ungern, treppensteigen weigert sie sich oft.
Spielen will sie von sich aus nur noch selten. Wenn man sie animiert geht es ein paar Minuten dann ist Schluß.

Manchmal liegt sie "aufrecht" mit untergeschlagenen Pfötchen und hat die Augen geschlossen oder auf Halbmast.
Sie sieht einfach oft aus als hätte sie Schmerzen oder als ginge es ihr einfach nicht gut.

Fressen ist ok

Es kommt vor dass sie uns anfaucht wenn man 1. zu Nahe an ihr vorbeigeht,
2. Wenn Sie im Bett auf der Decke liegt und ich meine Beine bewege und sie irgendwie unsanft dabei herumgeschaukelt wird.......sie hat früher nie gefaucht. Es kommt auch nur selten vor.

nach draussen geht sie nur noch vors Haus und auch nie lange.

Es wurde leichte Arthrose festgestellt, aber ob ihr das wirklich solche Schmerzen bereitet?

Vormittags ist sie einigermaßen fit, der Rest des Tages wird fast verschlafen und abends gehts ihr irgendwie schlechter.

@gisisami:
Recue und ander B.blüten hab ich.
"Leichte Beruhigungsmittel scheint es laut TA nicht zu geben :verstummt:

@Peikko:
das mit dem Herzultraschall wurde mir jetzt auch gesagt. Da brauchts wohl ein spezielles USgerät.

Alles in Allem ist das halt auch "nur" ein Gefühl von mir dass sie irgendwas hat.
oder auch Angst.
Die Vorstellung dass sie krank ist oder Schmerzen hat und ich helfe ihr nicht macht mich fast verrückt.

Bisher war jeder TA besuch meistens umsonst was meine Vermutungen angeht :reallysad:
Ich glaube ich bin paranoid :reallysad:
Aber ich hab einfach kein Vertrauen zu den beiden Tierärzten hier. Wirklich KEIN bischen!
 
ach so....da sie grad hier liegt:
Schnarchen und brummeln im Schlaf tut sie auch und vor 2 Nächten hat sie mal heftig gehustet.
Hat aber denke ich nix zu sagen oder?
Das Problem ist dass ich zuviel über Katzenkrankheiten gelesen hab und alles auf Luzy projeziere.

Ich bin quasi ein Dosi-Hypochonder :oops:
 
Hallo Kräh,

du hast geschrieben das bei ihr leichte Arthrosen festgestellt wurden. Wie alt ist sie denn? Arthrosen fangen bei Katzen oft ab dem 6 Lebensjahr an und können, je nachdem wo sie sitzen ( Wirbelsäule/Hüfte) arge Schmerzen verursachen.

Das könnte auch ihr Fauchen und allgemeines Unwohlsein erklären. Das BB muß deswegen nicht unbedingt verändert sein. Ein Herzultraschall sollte bzw. ist meist nur an einer sedierten katze möglich. Eine Röntgenaufnahme der WS oder Hüfte geht allerdings auch ohne. Wenn sich die Kleine aber so aufregt und Streß hat, ist eine leichte Sedierung wirklich sinnvoller. Mittlerweile gibt es ganz hervorragende Sedativa bzw. Kurznarkosen die kaum belasten und schnell aufgehoben werden können.

Ich würde die Arthrosen wirklich mal abklären lassen, dann kannst du sie auch vernünftig behandeln lassen. Man sollte seinem Gefühl auch folgen, du kennst deine Maus am besten! Lass dich nicht von diesen TÄ verschrecken, sondern mach einen Termin. Ist schon komisch, bei den Kliniken hier in der Nähe habe ich oft das Gefühl das alles immer sofort für teuer Geld behandelt werden muss...

LG
Dani
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben

@ouzo: tja leichte Narkose.........keine Ahnung was der TA ihr beim letzten Mal gespritzt hat, man hätte meinen können sie wird operiert. dabei ging es nur um die Rö.Aufnahme und BB. Und dafür hat sie echt stundenlang geschlafen und war danach noch ewig beduselt :grummel:
Ich finde das steht doch in keinem Verhältnis.

Was annehmbar wäre wäre eben Propofol, aber WIE kriegt man das Zeug in die Vene wenn sich derart gewehrt wird?
Der TA kennt Luzy nun schon lange. Früher war sie noch schlimmer, da duckte sie den Kopf nach unten und zeigte was sie so an Zähnen zu bieten hat. War schon ganz schön beeindruckend meine kleine Schmusekatze :zufrieden:
Seitdem scheint der TA schiss zu haben und er will gar nicht merken dass Luzy eigentlich etwas ruhiger geworden ist.

@Dani:
hmm.....2 mal röngen in relativ kurzer Zeit? Bin ja nicht so sehr Freund von der Strahlung, zumal....wie gesagt es wieder ne Holzhammernarkose geben wird.
Und der Zustand hat sich ja seit Okt. nicht verschlechtert, sondern ist leichbleibend schlecht :sad:

Eine andere TÄ hat Verhärtungen am hinteren WS Ende festgestellt. Ist das evtl Spondilose?
Ach ja, die Arthrose sitzt an den hinteren Hüftgelenken.

Aber evtl wird das ja mit zunehmend wärmerem Wetter auch wieder besser?

Ich hab jetzt hier ein Mittel (Backmotion) das ich versuche.
Dann hab ich Grünlippextrakt bei Sandra bestellt........und sonstiges Zeug zur Kräftigung zum aufpäppeln (für 70.-:oha:)
 
Hallo kräh,

spät, aber ich melde mich nochmal ;).

Abgesehen von dem Treppen steigen, fühlt sich Deine Beschreibung von Luzy an, wie meine Benny ist. Dass Deine Luzy ungerne Treppen steigt, liegt wohl an der Arthrose. Verständlicherweise. Wenn sie Schmerzen hat und das Treppen steigen die verschlimmert, klar, dass sie das meidet.

Alles andere hört sich für mich an wie eine "traumatische Veränderung"... Hört sich schrecklich an, ich weiß.
Aber wie gesagt, ich vergleiche Deine Luzy mit meiner Benny (ja, Benny ist eine Sie :D). Und Benny hatte als ganz kleine Maus vermutlich mehrere Traumata. Ich fand sie halb tot auf einem Misthaufen, weil die Kinder von dem Bauernhof sie als Puppe missbrauchten, sie von ihrer Mutter wegschleppten und im Puppenwagen durch die Gegend fuhren und als es ihnen zu blöd war, haben sie sie einfach irgendwo abgesetzt.

Benny ist total unentspannt. Tiefes Schlafen gibt es bei ihr nicht. Zumindest nicht, wenn wir auch wach sind. Gerade jetzt, wo ich zu ihr hinschaue, sitzt sie auf einem Sessel und guckt total misstrauisch Richtung Wozi-Tür, obwohl hier nichts ist und nur Tequila den Raum verlassen hat.

Benny spielt auch nur ganz selten und wenn, dann mit Tequila oder ganz alleine mit ihrem Stinkekissen. Manchmal kann ich sie mit dem Laserpointer animieren, aber auch dann nur für ein paar Minuten. Dann verzieht sie sich.

Wie alt ist denn Deine Luzy?
Vielleicht spielt das Alter ja auch eine Rolle, dass sie nur noch ein paar Stunden am Tag fit ist.
Meine zwei sind 9 und 11. Beide schlafen viel und auch gerade jetzt zur kalten Jahreszeit sind sie alles andere als agil ;).

Paranoid bist Du mit Sicherheit nicht. Wie vorher schon gesagt wurde: Du kennst Deine Katze am Besten und siehst und fühlst vor allem die Veränderung!
Ich persönlich meine aber, dass nicht jede Veränderung eine Krankheit sein muss :).

Gerne würde ich Dir meinen TA empfehlen, aber das nutzt Dir leider nichts, weil da viele kleine Welten zwischen liegen und Deine Luzy mit Sicherheit einen Herzkasper bekommen würde, bis Du am letzten Ende Deutschlands mit ihr wärest ;).

Wenn Du Dich aber bei Deinem jetzigen TA nicht mehr wohl fühlst, dann wechsel! Es ist ja sinnlos, wenn Du kein Vertrauen mehr zu ihm hast.
Wenn Du unbedingt ein Herzultraschall bei Luzy machen lassen möchstes, dann tu das! Und dann bei einem Kardiologen. Wenn es Dir hilft und Du Luzy das zumuten kannst, kann es für Euch beide nur gut sein!

LG
dreamy
 
  • #10
Also ich würde auch in eine Tierklinik fahren und den Ultraschall machen lassen. Es liegt auch viel am Arzt wie sich das Tier verhält. Vielleicht wird eine Narkose gar nicht nötig sein.
Dann habe ich mal hier im Forum gelesen, dass die Transportbox abzudunkeln bei solchen Zuständen helfen kann, die Autofahrt gelassener zu nehmen.

Einfach um zu wissen ob da wirklich eine Erkrankung vorliegt würde ich das machen lassen, damit geht es Dir bestimmt besser und Dein Schatz wird es schon verkraften.
Allerdings finde ich die Idee von gisisami :

gib' ihr einige Tage vorher schon mal
Bachblüten zur Beruhigung.


Super! Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
 
  • #11
Hi,
@dreamy: traumatische Veränderungen *seufz*...da gibts sicher auch jede Menge die Luzy zu bewältigen hat. Das ist der einzige Nachteil wenn man so ein Tier nicht von klein auf kennt. Keiner weiß was die armen Mäuschen erlebt haben.
Ok...DU weißt es zwar, aber letztendlich kannst Du Deiner Kleinen dieses schreckliche Kindheitserlebnis auch nicht nehmen :(
Man...wenn ich sowas lese.....:grummel:

Weiteres Problem ist auch dass man das Alter nicht kennt. Wir vermuten mal ca 10 plus--minus.

Das Spielen musste Luzy auch erst lernen bei uns und das hat sie bis eben jetzt auch gerne gemacht.

Da sie zur Zeit auch wieder noch nervöser ist als sowieso schon hab ich von der THP Bachblüten mischen lassen. Ich hoffe sie wird dadurch ein wenig gelassener.
Ständig angespannt zu sein und Angst zu haben kann ja auch krank machen.

Ansonsten denke ich mittlerweile auch dass es Arthroseschmerzen sind.
Hab Luzy heute ein wenig am Rücken massiert. Sie hat es genossen bis ich mit der Hand am Schwanzansatz etwas seitlich Richtung Bauch gekommen bin....*fauch* und weg :(

Ich hoffe ich kann ihr mit den pflanzlichen Tabletten sowie mit Grünlippmuscheln Linderung verschaffen.

Und wenn sich der Zustand nicht bessert müssen wir wohl doch nochmal Ausschau nach nem TA halten.
Kardiologe? Meinst Du damit einen Humanmediziner oder gibts auch Vet.Kardiologen?

Schönen Abend Euch Allen
Sigi
 
  • #12
Antares
Du trittst mir nicht zu Nahe, Du hast ja Recht. Ich weiß aus Erfahrung wie schnell Luzy auf mein eigenes Nervenkostüm reagiert, sie ist da schon fast unheimlich sensibel. fast kommt es uns vor als könnte sie Gedankenlesen :rolleyes:

Sorry, aber Deinen ersten Beitrag mit dem Artikel hatte ich echt übersehen.
Vielen lieben dank, der war sehr aufschlussreich.

Eine TÄ die Hausbesuche macht hatte ich schonmal da. Die war echt sowas von lieb und ruhig und geduldig.

Wir hatten auch versucht Luzy Blut abzunehmen, Manschette anlegen ging noch...dann vorsichtig Fell ein wenig zur Seite streicheln...aber dann kam die Nadel und ich konnte sie nicht mehr halten :(
Trotz jeder Menge Bachblüten im Vorfeld.

Aber ich werde die TÄ nochmal bitten vorbeizukommen (zumal ich nach 3Monaten noch immer keine Rechnung bekommen hab :confused:...hmm....schlafende Hunde sollte man ja eigentlich nicht wecken :D)

Was meinst Du mit punktuell sedieren? Ne Schmerzspritze ins Gelenk? Könnte man glatt vergessen :sad::wow:
Oder einfach irgendwo unter die Haut spritzen? Das wäre evtl noch machbar.
Oder meinst Du mit sedieren die Katze schlafen zu legen?
 
  • #13
Kurze Begriffsklärung.

Sedieren = Beruhigen
Lokal Betäuben = Lokalanästhesie

punktuell sedieren kann man nicht

*Klugscheißmodus aus*
 
  • #14
:D Danke Peikko fürs klugscheißen :D

Antares: Ach. so ähnich dacht ichs mir. Aber die Spritze muss dann in Luzys Fall direkt in Hüftgelenk? AUA!!!!! Wie gesagt: Vergisses! :massaker:
Unter die Haut bringt ja dann nix denke ich :sad:
 
Werbung:
  • #15
Ganz ehrlich - pack die Katze ein und fahr so zeitnah wie möglich in eine gute Tierklinik.
Du schreibst, sie hatte einen Kampf und seitdem gehts ihr schlecht.
Lasse sie unbedingt auf Nokardiose testen und einen Ultraschall vom Abdomen machen - mit Nokardiose geht nicht selten Wassereinlagerung einher.

Nokardien können oft durch einen Kampf durch die verletzungen in den Körper gelangen.
Will Dir keine Angst machen, aber Nokardiose ist unbehandelt absolut tödlich. Nokardiose kann wie Borreliose auch erst sehr viel später ausbrechen.

Ich habe hier auch so nen Schisser, aber wenn der böse krank ist gehts zum TA fertig.

Und glaube mir, wenn Deine Mauz Stress macht, wird sie sediert. In den Kliniken hat man in der Regel viel Erfahrung auch mit solchen Tieren und bekommt sie auch schonend ruhiggestelt.
Wenn sie keinn Venenkatheter zulässt, wird sie halt mit Isofluran behandelt - Inhalationsnarkose - damit ist die von jetzt auf nachher weg, das geht sehr schnell.
 
  • #16
Kaminze stimmt so nicht. Die Tierärztliche Fachpraxis Steidl-Hartmann in Tübingen macht das auch und hat versierte Spezialisten da.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Huntresss
Huntresss
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben