Schwere Anämie

  • Themenstarter Mäusbert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mäusbert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2014
Beiträge
25
Hallo,
ich hatte ja schon über Sara berichtet und ihre Odyssee, ihre Lunge betreffend. Jetzt kommt erschwerend eine schwere Anämie dazu.
Ich würde gerne die Laborwerte einstellen, weiß aber nicht wie ich das Mail unseres TAs mit dem Chat vernetzten kann.ERys waren am Dienstag 2,8, der Hämoglobin Wert 4,8, Hämatokrit bei 14. Gewichtsabnahme, Gesamtprotein erniedrigt, AZ sehr mies, müde, naja, bei der Anämie auch kein Wunder.
Dann sind wir am Donnerstag in die Uniklinik nach München gefahren. Dort blieb sie bis heute über Nacht, bekam eine Transfusion und es wurde nochmals Labor abgenommen, soweit vor Transfusion unverändert.
Diagnostisch wurde geröngt (hinter dem Brustbein ein großer Lymphknoten, bronchiale Zeichnung), Ultraschall vom Bauch (Vergrößerte Leber, vergrößerte, schalltechnisch dunkle Milz und eine Darmschlinge, deren Schichtung nicht mehr erkennbar ist).
Auf meine Bitte hin wurde noch eine PCR von Hämobartonellen gemacht, das Ergebnis kommt erst am Freitag.
insgesamt gehen die jedoch von einem Lymphom im Bauchraum, in der Darmschlinge sitzend und daraus resultierend einer Blutung aus. Führend sei wohl die Leber und die Milz und das Alter (16).
Dass die Anämie sich mit Beginn der Doxytherapie (+Prednisolon), die wir wegen ihrer Atemproblematik (siehe Thread "felines Asthma oder...") wegen Mykoplasmen gegeben haben losging und sie vorher geniale Laborwerte hatte, taten sie als Zufall ab.
Ich bin nicht ganz glücklich, weil viel Diagnostik nicht gemacht werden kann, weil sie vom AZ her so schlecht ist, weil sie alt ist, weil die Gerinnung (Thrombos sind niedrig) nicht stimmt. Sie bieten es einem natürlich an, aber die Risiken sind so hoch.
Es ist noch etwas konfus, weil ich ja erst heute Sara und die Befunde am Montag bekommen.
Ich fand mich einerseits in sehr guten Händen, aber irgendwie bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Irgendwie geht mir auch die Autoimmungeschichte nicht aus dem Kopf, was wegen des Prednisolons schwierig ist. Auch wenn die jetzt punktieren, wäre dadurch ein falsches Ergebnis möglich, weil die B-zellen zerplatzen.
sie haben mir, ausgehend vom Lymphombefund zur chemo oder Prednisolon geraten, bei der Chemo ist das Ergebnis fraglich, zudem mehr Diagnostik notwendig, bei Prednisolon wäre das Überleben im Tage bis Wochenbereich, ausgehend von der Blutungsquelle.
Ich habe einen Thread gelesen, wo die Laborwerte ähnlich schlecht waren, aber relativ rasch von einer Autoimmunanämie ausgegangen wurde. DAs hat mich animiert, hier nochmal was zu dieser neuen Baustelle einzustellen.
 
A

Werbung

Mäusbert, das tut mir leid dass deine Sara so krank ist.
So wie du es schreibst kann es eine "Tumoranämie" sein...wieso hast du den Gedanken dass es ein autoimmunes Geschehen ist?
Ich habe deinen anderen Thread jetzt nur überflogen, aber du schreibst ja auch von einer CNI, auch die kann eine Anämie auslösen.
Es wurde nicht ausgeschlossen oder bestätigt dass in der Lunge und im Bauchraum bzw Darm ein Tumor sitzt weil ihr Allgemeinzustand so schlecht ist?
Da die Katze ja schon mit Doxycyclin behandelt wurde kann man die Hämobartonellen fast auschließen. Die PCR wird auch jetzt kaum aussagekräftig sein wegen der Vorbehandlung mit Cortison und dem AB.
Du schreibst auch was von einer Thrombozytopenie...auch das kann ja für eine Tumoranämie sprechen.
Man müsste irgendwie rausfinden ob da wirklich ein Tumor/Tumore vorhanden sind.

Welchen Thread meinst du wo ähnliche Laborwerte vorhanden waren und recht schnell von einer immunbedingten Anämie gesprochen wurde?
 
Hallo J.R.
Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Der vermeintliche Tumor ist die verdickte Darmsvhlinge.
Der Thread " niedrige rote Blutkörperchen, Diagnose unklar. Ich find ihn grad nicht so schnell, aber du hattest viele interessante Beiträge gepostet. Ich bin mir nicht sicher, weil die GI-Thematik schon jahrelang Thema ist, weil Hämobartellise ja eine immunantwort trugen kann und weil der Krankheitsverlauf so eigenartig ist. Natürlich können die Münchner Recht haben, und ich mag es nicht wahr haben, aber irgendwas stimmt da nicht.
ich hol grad Sara, dann weiß ich mehr
 
Wie geht es Sara denn mittlerweile? Was haben die Tierärzte gesagt?

Was meinst du mit "GI-Thematik"?

Wenn du das Gefühl hast dass da aber noch was ist dann würde ich da auch nachboren...ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass man den Tierärzten nicht immer trauen kann. Eine Zweit und Drittmeinung ist gerade bei manchen Diagnosen und/oder unklarem Krankheitsbild sehr sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Puschlmieze
Puschlmieze
R
Antworten
0
Aufrufe
553
RicardaCaluha
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
JayTea
Antworten
3
Aufrufe
951
Christian89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben