Schwellung unter der Zunge

• Themenstarter Themenstarter Swayze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Swayze

Neuer Benutzer
Unsere Jule hatte vor ein paar Wochen eine große Zahn-Op bei der alle Zähne entfernt wurden. Es wurde Forl festgestellt und die Wurzeln hatten sich schon aufgelöst. Sie ist erst 5 Jahre alt und wurde in der letzten Zeit immer grummeliger. Wahrscheinlich hatte sie Schmerzen und wir hatten gehofft es würde ihr ohne Zähne bald besser gehen.
Leider verheilt es nicht so gut wie erhofft.
Ihre Schwester hat nach ihr auch alle Zähne raus bekommen und bei ihr ist alles schon sehr schön verheilt und ohne Probleme verlaufen bisher.

Jule sabbert seit der Op sehr stark.
Die TÄ meinte, dass sich die Fäden noch auflösen und sie deswegen so speichelt. Die Op ist über einen Monat her. Die Nahtstellen sind immer noch rot und sie ist sehr empfindlich und schlecht gelaunt.

Als es gestern immer schlimmer mit dem Sabbern wurde haben wir sie genauer angesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass ihre Zunge zur Seite wegfällt und eine Seite darunter stark geschwollen ist.
Es sieht aus wie eine große Blase unter der Zunge.
Sie ist sonst aktiv und frisst. Ich hatte erst eine Entzündung oder einen Abszess vermutet, auch weil es an der Seite ist wo eine Naht vom unteren Fangzahn aufgegangen war. Das sollten wir aber so verheilen lassen.

Nachdem wir eben bei der Ärztin waren und schon dachten sie müsse nochmal in Narkose usw. hat diese keine Vereiterung oder ähnliches feststellen können.
Sie kann sich die Schwellung nicht erklären und rät dazu ihr das Schmerzmittel Onsior zu geben, das wir noch von der Op haben.
Wir sollen es beobachten und sie am Freitag nochmal vorbei bringen.

Habt ihr von so etwas schon einmal gehört?

Ich finde das sieht schlimm aus, weil es so sehr geschwollen ist und dachte erst es sei ein Notfall oder müsste aufgeschnitten werden.

Was würdet ihr sonst noch tun?
Gibt es etwas um sie bei der Wundheilung zu unterstützen?
Würde Traumeel bei sowas passen? Oder habt ihr noch eine Idee?

A

Werbung

Oje, ich würde dann doch mal in die Klinik.....das einzige was mir da spontan einfällt ist die Speicheldrüse,die sitzt doch unter der Zunge und hat sich vll. etwas verstopft oder entzündet!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch noch mal zum TA gehen. Lass eine Nadelbiopsie machen. Der TA erkennt dann um was für Zellen es sich handelt.

Ich will dir keine Angst machen-unser Carusoe hatte aufgrund eines Unfalles eine Große Zahn OP. Er bekam eine Schwellung unter der Zunge, ca 8 Wo später.

Es war leider ein Spindelzell Tumor. Wohl aufgrund der Wundreaktion. Wir mussten ihn gehen lassen.

Ich drücke euch die Daumen, das es nichts schlimmes ist!

Um Gottes Willen, bitte nix selber rumdoktern,schon gar nicht mit diesem Unfug Koll. Silber.....😱

Wurden nach der Zahnentfernung Röntgenaufnahmen gemacht, um zu kontrollieren, ob auch alles draußen ist? Wenn nicht, würde ich das umgehen machen lassen, normal hört sich das alles nicht an.

Wenn man Zähne zieht, sollte man das immer machen, weil man doch schnell mal was übersieht (meist müssen sie ja stückweise rausgemacht werden). Wenn es dann auch noch sehr viele Zähne sind, kann man darüber eigentlich schon gar nicht mehr diskutieren, das ist ein Muss (mMn).

Mein Rat wird dir nicht gefallen, aber ICH würde zu einem Tierarzt gehen, der Dentalröntgen hat, das Mäuschen schlafen legen und intraoral röntgen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich bin schon sehr sicher, dass hier nicht alles gut gemacht ist, sonst gäbe es keine solche Auffälligkeiten. Und der Rat, jetzt mal Onsior zu geben, nachdem da schon eine Beule ist, ist auch unterirdisch! Spätestens da wäre der Zeitpunkt gewesen, dass der TA von sich auch röntgt.

Werbung:
Wenn du magst, dann gib die nächstgrößere Stadt an, vielleicht können wir dir einen versierten Tierarzt empfehlen.

Ansonsten kann ich schon nachvollziehen, dass du jetzt nichts überstürzen willst. Dann warte bis Freitag und schau, was da rauskommt. Ich drück euch die Daumen und hoffe, dass alles gut wird 🙂

Schreib wegen Hamburg trotzdem mal diese Userin an, für alle Fälle. Sie kann dir wahrscheinlich weiterhelfen https://www.katzen-forum.net/mitglieder/51561-annemone.html

Prima, das freut mich. ..