Schwanzamputation wegen Knochenentzündung

  • Themenstarter Sydney_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amputation spülung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sydney_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2014
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

Meine Katze Sydney kam vor ca. 2 Wochen nach Hause und lies sich nicht mehr hochheben & in der Nähe der Rute nicht mehr anfassen (Sie hat gefaucht - also sichtliche schmerzen). Natürlich bin ich dann gleich zum TA. Dieser meinte es sei eine Bisswunde, er gab ihr Antibiotika & meinte es wäre in einer Woche schön verheilt. Hat auch alles super geklappt bis jetzt

Nun war ich wieder beim TA weil die Wunde sehr schlimm aussieht, komplett feuerrot, nässelt & blutet teilweise (Die Wunde reicht nun fast einmal komplett um den Schwanz).

Der TA machte nun ein Röntgenbild & stellte fest, dass der Biss bis zum Knochen ging, sodass Sie jetzt eine schlimme Knochenentzündung hat & dieser auch durchgebissen sei, aber nicht ganz.

Jetzt soll ich mich entscheiden ob meine liebe eine OP zur Säuberung bekommt & dann jeden zweiten Tag zum TA muss dort mit einem Beruhigungsmittel vollgepumpt wird damit die Wunde gesäubert werden kann (das dann ca. 2 Wochen lang) & danach muss nochmal geröngt werden entweder es hat geklappt oder sie bekommt nochmal eine OP und der Schwanz muss ab

Die andere Variante wäre stressfreier - den Schwanz gleich amputieren lassen.

Der TA meinte ich muss das selbst entscheiden, aber es ist ein erheblicher Stress für die Katze (die 1. Variante), und Katzen kommen gut ohne Schwanz zurecht.

Zu der Katze nun noch ein Paar Dinge, sie ist 2 1/2 Jahre alt. Hat panische Angst vorm Katzenkorb (ich muss sie leider immer am Nacken packen & reinsetzen) & Autofahren hast sie auch wie die Pest, das würde ihr halt dann auch noch bevorstehen wenn ich die 1. Variante nehme.

Was meint Ihr? Ich denke für die Katze ist es am stressfreisten wenn ich den Schwanz amputieren lasse, aber ist es auch das richtige?

Bitte sagt mir eure Meinung. Ich habe für morgen früh einen OP Termin für meine Sydney, ich brauche dringend eure Hilfe.

Vielen Lieben Dank.

Sydney_
 
A

Werbung

Leider hab ich ja bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Wollte trotzdem mitteilen, dass ich bei einem 2. TA war und nun eine andere Behandlungsmethode hab, sodass sich die Amputation erstmal erledigt hat.
 
Ich wollte dir eben schreiben daß, wenn es meine Katze wäre, ich mich für eine Amputation entschieden hätte.
Was gibt es denn für eine 3.Möglichkeit ?
 
Wir hatten hier lange Jahre eine Katze mit einer Schwanzamputation. (ca.1/2 der Schwanzes war ab)
Letztendlich wurde sie 17 und verstarb an einer CNI, bis dahin war sie Freigänger, hatte keine Probleme damit, auch nicht beim springen oder klettern.
Nach der OP war sie schnell wieder fit und ging schon ein paar Tage später wieder raus.
 
Hi Sydney,

schön, dass da für euch erstmal Entspannung reingekommen ist.
Insgesamt sind Katzen erstaunlich anpassungsfähig. Sie kommen z.B. auch mit drei Beinen prima zurecht.
Wenn du allerdings einen Freigänger hast würde ich versuchen den Schwanz zu erhalten - wenn sie mal wo runter fällt braucht sie den Schwanz um zu wenden und auf den Füßen zu landen. Bei einer reinen Wohnunskatze würde ich das machen, was für das Tier am entspanntesten ist.
Das ist aber meine persönliche Meinung - andere User könnten das anders ehen.
Euch auf jeden Fall gute Besserung!
 
Nessarose , auch in der Wohnung können Katzen z.B. vom Schrank oder hohen Kratzbäumen fallen.
 
Nessarose , auch in der Wohnung können Katzen z.B. vom Schrank oder hohen Kratzbäumen fallen.

Stimmt, aber da ist i.d.R. wenig was ernstlich höher ist als 2,5 m. Der Sturz wäre vermutlich kein lebensbedrohlicher Schaden. Aber vom 5m Baum fallen ohne sich vernünftig drehen zu können alte ich für riskanter.
Wie gesagt - meine Meinung.
 
Werbung:
Wollte trotzdem mitteilen, dass ich bei einem 2. TA war und nun eine andere Behandlungsmethode hab, sodass sich die Amputation erstmal erledigt hat.

Mich würde auch interessieren, was ihr für eine Behandlung gefunden habt :)

Aber schön, dass die Amputation nun vom Tisch ist ;)

wenn sie mal wo runter fällt braucht sie den Schwanz um zu wenden und auf den Füßen zu landen

Ich kann von meinem "Stummelchen" nur berichten, dass auch er sich in der Luft dreht und wendet und auf den Füßen landet ;)
Das Schwänzchen dreht sich zwar automatisch mit, aber wirklich brauchen scheint er das nicht.
Ich weiß zwar nicht, wie das aussieht, wenn er mal wirklich irgendwo abstürzen würde, aber wenn er es schafft, aus dem Stand 1,50 m hoch zu springen, Libelle aus der Luft zu fangen, sich dabei sonst wie verdreht, um die ja zu erwischen und sicher zu landen, gehe ich davon aus, dass er das auch bei größeren Höhen schafft...
Und ich hoffe, das macht jetzt auch keinen Unterschied, wo nun noch ein paar cm mehr fehlen (vorher waren es so 5-10 cm Stummel, jetzt nur noch ca. 2-3)

Meine TÄ meinte auch, dass es zum Beispiel für ein Eichhörnchen wesentlich schlimmer wäre, wenn da der Schwanz fehlt, Katzen kommen damit aber gut klar.

Hier mal ein Video wo man zumindest ein bisschen die Wendigkeit in der Luft sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=5245kbfNegk
 
Ja klar mit Schwanz ist natürlich immer besser.
Kenne auch eine Katze welche auch sehr gut ohne auskommt.
Danke für das Video :yeah:
 
  • #10
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin gestern noch zu meinem alten TA gefahren (habe aufgrund eines Umzuges gewechselt).

Er schaute sich die Wunde an & sein erster Kommentar war "also Abnehmen ist die aller letzte Maßnahme, da sie noch Gefühl hat" - mir ist eine riesen Last abgefallen :)
Er hat dann auch gleich gefragt ob die Wunde mal direkt gespült wurde, aber das wurde ja nicht gemacht - da schüttelte er nur den Kopf.

Die 3. Behandlung läuft jetzt so ab, dass ich heute und morgen nochmal hin muss & die Wunde (komischerweise ohne Beruhigungsmittel) gespült wird zusätzlich bekommt sie noch eine Spritze Antibiotikum, nach den 3 Spülungen bekommt sie für ca. 5 Tage Antibiotikumtabletten, danach schauen wir das ganze nochmal an. Er meinte aber das wir das schon hinbekommen sollte, er hatte schon schlimmere Bissverletzungen die geheilt werden konnten.:yeah:

Gestern bekam sie gleich die erste Spülung & ich sag euch sie war so tapfer hat keinen Mucks gemacht - der TA meinte sogar sie ist eine Vorzeigepatientin :grin:

Am Abend wurde der Schwanz sogar schon komplett in die Höhe gehoben :) ich hab mich so riesig darüber gefreut.

Ich habe ein gutes Gefühl das wir das hinbekommen..

Da eine Amputation für meine Maus wahrscheinlich nicht so einfach wäre - sie ist eigentlich nur draußen & springt am liebsten auf Nachbarsbäumen rum...ich hätte wirklich angst wenn sie das alles ohne Schwanz machen müsste.
 
  • #11
Das sind doch mal gute Nachrichten !:yeah:
Klasse daß der Schwanz dran bleiben darf und gute Bessung !
 
  • #12
Tierarzt Nr 1:mad:

Tierarzt Nr 2:)

Gut das du dir noch eine zweite Meinung eingeholt hast.:)
Berichte bitte weiter wie es deiner Katze geht.
 
  • #13
Hei zusammen :yeah:

nach der zweiten Untersuchung hab ich wieder neue und vorallem gute Nachrichten :)

Der TA meinte wir werden das zu 90 % ohne Amputation hinbekommen, da die Wunde sich von innen schon anfängt zu schließen, er kam heute nicht mehr so weit rein wie gestern zum Spülen. Meine kleine war wieder total tapfer.
Nur der Kampf sie in den Korb zu bringen wird immer schwieriger :sad:
Aber da muss sie jetzt durch..

Ich bin so froh das ich den TA gewechselt habe, eigentlich sollte ich dem anderen mal die Meinung geigen..
 
  • #14
Das klingt alles prima :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Leute,

heute waren wir wieder beim TA. Endlich haben wir es fürs erste geschafft. Wir müssen erst wieder nächste Woche Montag zum TA. Bis dahin gibt's noch Antibiotika.. :) Die Wunde ist zu und sollte normal auch so bleiben :)

ich bin so erleichtert.
 
  • #16
Jep so soll es sein ! ich freu mich mit !:yeah:
Weiterhin gute Besserung.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
21
Aufrufe
71K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
N
Antworten
14
Aufrufe
11K
Oscar und Mia
Oscar und Mia
T
Antworten
103
Aufrufe
24K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben