Schwanz kurz geklemmt-Tierarzt?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.482
Hallo, hatte hier schon mal jemand einen Unfall mit Katzenschwanz in der Tür?

Kalli ist das gestern am späten Abend passiert. Er lief durch die Tür und durch den Zug (quer lüften war grad angesagt) fiel sie zu. Leider blieb das letzte Ende vom Schwanz drin... Aber oben hing ein dickes Handtuch an der Tür, um eben Sowas zu verhindern, er wurde also nicht gänzlich eingeklemmt in der Türe, sondern mehr von ihr gezwickt. Er verlor etwas Fell und rannte sofort zum Fressnapf, typische Reaktion von ihm, wenn ihn etwas erschreckt hat oder er unsicher ist.
Ich konnte ihn auch anfassen und es scheint auch nicht zu schmerzen, konnte ihn hin und herbiegen.
Nun überlege ich, ob ein Tierarztbesuch Not tut, vorsichtshalber?
 
A

Werbung

Wenn du den Schwanz ohne große Reaktion der Katze anfassen kannst und er nicht seitlich weg hängt, denke ich, dass es nicht ganz so schlimm ist. Es ist am Freitag halt immer so ein Problem.
Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du einen Termin für Montag machen und falls am Wochenende nichts ist, am Montag wieder absagen
 
Wenn der Schwanz nicht seitlich weggeknickt ist und du ihn anfassen und bewegen kannst, ohne dass dein Kater eine Schmerzreaktion zeigt, wird nix schlimmeres passiert sein.

Und wenn es sich tatsächlich um die Schwanz-Spitze - also das letzte Glied - handelt, würde ein TA selbst im Falle eines Bruchs nicht viel tun.
Bei einem offenen Bruch würde er wohl amputieren. Das ist es bei euch aber zum Glück nicht.
Und ansonsten leben viele Katzen völlig glücklich und unbeeinträchtigt mit einem kleinen Knick-Schwanz. ;)
 
Vlt. alle Türen und Fenster vorsichtshalber mit Stopper ausstatten.

Alles Gute dem Katerchen

LG
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Angellike

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
32
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben