Kater verliert Fell an der Schnauze

J

Jolf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31 Juli 2020
Beiträge
2
Hallo,
Mein Kater Lenny verliert Haare an der Schnauze
Er ist ist 15 Wochen alt
Bekommt zum Fressen Nass- und Trockenfutter.
Ich sehe nicht das er sich da kratzt.
Was könnte das sein.
 

Anhänge

bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
4.991
Ich würde dir raten, den Kater so rasch wie möglich bei einem Tierarzt vorzustellen.

Mit zu den häufigsten Ursachen für das Entstehen kahler Stellen gehören Parasiten (Milben, Flöhe) oder Hautpilz.
Eine weitere Möglichkeit sind allergische Reaktionen, aber es sollten auf jeden Fall erst tierärztlich ausgeschlossen werden, dass es sich um Parasiten oder einen Pilz handelt.

Hast du noch andere Katzen im Haushalt, die sich möglicherweise anstecken könnten? Woher kommt der kleine Kater? Wie lange lebt er schon bei euch?
 
J

Jolf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31 Juli 2020
Beiträge
2
Zum Arzt fahr ich mit ihm sowies.
Ja eine katze haben wir noch
Die Katze und er Kater sind Geschwister
Leben bei uns seit ca 7 Wochen
Die Katze hat aber nichts.
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
4.991
Wo habt ihr die beiden denn her? Tierheim/Tierschutz? Privat? Bauernhof? Waren die Kätzchen bzw. die Mutter Wohnungskatzen oder Freigänger?
Falls es sich um einen Befall mit Parasiten oder Hautpilz handelt, besteht ein Ansteckungsrisiko für das zweite Kitten und gegebenenfalls auch für Menschen.
Es wäre also ratsam den Tierarzt nicht lange hinauszuzögern.

Darüber hinaus würde ich dir gerne noch den Tipp geben, dich hier im Forum ein bisschen über artgerechte Ernährung von Katzen einzulesen. Wichtig ist vor allem zu wissen, dass Trockenfutter für Katzen nicht empfehlenswert ist (zu viele pflanzliche Bestandteile und zu wenig Flüssigkeit) und sie unter Umständen auf Dauer auch krank machen kann. Ich würde dir also raten, die zwei gar nicht erst an Trockenfutter zu gewöhnen, sondern lieber ausschließlich hochwertiges Nassfutter zu füttern.
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben