Schwanz geschwollen

• Themenstarter Themenstarter username
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bruch? geprellt? katze schwanz schwellung verhalten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
username

username

Neuer Benutzer
Meine Katze kam vor knapp zwei Wochen mit einen geschwollenen Schwanz Ansatz nachhause, also ließ ich meine kleine erst einmal im haus.

Die Schwellung ging innerhalb weniger tage wieder komplett zurück, ich habe keine Bisswunde oder ähnliches gefunden.
Jetzt habe ich meine Katze gestern gegen 16 Uhr wieder rausgelassen da alles abgeheilt war.

Sie kam gestern und heute den ganzen tag nicht mal zu fressen nachhause.. gegen 23 Uhr kam sie dann nach langen rufen nachhause, nicht lang danach bemerkte ich, das ihr Schwanz wieder geschwollen ist.
Sie zog sich zurück(was sie nie macht), ich nahm sie aus ihren versteck heraus um sie zu mir ins Zimmer zu bringen, um sie die Nacht beobachten zu können, aber sie rannte direkt wieder in ihren Rückzugs-Ort (den sie seit 2 Jahren weder genutzt noch wahrgenommen hat)
Sie mag auch nicht mehr wirklich springen (zB. Bett ist ihr zu hoch)

Sollte ich dieses Wochenende noch zum Notdienst? Oder reicht es Montag zum Tierarzt zu gehen?

A

Werbung

Ganz ehrlich, ich würde mit der Katze zum Notdienst.

Ich hatte das mal bei einer meiner Katzen. Der Schwanzansarz war geschwollen....ich wartete zwei Tage, da er keine Schmerzen zeigte. Tag 3, als der Schwanz immer noch nicht abgeschwollen war, gings zum TA....Diagnose Bissverletzung und, es hatte sich ein Abszess gebildet, der aufgeschnitten werden musste und der Eiter rauslief.

Besser einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig.
Und, bei deiner Beschreibung kommt es mir schon so vor, dass sie Schmerzen hat.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Poldi, Witwe Bolte und eine weitere Person
Ich wurde auch zum Notdienst, wir hatten hier auch Bisswunden und diese sind nicht immer sichtbar. letztens hatten wir ein Abszess. Die Bisswunde war auch nicht sofort zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: username, Wüstenfuchs 2. 0 und Poldi
Bei uns hatte der Kater einen bandabriss- muss auch behandelt werden…….

• Like
Wir hatten so einen Pechvogel, der anfangs draußen naiv auf alle Katzen zugegangen ist, dann angegangen wurde und mehrfach Bisse in den oberen Schwanzbereich bekommen hat. Aufgefallen ist das meist erst durch die Schwellung und die Abszessbildung. Manchmal gehen solche Abszesse von allein auf und Schwellung und Beschwerden sind weg. Es kann ohne antibiotische Behandlung aber zu wiederkehrenden Rezidiven kommen.
Unser Lui hatte vor 2 Jahren einen Abszess im mittleren Schwanzbereich, unbemerkt unter dickem Fell. Das muss so schmerzhaft gewesen sein, dass wir dachten, er hätte den Schwanz gebrochen. Man fühlte nur eine kleine Verdickung, aber der komplette Schwanz war wie gelähmt. Er bekam Antibiotikum und glücklicherweise entleerte sich am gleichen Tag der Abszess und Lui bewegte seinen Schwanz wieder normal.
Die Einbisse von Katzenkämpfen sind sogar bei geschorener Haut oft kaum zu sehen. Ich würde in jedem Falle den Tierarzt aufsuchen!

• Like
  • Wow
Ich rate auch den Notdienst

• Like
Reaktionen: username und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Wie und womit wurde die Katze in den letzten zwei Wochen seit dem Vorfall behandelt? Was hat der TA dazu gesagt?

• Like
Reaktionen: username und Mihasmorgul