Schwanz gebrochen? Verstaucht?

  • Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lightmanager

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2008
Beiträge
221
Ort
Ellwangen - Ba-Wü
Romeo kam gestern erst nach Stunden nach Hause, was für ihn eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Ich hatte schon totale Panik, dass er nicht mehr nach Hause käme - immerhin haben wir hier innerhalb des letzten Jahres hier zwei Katzen durch Autos verloren, obwohl die Gegen an und für sich ruhig ist. :( Na ja, zum Glück haben wir ihn dann aber doch gefunden.
Heute fiel mir nun auf, dass er den Schwanz nicht mehr komplett aufrichten kann. Wenn ich ihn an der Schwanzwurzel streichle stellt er ungefähr die Hälfte des Schwanzes auf und der Rest hängt in einem Bogen herunter.
Wenn ich ihn an der Stelle berühre faucht er. Gefühl in der Schwanzspitze hat er aber auf jeden Fall, zumindest reagiert er, wenn ich ihn dort berühre.

Munter ist er, er spielt, er frisst - soweit also alles normal.

Auf jeden Fall darf er zunächst mal nicht raus, bevor wir nicht beim TA waren.

Hat jemand eine Ahnung, was das los sein könnte?

Termin beim TA haben wir schon für morgen, aber das Thema lässt mir natürlich keine Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte davon schon zwei Varianten. Einmal ein Bissabszess und ein Unfall.
War er irgendwie verstört? Ist er sonst verletzt? Hat er abgeriebene Krallen?
Hat er eine Kruste? Hat er Schmerzen, permanent, versteckt er sich?
 
Für solche Notfälle habe ich als Erstversorgung Notfalltropfen und Traumeel im Haus, das kann die ersten Beschwerden lindern.
Manchmal geht eine simple Verstauchung sogar damit weg, aber natürlich keine üble Quetschung oder gar ein Bruch.
Zumindest kann mit diesen zwei Mitteln die Zeit bis zum TA etwas überbrückt werden.

Zugvogel
 
Ach ja, ganz wichtig, war er schon auf dem Klo? Kann er Wasser lassen? Groß, Klein, wie sieht der Schließmuskel am Po aus?
 
War er irgendwie verstört? Ist er sonst verletzt? Hat er abgeriebene Krallen?
Hat er eine Kruste? Hat er Schmerzen, permanent, versteckt er sich?

Nein, er war nur extrem verspielt, als er gestern Abend reinkam. Sonstige Verletzungen konnte ich nicht feststellen, die Krallen sind auch in Ordnung, hat er mir gestern Abend beim Spielen sofort bewiesen. :eek:

Verstecken tut er sich auch nicht, er liegt neben mir auf der Couch und verhält sich eigentlich wie immer. Das Einzige was auffällt ist die Schwanzhaltung.
 
Hallo,
denke morgen mal beim TA vorbeischauen, kann nicht schaden.
Gute Besserung an Deinen Patienten.

LG
 
Dann ist es sicherlich ein Abszess. Paar Tage AB und alles ist gegessen.
Eine Katze die einen (Auto) Unfall hatte, benimmt sich nicht so.

Aber achte trotzdem mal auf Urin/Kot Absatz.
 
Werbung:
Ach ja, ganz wichtig, war er schon auf dem Klo? Kann er Wasser lassen? Groß, Klein, wie sieht der Schließmuskel am Po aus?

Er war heute schon auf dem Katzenklo und hat Pippi gemacht, Kotabsatz kann ich nicht beurteilen, aber da er heute schon Unmengen gefuttert hat scheint er soweit alles halten zu können.
 
Dann ist es sicherlich ein Abszess. Paar Tage AB und alles ist gegessen.
Eine Katze die einen (Auto) Unfall hatte, benimmt sich nicht so.

Aber achte trotzdem mal auf Urin/Kot Absatz.
Du meinst, auch bei einem Abzess kann der Schwanz runterhängen und nicht nur berührungsempfindlich sein?

Nur der oberste Wirbel ist sozusagen zuständig für die Muskulatur des Afters. Wenn der Schwanz aber bis zur Hälfte noch hochsteht, ist an diesem wichtigen Wirbel offenbar keine Verletzung.

Zugvogel
 
  • #10
Ein Biss ist natürlich auch möglich, da Romeo sich immer wieder mal mit anderen Katern kabbelt.
Aber kann dadurch der Schwanz so runterhängen?
 
  • #11
Max hatte das schon 2x.

Es war beide Male eine Bissverletzung, die sich entzündet hatte.

Geh morgen mit ihm zum TA, weil diese Abszesse sehr schmerzhaft sind und die Katzen auch sehr leicht Fieber dadurch bekommen können.
 
  • #12
Du meinst, auch bei einem Abzess kann der Schwanz runterhängen und nicht nur berührungsempfindlich sein?

Nur der oberste Wirbel ist sozusagen zuständig für die Muskulatur des Afters. Wenn der Schwanz aber bis zur Hälfte noch hochsteht, ist an diesem wichtigen Wirbel offenbar keine Verletzung.

Zugvogel

Ein Biss ist natürlich auch möglich, da Romeo sich immer wieder mal mit anderen Katern kabbelt.
Aber kann dadurch der Schwanz so runterhängen?

Ja, sieht im Prinzip aus wie eine Verstauchung, bzw Bruch. Die Katze kann ihren Schwanz nicht mehr heben und lässt ihn ab Biss Stelle hängen.
Ist der Schwanz tatsächlich durch einen Unfall gestaucht, gebrochen oder hat eine Nerven Verletzung, ist die Katze eher traumatisiert und verkriecht sich extrem.
So war es zumindest bei meinen Katzen.
Wichtig ist eben der Absatz von Kot und Urin. Das kann die Katze nach einer gravierenden Verletzung oft nicht mehr.
 
  • #13
Sorry dass ich erst heute ein Update gebe, ich war geschäftlich unterwegs.

Romeo war also gestern beim Tierarzt, zum Glück ist nichts gebrochen, er hat jedoch einen Biss am Schwanz, so dass alles relativ stark geschwollen war.
Er hat jetzt ein Antibiotikum bekommen und morgen müssen wir nochmal zur Nachkontrolle.

Danke auf jeden Fall an alle, die mir weitergeholfen haben.
 
  • #14
Nochmal Neuigkeiten:

Wir waren heute nochmal beim Tierarzt Romeo ist immer noch sehr schmerzempfindlich, so hat ihm der TA eine Teil des Schwanzes rasiert, um die Stelle besser anschauen zu können.
Tja, es ist doch kein Biss, sondern man kann ganz deutlich ein Hämatom erkennen, vermutlich ist der Knochen angebrochen. Möglicherweise hat ihm irgendwer den Schwanz eingeklemmt.

Er hat jetzt nochmal Spritzen bekommen und wir haben Traumeel-Tabletten mitbekommen.
 
Werbung:
  • #15
Das hört sich ja nicht so gut an. Ich wünsche gute Besserung für Romeo.
 
  • #16
Das hört sich ja nicht so gut an. Ich wünsche gute Besserung für Romeo.

Ist laut TA nicht so schlimm wie sich´s anhört, da heilt von alleine wieder und der Kleine ist auch putzmunter und spielt wie verrückt. Außerdem kann er den Schwanz bewegen und es ist alles durchblutet; es sind also keine Nerven verletzt.
So hatte er wohl nochmal Glück im Unglück...und wir bekommen bestimmt bald den Preis "Kunde des Jahres" beim Tierarzt. ;)
 
  • #17
Tröste Dich, Kieran und Miro könnte ich auch schon vergolden lassen. :D
 
  • #18
Seitdem ich erlebt habe, dass einer Katze der Schwanz amputiert werden musste, werde ich jede Schwanzverletzung vorsorglich kontrollieren lassen.

Diese Katze hatte augenscheinlich auch "nur" eine harmlose Verletzung am Schwanz. Kleine Wunde - so sah das aus. Sie spielte, frass und benahm sich eigentlich ganz normal. Ehrlich gesagt, wäre ich noch nicht einmal gleich zum TA gefahren, wenn es nicht eine Urlaubsbetreuung gewesen wäre und ich da alles besonders gut machen wollte. Auf dem (vorsorglich) angefertigten Röntgenbild sah man dann, dass der Schwanz regelrecht abgequetscht war.

Also habe ich mir gemerkt: Schwanzverletzung = sofort TA
 
  • #19
  • #20
Ich weiß, das Thema ist schon alt...
Meine Maja tobte Donnerstag mit Coco. Dabei haben oft beide den Schwanz oben. Maja rannte weg, Coco hinterher und Coco sprang. Maja schrie einmal laut auf und rannte weg. Genau hab ich nichts gesehen, nur das Coco sprang und ich dachte, Maja hätte sich nur erschrocken. Hab Maja dann über den Rücken gefühlt und sie zeigte keine Reaktion.
Gestern verkroch sie sich nur, was mich weniger wundert momentan, da meine beiden Zicken hier mittlerweile sehr ängstlich sind, auf Grujnd der Nachbarn. Wir ziehen aber im Januar aus, deswegen!

Heute merkte ich, dass sie ihren Schwanz nicht mehr aufrichtet, obwohl Maja so immer ihre Freude zeigt und der Schwanz dann auch zittert. Sie richtet ihn minimal auf, dann aber mit nem Knick, sonst hängt er runter. Auch hinsetzen tut sie sich nicht auf den Popo.. fasse ich den Schwanz an, faucht sie und teils "fährt" ihr Fell hinten am Rücken hoch und runter.
Wenn er gebrochen wäre, wäre doch gar keine Bewegung mehr möglich oder?
Pipi gemacht hat sie. Leg ich ihren Schwanz anders hin, richtet sie den auch nicht.
Wir haben um 18 Uhr nen TK Termin!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
357
Nula
Nula
Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
Yv639
Y
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
ferufe
F
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
293
Mäusi.2023
Mäusi.2023

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben