Schutzgebühr, was sie bei Kitten im Normalfall

  • Themenstarter Hasenartige
  • Beginndatum
H

Hasenartige

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
132
Hallo, hab nochmal eine Frage.

Was sollte normalerweise die Schutzgebühr bei einem Kätzchen vom Tierheim beinhalten?

Kastra sicherlich nicht, entwurmen und erstimpfung nehm ich mal an, wie sieht es allerdings mit dem Chipen aus?

Sollte ein kleines bereits gechipt sein oder nicht?

LG
SImone
 
A

Werbung

Das sollte sich nach der, ich nenne es mal "Ausstattung" der Katze richten. Je nach dem, was schon alles mit dem Kitten gemacht wurde (Impfung 1x oder schon 2x, Kastra, Wurmkur, Tatoo oder Chip, usw.). Die Kosten müssen ja aufgefangen werden und sollten mindestens durch die Schutzgebühr gedeckelt sein. Futter, Unterbringung, Transport, z.B. aus dem Ausland, kosten ebenfalls Geld. Da kann schnell ein kleines dreistelliges Sümmchen zusammenkommen.
 
Mh, ne ich glaube die Frage ist irgendwie falsch rüber gekommen.

Also dann ein neuer Versuch:

Welche "Ausstattung" ist bei einem Kitten üblich, bzw. worauf sollten wir achten?

Ist es in den Tierheimen eher üblich, die kleinen bereits gechipt abzugeben oder nur mit einmaliger Impfung.

Ich kenne mich da nicht so aus, deswegen frage ich so blöd.

Als Beispiel: Unsere Kaninchen sind geimpft und die männlichen kastriert, Kotprobe ist standart. Schutzgebühr 35,00€

Bei anderen Orgas oder in Tierheimen gibts keine Kotprobe, keine Impfung und die Schutzgebühr beträgt 35,00.

Ich frage aus einem bestimmten Grund, vielleicht sollte ich einfach nochmal einen weiteren Thread aufmachen.
 
Das ist aber der falsche Ansatz. Du kannst eine Katze nicht mit bestimmten Ausstaatungen bestellen, sondern Du suchst Dir ein Kitten aus und das hat bestimmte Dinge schon erledigt. Für das, was noch fehlt, musst Du dann bei TA bezahlen. Sicher sollte das Kitten entwurmt, enfloht und wenigstens Grundimmunisiert sein.
 
Was möglich ist, kommt natürlich auch auf das Alter an.

Ist es erst wenige Wochen alt, wird es evtl. noch nicht vollständig geimpft sein. Sicherlich auch nicht kastriert.
Gechippt muss es nicht werden, das ist nur bei Grenzübertritt Pflicht. Tätowierung geht meist mit Kastra einher.

Ich hab schon Katzen vom Tierschutzverein bekommen, die waren weder Kastriert noch geimpft. Da hab ich halt weniger Spende gegeben. Denn von irgendwas müssen Tierschutzvereine ja auch unterhalten werden.

Frage doch gezielt, ob ein bestimmter Betrag für eine bestimmte Behandlung angemessen ist.
 
Hi,

ok also ist es nicht üblich, z.b. zu chipen oder zu tätowieren. Das war mir nur wichtig zu wissen. Ich wollte vermeiden das ich hinterher drauf aufmerksam gemacht werde "das oder dies oder jenes hätten die aber machen müssen".

Schutzgebühr und alles andere versteht sich ja eh von selbst.
 
Hi,

ok also ist es nicht üblich, z.b. zu chipen oder zu tätowieren. Das war mir nur wichtig zu wissen. Ich wollte vermeiden das ich hinterher drauf aufmerksam gemacht werde "das oder dies oder jenes hätten die aber machen müssen".

Schutzgebühr und alles andere versteht sich ja eh von selbst.

Ach so, Du sitzt auf der anderen Seite und möchtest Katzen gegen Schutzgebühr abgeben. Dann ist das besser verständlich. Du kannst praktisch die Katzen sowei impfen, entwurmen, entflohen, testen, chipen oder sonstwas machen. Dadurch erhöht sich logischerweise die Schutzgebühr und Du kannst diese anhand Deiner Ausgaben für jedes Tier separat kalkulieren. Ich empfehle für jede Katze ein Tagebuch zu führen, in dem Du jede Kleinigkeit einträgst. TA-Besuche und was sonst noch mit der jew. Katze passiert. Das ist seriös und sicher und macht natürlich beim potenziellen Abnehmer einen guten Eindruck. So kannst Du die Höhe der Schutzgebühr anhand durchgeführter Aktionen sehr gut erklären und der "Kunde" weiß ganz genau, was er dann übernimmt. Ein Vokabelheft ist da hervorragend geeignet.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Carlos81
2
Antworten
26
Aufrufe
19K
Paty
Paty
A
Antworten
194
Aufrufe
10K
KatzeK
K
Saari84
Antworten
6
Aufrufe
1K
Saari84
Saari84
Saari84
Antworten
0
Aufrufe
529
Saari84
Saari84
Saari84
Antworten
6
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben