Schonkost umstellen

  • Themenstarter Munin
  • Beginndatum
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Wie einige von euch vielleicht wissen sind meine beiden Norweger ja leider Durchfallgeplagt.

Wir machen jetzt seit ca. 6 Wochen Schonkost mit Hühnchen und Frischkäse.
Seitdem haben sie keinen Durchfall mehr. Seit ca. einer Woche mische ich noch gekochten Alaska Seelachs, Karotten und Kartoffeln drunter. Ausserdem lasse ich manchmal den Frischkäse weg und nehm stattdessen Joghurt.

Das vertragen sie auch ganz gut, kein Durchfall oder sonstiges. Und das obwohl beide am Dienstag kastriert wurden.

So, nun meine Frage: Denk ihr, es wäre ok wenn ich langsam mal bissl katzenfutter drunter mische? Oder soll ich noch bissl warten?
 
A

Werbung

hallo!

ich hab deine älteren beiträge durchforstet, aber leider nicht gefunden, warum deine zwei nun DF hatten.
mich würde nämlich die ursache interessieren.
denn einfach so können wir nicht in eine glaskugel schauen und sagen, ob die zwei nun gesund sind oder nicht, ob sie das nafu wieder vertragen oder nicht; ob du evtl. ein aufbauendes präparat geben solltest o.ä.?? ;)

was hat denn die kotprobe ergeben?

zum lachs noch: ich meine zu wissen, man sollte normalen lachs geben und keinen alaska seelachs? oder irre ich....

liebe grüsse
 
Die kotprobe ergab nichts, auf giardien wurde allerdings nicht getestet.

Meine neue Tierärztin meinte durch den Umzugsstress könnte der Durchfall entstanden sein und durch falsche Behandlung wurde der eben so Hartnäckig weil der Darm dann auch schon so angegriffen war. Sie gab mir den Rat erstmal schonkost zu geben und wenn es dadurch auch nicht besser werden würde ( so kann sich der Darm wohl wieder regulieren) sollten wir nochmal ne Kotuntersuchung machen, diesmal auch auf Giardien.

Aber seit wir schonkost machen ist alles ok. Zwischendurch wars zwar mal wieder bissl weicher, hatte aber immer noch ne Form.

Achsooo, ich dachte genau anders rum mit dem Lachs. Vielleicht weiß wer anders da besser bescheid ;)
 
zum lachs noch: ich meine zu wissen, man sollte normalen lachs geben und keinen alaska seelachs? oder irre ich....

Das stimmt nur halb. Beim barfen gibt man "normalen" Lachs, da nur dieser sehr viel Vitamin D enthält.
Seelachs enthält Thiaminase die auf Dauer schädlich sein kann.
Diese Thiaminase wird aber durch das kochen zerstört.

Gekocht kann man Seelachs also ruhig mal füttern. Lachs dagegen sollte man nur in sehr kleinen Mengen (eben als Supplement beim barfen) geben.

Da Seelachs aber recht viel Jod enthält, sollte man davon auch nicht so viel geben.
Wenn du also öfters mal etwas gekochten Seelachs dazu mischt ist das ok, aber bitte nicht ständig und in nicht zu großen Mengen :)

Bei Karotten und Kartoffeln darauf achten, dass diese nicht viel mehr als 10% ausmachen.


Denke ich würde an deiner Stelle mal langsam probieren wieder NaFu unterzumischen.
Allerdings solltest du dir dafür erstmal ein NaFu aussuchen, das sortenrein ist nur Huhn oder auch Pute enthält. (gibts z.b. von MACs oder Kattovit)
Also nicht gleich mit ganz normalem NaFu anfangen, denn falls sie dann Probleme bekommen, weißt du so gar nicht woran es eigentlich liegt.
 
Ok dann lass ich den Lachs wohl besser weg. bzw nur einmal am Tag ein bissl was drunter.

Karotte und Kartoffel ist eh ganz wenig, und auch nicht bei jeder Fütterung.

Dann schau ich wohl gleich mal obs das bei zooplus gibt.
 
aaaah jaded... hab das gekocht überlesen. ;)
gekocht ist natürlich ok. alles klar. ;)

na dann wünsch ich dir mal viel glück beim wieder unterschmischen.
hoffe für dich, dass der DF wegbleibt! :)
 
das wär dann dieses kattovit sensitive mit huhn oder?
 
Werbung:
das wär dann dieses kattovit sensitive mit huhn oder?

Hm find bei Zooplus gerad nix vernünftiges von Kattovit, vielleicht hab ich mich da auch geirrt. Die Senetiv-Sorten enthalten alle auch Reis und Reisgluten. Das würd ich erstmal nicht nehmen.

Wie wärs für den Anfang mit Porta 21? Ist auf Dauer auch kein Alleinfuttermittel, aber für den Anfang zur Umstellung bestimmt ganz gut.
Allerdings ziemlich teuer und die 400g Dosen bekommst du bei Zooplus nur im 12er Pack.

Ich würde wohl mal bei http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/ schauen. Da gibts mehr Auswahl und vor allem einzelne Dosen zu kaufen.
MACs Pute+Karotten z.b. hier
oder Ropocat Sensetive, da gibts auch verschiedene Sorten: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-200g-Dosen.html
Da kannst du mit Huhn anfangen und dann wenns vertragen wird andere ausprobieren.
Wenn alles klappt kannst du dann auf "normales" NaFu mit gemischten Fleischsorten umsteigen wenn du magst.
 
Zwar schon ein paar tage her, aber ich wollte noch mal nach ein paar tipps fragen.

Ich füttere jetzt seit zwei tagen Katzenfutter, der Name fällt mir gerade nicht ein, ist jedenfalls wie von euch geraten 100% Huhn und sonst nix. Also genau genommen mische ich gekochte Hühnchenbrust, Frischkäse und ein Löffelchen von dem Katzenfutter pro Mahlzeit.

Der Kot ist normal und fest.

Nur jetzt meine Frage, wie komme ich denn jetzt weg von diesem speziellen Futter hin zu normalem?

Soll ich dann erstmal das gekochte hühnchen weglassen und es mit dem speziellen Futter und Frischkäse alleine versuchen? Und wenn das klappt dann langsam normales Futter mit drunter mischen?

Meine Tierärztin meinte damals Fischkäse sollte ich ruhig noch etwas länger geben weil der füt den _Darm ganz gut wäre
 
  • #10
Ja. ich würde jetzt das gekochte Hühnchen langsam (innerhalb von 5-7 Tagen) immer weniger werden lassen bis du es ganz weglässt.

Dann würde cih noch ca.3 Tage nur die Hühnchendose (mit frischkäse) füttern.

Dann langsam etwas von anderem Nassfutter untermischen :)
Vielleicht erstmal eine Dose die eine andere Fleischsorte enthält und sonst nix.
Also z.b. eine Dose nur mit Rind oder nur mit Lamm oder sowas halt.
 
  • #11
Okay, dann mach ich das so. Danke

Hoffe das klappt auch so.

Wir können schon kein gekochtes Huhn mehr sehen bzw riechen und nebenbei geht die sache mittlerweile ganz schön ins Geld
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
K
Antworten
15
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
M
2 3
Antworten
42
Aufrufe
9K
Petzies
P
Inalina
Antworten
5
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
dieMiffy
Antworten
6
Aufrufe
28K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben