Schnurrhaar Drüse dick / entzündet???

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo :3

Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, aber bei meinem 3 jahre alten liebling ist seit ca 1 Woche die seitliche Schnurrhaar Drüse dick. Es ist wie eine kleine harte Kugel in der Haut. Das Schnurrhaar sitzt direkt da drauf. Er ist kein freigänger und ist seit 2 jahren kastriert. Topfit.

Ich war gestern beim Tierarzt und diese hat erstmal versucht das aufzustechen und das Eiter??? heraus zu drücken, aber da kam nix raus. Sie meinte es ist anscheinend erhärtet. Das blöde nun ist, dass es nun dicker ist.
Ist das schlimm und kann es sich weiter entzünden!? Man kennt es ja von Pickeln, dass sie schlimmer werden wenn man dran rumfummelt. Bzw was ist das? Kann das von einem Kampf entstanden sein? Denn ab und zu rauft er sich mit dem anderen hauskater.
Er hat eine flüssige Medikation bekommen. Diese soll ich 2 mal täglich dünn auf diese Stelle anwenden, richtig einreiben. Es ist aber jedesmal so schwer diese stelle gleich zu finden und genau aufzutragen sowie einzureiben, da er auch ein british shorthair ist, hat er dichtes bauschiges fell - deswegen hab ich etwas mehr als verordnet drauf geschmiert...
Er muss eine halskrause tragen, seit gestern hat er diese nun um, damit er auch nicht dran kratzt, weil er dies ständig an dieser stelle auch tut, aber seitdem die krause drauf ist, ist er super still und tut nix mehr :( total herzzerreissend. Er tut mir so leid... Das soll ich ca 1 woche bis 10 Tage so weiter machen. Noch hat auch nach einem Tag 4 mal schmieren nix getan.

Hat das rumgestochere un gedrücke der Tierärztin das ganze verschlimmert!? Hab angst dass es sich noch mehr entzündet.

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar :')
 
A

Werbung

Ich würde nochmal einen anderen TA draufgucken lassen.
 
Äh, was für ein Tierarzt .. Man kann doch nicht einfach reinstechen und dran rumdrücken... Super, wenn sowas zb ein Tumor wäre, aber der Ta hat erstmal drin rumgestochert.
Also ich würde dringend nochmal dazu raten, einen anderen Ta draufgucken zu lassen.
Auch mal die Zähne anschauen lassen, Probleme im Gesicht rühren oft daher.
 
Sie hat auch erst sofort in sein mäulchen geschaut. sie war sich halt sicher dass es eine entzündung ist. Muss ein TA nicht dagür ein geschiltes auge haben!? Nun hab ich angst...
 
Naja, aber nicht jeder ist in seinem Beruf auch gut, ist wie bei allen Berufen, es gibt Gute und Schlechte.
 
Wie heißt das Zeug, das Du draufmachst?

Trichter & Alternativen


Guck mal, ob es nicht was besseres gibt als diese doofen Trichter.



Zugvogel
 
Es heisst "Surolan" (suspension zur anwendung am ohr oder auf der haut).
Ich war grad bei einem anderen TA, sie meinte es würde harmlos aussehen und dass er mit 3 jahren noch zu jung für einen tumor ist. Ich soll erstmal bis ende nächste woche mit der suspension weiter machen und wenn es nicht besser wird wieder vorbei kommen.

Ich bereue es so stark dass ich es nicht verhindert habe dass die andere da so rumgestochert hat :( fühl mich sehr schuldig. Er kratzt sich da dauernd also kam die fiese krause wieder drauf...
 
Werbung:
Jetzt mach dir mal keine Vorwürfe,du hast gehandelt und bist zum TA.
Das du ihm vertraut hast kannst du dir ja nicht zum Vorwurf machen, du kannst ja nicht Vet.Medizin studieren weil du Katzen hast.
Mach es erst mal weiter drauf und am Ende der Woche wirst du weiter sehen.
 
Danke... Ich bleib am Ball und berichte die Tage :)
 
  • #10
Ich vermute, die Rötung und der Juckreiz könnte auch vom Surolan kommen. Ich persönlich würde diese Chemiebombe nicht ohne exakte Diagnose auftragen.


Zugvogel
 
  • #11
Zu Abzessen - ob bereits auf der Haut sichtbar oder noch als Knubbel drin - habe ich die besten Erfahrungen mit Propolis, Calendula, seit neustem auch Heilhonig und Silberwasser gemacht.

Mein Pflegling verträgt überhaupt keine AB mehr (wird wohl sein Leben lang vermieden werden müssen), somit ist es lächerlich und eher kontraproduktiv, eine Abszesswunde immer wieder zu öffnen zum Reinigen und Spülen.

Die gesamte Behandlung wurde sowohl von einem 'studierten' TA als auch einer THP komplementär durchgeführt, noch homöopathisch begleitet. Die Wunden sind wunderbar verheilt, das Fell wieder gewachsen, man sieht einfach garnix mehr.

Die Abszesse waren in der Leistengegend und am Hals zwischen Schulter und Ohr.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ja Antibiotiker sind fies!! Ich selbst verzichte auch gerne drauf. Will meinem liebling nix chemisches verabreichen... Aber wenn nix helfen sollte?

Allergietest werd ich auch noch veranlassen, jedoch werd ich noch ein wenig warten bis das abgeheilt ist.
Habe heute meinen veterinär im Ausland kontaktiert und ihm die fotos gezeigt. Er tippt auf eine "Follikulitis der Vibrissen". Er hat mir eine Jodsalbe empfohlen und wenn es nicht besser wird den Wirkstoff "Cefalexin".

Ich hoffe es wird nicht chronisch. Könnt ihr mir tipps dazu geben? Hab etwas Angst, weils nun dich nicht einfach eine gewöhnliche Entzündung ist :(
 
  • #13
Cefalexin ist aber auch ein Antibiotikum :(

Angaben, welche Erreger genau noch empfindlich ( = nicht resistent ) sind, kann ich nicht finden :oops:



Zugvogel
 
  • #14
Kann von euch jemand sagen oder hat jemand schon erfahrungen gemacht, ob Jod-Salbe Juckreiz auslösen kann? Er hatte ja 2 tage lang 2 mal auf sie Stelle Jod-Salbe bekommen und die Wunde ist verheilt aber er kratzt sich daran stark. Vielleicht sind es noch die Reste auf der haut und im fell?

Auch sonst kratzt er sich nun wie vertückt am kopf, obwohl da keine rötungen oder veränderungen sind, bloss hat er nun alles blutig gekratzt. Es sind die lichten patien vor den ohren. Ich habe ihm nämlich den schutzkragen abgenommen. Findet ihr das ist etwas allergisches? Es scheint wohl innerlich zu jucken weil ich äusserlich nicht viel sehe, ausser auf einer stelle hat er einen mini pickel, der mal vor monaten kam und nie mehr ging (daran kratzt er sich beim spielen öfters).

Werde demnächst einen allergietest veranlassen. Wisst ihr welchen und wie teuer? Kommen klare ergebnisse was der auslöser sein kann oder sieht man nur werte dass da eine allergie stattfindet?
 
Werbung:
  • #15
Ich vertrage Jod überhaupt nicht, krieg davon bösartige Nesselsucht. Ob es das auch bei Katzen gibt?

Wenn Du desinfizieren möchtest, würde ich Dir lieber zu verdünnter Calendulaessenz raten, oder Heilhonig (http://www.heilpraktik-tier.de/2012...tika-tier-pferd-hund-katze-tierheilpraktiker/).

Hoch antibakteriell und gegen Viren hilft Propolis (www.improlis.de).


Diese Mittel sind mehr als Desinfizienzen, sie fördern sogar noch die Wundheilung und die Regeneration der Haut.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
861
Jil1997.
J
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben