Schnitt am Pfötchen

  • Themenstarter Aline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aline

Aline

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
75
Alter
36
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Threads angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob die empfohlenen Mittel auch in meinem Fall eingesetzt werden soll.

Und zwar sind mir vorgestern ein paar Blutabdrücke (Tropfengross) auf dem Boden aufgefallen. Ich habe meine zwei Katzen natürlich gleich untersucht, konnte aber nichts sehen. Gestern als mein Kater sich dann vor mich auf den Tisch gelegt hatte, habe ich einen kleinen Schnitt an seinem Pfötchen entdecken können. Maximal drei bis vier Milimeter groß. Gestern Abend war die Wunde geschlossen und sah auch nicht entündet aus. Ich habe sie dann etwas feucht abgewischt. Heute morgen habe ich allerdings im Wohnzimmer wieder ein paar Bluttropfen gefunden. Ich weiss natürlich nicht, ob das bevor oder nachdem ich die Wunde gesehen habe passiert ist.

Ich schätze, dass die Wunde, dadurch das sie am Pfötchen ist, sehr schnell wieder aufgeht.
Erste und wichtigste Frage: Ist der Blutverlust gefährlich für den Kleinen? Ich schätze es sind jeweils maximal 10 Tropfen, die natürlich weil er ja praktisch darauf tritt immer etwas größer ausschauen, als dass sie wohl sind.
Zweite Frage: Muss ich damit zum Tierarzt oder kann ich es selber behandeln? Hätte es entzündet ausgeschaut hätte sich die Frage wohl erübrigt, aber es scheint ja von selbst verheilt zu sein...nur geht es momentan noch leicht auf
Was könnte ich denn da unterstützend auftragen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
:)
 
A

Werbung

Wunden an den Fußballen heilen nur sehr langsam. Wenn der Schnitt zu groß ist, solltest Du mit dem Kater zum TA gehen, da bekommt er dann einen Laufverband. Besonders unangenehm wird es für den Kater, wenn er z.B. Streu, Schmutz oder Feuchtigkeit an oder in die Wunde bekommt. Salben wird nicht viel bringen, er wird die Salbe ablecken.

Wenn er zu hinken beginnt, würde ich Dir auf jeden Fall den Weg zum TA raten.
 
Du kannst auch aus Heilerde etwas Brei anrühren (mit abgekochtem Wasser) und ihm dünn auf den Schnitt auftragen.So gelangt der Dreck nicht in die Wunde,lässt aber genug Luft zum Heilen dran.
Und wenn der Kleine das abschleckt,ist auch nicht schlimm :)
Ansonsten schließ ich mich Ulis Post an :)

Gute Besserung für den Süßen :smile:
 
Hallo ihr zwei!

Danke für eure schnellen Antworten! Er verhält sich ganz normal, sonst wäre ich natürlich längst zum Arzt gedüst ;) mein Freund hat sich den Schnitt heute früh auch noch einmal angeschaut, er sah sauber aus. Ich hatte mir nur schon wg. Der Blutmenge Sorgen gemacht... so viel Blut hat so eine kleine Katze ja nicht ;)

Heilerde! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin! Aber natürlich...danke für den Hinweis! Das werde ich heute auf alle Fälle ausprobieren und dann weiterhin gut beobachten.

Vielen lieben Dank! :)
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
7
Aufrufe
584
Momodu
Momodu
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
MartinaP
M
F
Antworten
3
Aufrufe
798
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben