Schmerzmanagement bei Spondylose

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #261
Die TÄ hat mir gleich 30 Omeprazol eingepackt und 14 Schmerzmittel, beides hätte für einen Monat gereicht. Ich war so dumm und habe es gekauft, allein dafür 42 Euro...eigene Schuld, nächstes Mal weiß ich es besser.
Die TÄ meinte, die Unverträglichkeit käme von Cimalgex, nicht von Omeprazol. Ich weiß es nicht, da ich beides gleichzeitig gegeben habe und deshalb nicht weiß, von was es kommt.
Versuchsreihe Tier...
Momentan geht es ihr ganz gut. Sie rennt auch wieder. ich gebe ihr gerade Serpalgin (Schlangengift - hat die THP ihr verordnet) und Traumeel-Ampullen, Zeel.
Ich glaube, sie ist sehr froh, dass sie keine Magenprobleme mehr hat...

Jetzt schaun wir mal, wie es weiter geht. Ich werde das mit den Schmerzmitteln im Hinterkopf behalten.
Danke Euch allen.
 
A

Werbung

  • #262
Ich muss mich jetzt mal kurz auskotzen.

Ich mag den Sommer echt und mich stört die Hitze auch nicht. Aber wir haben hier gerade 30 Grad in der Wohnung (keine Außenrolläden), das heißt, Katertier frisst schlecht, das heißt, zu lange nüchtern, das heißt, mehr Magensäure, das heißt, Übelkeit, das heißt, noch weniger fressen, das heißt, noch mehr Übelkeit, das heißt, erbrechen, weniger bewegen, Muskelabbau, Schmerzen, und schlecht ist ihm obendrein.

Kühlpads, nasse Handtücher, Ventilator etc. nimmt er natürlich nicht an, ich kann ihn ja schlecht festbinden.

Mit Infusion, alle zwei Stunden SEB und alle 30 Minuten ein paar Krümel Trockenfutter (Nassfutter geht gerade gar nicht) haben wir es jetzt anscheinend wieder halbwegs in den Griff bekommen, er wirkt wieder deutlich fitter und schlecht ist ihm anscheinend auch nicht mehr. Aber kann bitte jemand Daumen drücken für eine Abkühlung nächste Woche? :oops: So einen Tag wie gestern brauche ich so schnell nicht noch mal und wenn er mir nicht weiter Muskeln abbaut, wäre das auch ganz nett. Wir müssen irgendwie aus diesem Teufelskreis raus.
 
  • #263
Ich drücke die Daumen, zumindest hier soll es ordentlich abkühlen. Hier hängt auch alles recht schlapp in den Seilen herum, aber im Moment wird wenigstens noch ordentlich gefuttert. Und wir kommen derzeit auch ohne Schmerzmedis aus.

Unsere Futter-Allzweckwaffe neuerdings: Schmusy Thunfisch pur, vielleicht funktioniert es bei Euch ja auch in Krisenzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #264
Drücke auch die Daumen!

Bei so einen Wetter geht hier auch nur Gelee und Soßenfutter.
 
  • #265
Für so Fälle vielleicht doch mal Omep oder ähnliches nehmen, damit der Magen zur Ruhe kommt??

Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht und es abkühlt.
 
  • #266
Danke für die Daumen.

Omep bekommt er schon jeden Morgen, das bringt nur gerade offenbar nicht mehr den erwünschten Erfolg *seufz* Evtl. bekommt ihm zwei Mal täglich besser, ich muss mal noch mal mit dem Tierarzt sprechen. Nachdem er jetzt aber gerade auch noch Durchfall hatte, will ich auch einen Magen-Darm-Infekt nicht mehr ausschließen, eventuell ist es ja tatsächlich sowas simples.
Oder wir haben mittlerweile Nebenwirkungen vom Omeprazol :rolleyes: Mein wandelndes Medikamentenlabor...

Ich shoppe mich morgen mal durch die Futterläden und erweitere mein Junkfood-Sortiment, vielleicht bringt ihn das ja wieder besser ans Fressen.
Mittlerweile sind immerhin schon 35 g Trockenfutter drin, erbrochen hat er seit gestern Nacht nicht mehr und er quakt wieder rum, das ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen.
 
  • #267
Schon morgen soll es kühler werden und ab Dienstag dann nochmal. 30 Grad in Wohnung ist schon heftig. Ich habe 25 Grad, das geht.
 
Werbung:
  • #268
Versuch mal 1/2 - 3/4 Dosis morgens und abends.
Oder Famotidin, da haben wir ja sehr gute Erfolge mit.

Allerdings muss der Magen immer etwas zu haben, das ist leider so.

Bei einem Infekt hilft es natürlich nicht da etwas zu ändern :(

Ach Mensch, wenn sie doch nur mit uns sprechen könnten:oops:
 
  • #269
Ja, das wäre schon wirklich hilfreich *seufz*
Gerade geht futtertechnisch wieder gar nichts mehr, aber jetzt ist es zumindest bewölkt... Ich hoffe mal auf ein vernünftiges Gewitter nachts und wenns ein Infekt ist, auf eine magische nächtliche Wunderheilung.
 
  • #270
Oh das hört sich ja nicht gut an....
Hier ist es erträglich mit der Hitze und ab morgen wird es eh kühler.

Gott sei dank frisst sie zur Zeit sehr gut, kein Schmerzmedi nötig und ist echt fit, so kanns weitergehen.

JFA ich drück die Daumen.
 
  • #271
Wie ist es heute, JFA??
 
  • #272
Leider nicht besser. Später geht's noch mal zum Tierarzt, vielleicht finden wir dann zumindest raus was genau los ist.
 
  • #273
Ach Mist :mad:

Ich drücke die Daumen!!
 
  • #274
Das passt jetzt eigentlich nur noch so halb in den Thread, aber: Wir haben eine formidable Pankreatitis.

Dank Infusion, Cerenia und Novalgin und Hill's-Diätfutter (was auch immer die da reinpacken...) hat er gerade zumindest wieder eine kleine Portion mit Appetit gefressen.

Wir werden jetzt erst mal täglich infundieren und hoffen, dass wir damit in den nächsten Tagen irgendwie Besserung erreichen. Stationär möchte ich ihn nicht geben, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Ich hab gerade beim Tierarzt nicht geschaltet, weil es da nur hieß, Novalgin oral wäre zu bitter (drei Mal täglich spritzen schaffe ich zeitlich nicht, weil ich immer jemanden zum halten brauche) - gibt's da irgendein Präparat, das sich mit Leerkapseln hintricksen lässt? Als Notlösung gibt's jetzt Onsior, Buprenovet geben sie nicht raus, ist aber natürlich trotzdem Mist eigentlich. Irgendein Schmerzmittel muss ich aber geben.

Übrigens ein Positivbeispiel für alle, die wegen NSAIDs und Nieren Angst haben: Nach 2 Jahren Dauertherapie und mit 16 Jahren liegt der Kreatinin bei 1,5 (Ref. < 2,4).
 
Werbung:
  • #275
Ach Mist. Metacam und Pankreatitis verträgt sich ja so gar nicht.

Aber wieso geben die kein Buprenovet raus? Laut Betäubungsmittelgesetz dürfen sie das durchaus, sofern es sich um das Schmerzmittel der Wahl handelt und das ist es bei Pankreatitis. Andere TÄ und Tierkliniken können das ja auch. Da würde ich noch mal in Ruhe mit dem TA reden, bzw. Dich vorab im BtmG schlau machen - so was kannst Du ja gut.

Novalgin soll es auch als Tabletten geben, die könnte man in eine Leerkapsel packen. Bist Du denn sicher, dass es gespritzt nur acht Stunden vorhält?

Dicken Knuddler an den armen kleinen Kerl.
 
  • #276
So ein Mist, das braucht doch nun keiner, schon gar kein Kater :mad:

Novalgin würde ich spritzen, wenn du kannst 2x am Tag und einmal als Tablette geben. Und denk dran, nicht die Vet Variante, sondern die Menschenvariante.

Ansonsten nimm Onsior oder versuche Novalgin nur 2x am Tag. Püppi hat es nur einmal am Tag bekommen und dann 6 Tage Infusion, dann war gut.

Gute Besserung für den Kerl und ein Drücker für dich!!
 
  • #278
  • #279
Danke!

Es geht ihm seit gestern Abend echt deutlich!! besser.
Medikamente sind alle drin und er hat heute früh freiwillig einen halben Beutel Hill's i/d verdrückt. Durchfall leider immer noch fies, aber zumindest seit 30 Stunden kein Erbrechen mehr.
Ich hoffe, das hält jetzt an und er bricht nicht wieder ein, dann haben wir ganz gute Chancen (ich hab heute Nacht auch endlich mal wieder vernünftig geschlafen...).

Wegen Schmerzmittel muss ich dann noch mal mit dem Tierarzt sprechen. Ich weiß, dass manche Buprenovet rausgeben, aber ich befürchte, das ist so ein bisschen Ermessenssache (hab im BtMG nachgelesen - begründet nur dann, "wenn der beabsichtigte Zweck nicht auf andere Weise erreicht werden kann"). Da hab ich mit Metamizol wahrscheinlich bessere Chancen (er verträgt das gut, kein Speicheln oder so). Halbwertszeit beträgt 4-6 Stunden, das muss er also schon eher drei Mal täglich kriegen, den Rücken muss ich ja auch noch irgendwie abdecken.
 
  • #280
Ich bin hier seit kurzem erst Mitleserin.

Ich drücke fest die Daumen, dass es jetzt dauerhaft aufwärts geht!

Tipps kann ich leider (naja eher Gott sei Dank) keine geben, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.

Alles Gute und hoffentlich bleibt es jetzt zumindest ein paar Tage ein wenig kühler, damit es auch in der Wohnung abkühlt.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Meridanrw
M
Puschlmieze
Antworten
23
Aufrufe
3K
rlm
rlm
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
704
pfotenseele
P
L
Antworten
2
Aufrufe
741
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben