"Schlotziges" Nassfutter für krankes Katerchen?

  • Themenstarter AlinaR
  • Beginndatum
A

AlinaR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2014
Beiträge
9
Ort
NRW
Juhu,

da ich neu bin: Erst einmal ein herzliches Hallo an alle.
Ich würde auch gerne direkt mit einer Frage losschießen. Wir bekommen in ca. 4 Wochen Zuwachs. Ein drittes Katerchen zieht bei uns ein. Leider kommt er aus schlechter Haltung und hat den Kiefer gebrochen, so dass er regelmäßig gefüttert werden muss.

Ich brauche also hochwertiges, recht schlotziges Futter, was er gut ohne großartig zu kauen gefüttert bekommen kann. Meine Beiden fressen Animonda. Das erscheint mir aber noch zu schwer zu kauen für ihn.

Ich freue mich über Hilfe & Antworten!:)
 
A

Werbung

Der arme Kerl! Gut dass ihr ihm ein Zuhause gebt :)

Du kannst eigentlich jedes patė Futter mit viel Wasser zu Brei vermischen. Das kann er dann einfach schlucken und muss nicht kauen.

Kann er nicht fressen oder mag er auch nicht wirklich? Im zweiten Fall kannst du auch etwas Fleischbrühe, Bierhefe, Thunfisch oder Sahne zum Futterbrei geben. Warmes Wasser intensiviert zudem den Geruch und macht es nochmal leckerer :)

Wie wird sein Kiefer denn behandelt?
 
Ganz großen Respekt an euch, einem kleinen Kerlchen ein zu Hause zu geben, was es bisher nicht leicht hatte.

Ich denk auch Pate ist am besten, im Aldi die kleinen Dosen sind ziemlich weich, aber nicht hochwertig.

Es werden dir bestimmt noch einige Futtertipps geben.
 
Ganz vielen lieben Dank schonmal für die Antworten - wir freuen uns auch riesig auf den kleinen Kerl. Eigentlich dachte ich, mit zwei Katzen wären wir komplett … Aber so spielt das Leben nunmal :)

So wie man mir berichtet hat, ist er wohl nicht besonders wählerisch bei seinem Futter. Ich denke mal, wenn er selber nicht fressen kann, wird er regelmäßig Hunger schieben. Super Tip auch mit der "Do-it-yourself-Variante"!

Wenn ich das Futter beim Aldi hole - kann ich jede Sorte kaufen? Habe mal gelesen, dass nicht alle Geschmacksrichtungen gleich hochwertig sind?

Habe bereits mit meiner TA gesprochen. Sie will ihn sich natürlich vorher anschauen, bevor sie eine Diagnose abgibt. Aber sie denkt man müsste evtl. Art "Bewegungstherapie" durchführen. Dafür müssen aber erst alle Wunden vollständig verheilt sein. Dem armen Kerl fehlt auch noch ein Auge, heißt wir gehen das ganze langsam an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi Nord sind die 400g Dosen von lux ganz ok. Allerdings sind das Stücke in Gelee bzw Soße, ob das "matschbar" ist musst du testen.
Bei Aldi Süd sind die 200g Dosen von cachet am hochwertigsten.
 
Super - Danke :)
 
Werbung:
Also bei mir gibt es Aldi Süd, da musst du die 200 gr Dosen kaufen.
Und da sind auch manche Sorten mit Stückchen, musst die mit Pate kaufen, steht aber drauf.
 
Ergänzend dazu:

Was hier kranke Katzen an "schlotzigem Futter" immer angenommen hatten, waren die Patedöschen von Miamor mit Wasser und ggf. mit ReConvales Tonicum vermischt.

Von Kattovit gibts eine Aufbaukur und das nahmen Katzen auch gerne an, die nicht gut kauen konnten bzw. nicht gerne fraßen. Ich würde erst mal in dem "Qualitätsbereich" anfangen, je nachdem was er für Futter kennt.

http://www.premiumtierfutter.de/reconvales-tonicum-katze-flasche-45ml

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_high_performance/12500

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/sparpakete/319138
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrmanns ist extremst matschig geworden, wird jetzt aber auch hier nicht mehr so gerne gefressen und ist für alleinige Fütterung ziemlich teuer. Bei CFF sind die Fischsorten sehr weich und von dm gibts Kaugenuss(warum auch immer das so heißt) und den 8er Pack classic das ist auch eine Pampe (verursacht aber bei vielen Katzen DF)
du könntest es auch mit gewolftem Huhn, etwas Wasser und easy barf versuchen
 
  • #10
Da wäre ich erst mal zurückhaltend und würde das zusätzlich anbieten.
Ergänzend etwas Rinderhack und gewolftes Huhn anbieten und nicht gleich mit Suppis und "volle Pulle".

Das hat doch Zeit. Er wird kaum voll gebarft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Juhu, lieben Dank für die Antworten. Dann werden wir uns mal langsam rantasten. Habe mir die Links und Futterhinweise notiert und schaue dann mal, was der kleine Mann so frisst. :)
 
Werbung:
  • #12
Hast Du einen "DM-Drogeriemarkt" in der Nähe.

Ein super Futter zum "Süppchen" machen sind deren "Pastetentraum"-Beutel.
10 Stück á 100 g für ummedum 1,80 €.

Werden hier sehr gerne gefressen.

Und sogar mein zahnloser Hubs hat damit nur etwas "zerhackt" keine Probleme.
 
  • #13
Da wäre ich erst mal zurückhaltend und würde das zusätzlich anbieten.
Ergänzend etwas Rinderhack und gewolftes Huhn anbieten und nicht gleich mit Suppis und "volle Pulle".

Das hat doch Zeit. Er wird kaum voll gebarft worden sein.

es kommt immer auf die Empfindlichkeit der Katze an. Meine zwei schwarzen können wie blöd hin und her gefüttert werden. Frodo allerdings bekommt DF wenn es zum Barf noch TroFu im Fummelbrett gibt, oder wenn das Futter zum auftauen zu lang braucht und es morgens Dose gibt und dann den Rest des Tages über barf. Da muss ich jetzt aufpassen, dass ich immer rechtzeitig auftaue und Frodo beim Spielen nur Trockenfleisch bekommt.
 
  • #14
Ist zwar wahrscheinlich nicht in dem Sinn hochwertig, aber unsere kranken Katzen im Tierheim und meine eigenen, wenn sie mal krank sind, fressen es sehr gerne. Das Futter ist sehr weich, wenn nicht zu sagen matschig und kein Bröckelchen drin:
Die kleinen Döschen von Gourmet. Die kosten 55 Ct., im Angebot 33 Ct.
Da habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
 
  • #15
Nein, ich denke auch, dass er bis jetzt kein barf kennt. Der Kleine kommt von der Straße.

Danke auch für den Tip mit dem Futter vom DM. Gourmet könnten wir sicher auch einmal ausprobieren :)
 
  • #16
Hi

ich wollt nochmal nachfragen:

Kann der kater selbst fressen und möchte er auch, oder muß er komplett gefüttert werden weil er selbst kein Interesse am Futter hat?

Meerli
 
Werbung:
  • #17
Hi :)

der kleine Mann kommt aus Bulgarien (ich weiß - die TA sind voll und Tiere aus anderen Ländern nehmen ist immer kritisch). Ich habe ihn bei facebook gesehen und kam nicht mehr drumherum. Ich arbeite von daheim aus und habe sowohl Zeit, wie auch die Möglichkeiten ihm ein schönes Zuhause zu bieten.

Man nimmt an, dass er entweder einen schlimmen Autounfall hatte oder auf einen Menschen getroffen ist, der nicht besonders tierlieb war: Er hat einen gebrochenen Kiefer und ein fehlendes Auge. Er muss jeden Tag 2x vom Löffelchen gefüttert werden. Auf den Fotos scheint er auch relativ dürr und klein für sein Alter zu sein ...:(
 
  • #18
Nur zweimal am Tag füttern erscheint mir recht wenig, zumal er ja auch recht dürr sein soll, wie du ja schreibst!
 
  • #19
... so hat man mir von der PS aus berichtet.

Da er ja noch nicht da ist, bin ich im Vorfeld froh und dankbar über jede Hilfe und jeden Tipp, was die Fütterung betrifft. Gerne auch mit geschätzten Mengenangaben, etc. ;) Er soll es (sobald er bei uns ist) so gut wie nur irgend möglich haben.
 

Ähnliche Themen

Eddalotte
Antworten
20
Aufrufe
24K
Peikko
P
Dagmar09
Antworten
25
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben