schlimmen Herpes am Auge

  • Themenstarter Loni15
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Loni15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Katzenfreunde,

nachdem ich mittlerweile komplett ratlos bin, habe ich mir überlegt, mir doch mal eure Meinung anzuhören. Hier zunächst die Vorgeschichte:

Unsere Katze Luna wird jetzt im September 2 Jahre alt. Wir haben sie mit 6 Monaten übernommen. Sie war vorher auf einer privaten Pflegestelle, wo aber ihre Vorgeschichte auch nicht bekannt war. Leider war sie bis dahin überhaupt nicht geimpft worden.

Im Februar diesen Jahres fing plötzlich an, ihr rechtes Auge zu tränen. Wir haben nach ca. 1 Woche unseren Tierarzt kontaktiert. Hier wurde uns mitgeteilt, wir sollen es doch noch ein wenig beobachten. Gesagt getan. Es ging nicht weg. Wegen des Verdachts einer Bindehautentzündung wurden ihr Antibiotika als Tropfen verschrieben (die Marke weiß ich leider nicht mehr). Weiterhin wurde eine Tränenkanalspülung vorgenommen. Da auch dies nichts half, wollte ich die Meinung eines anderen Tierarztes gerne hören. Hier (eine kleine Tierklinik mit mehreren Ärzten) bekamen wir dann abwechselnd verschiedene Salben, Tropfen und sogar auch Cortison verschrieben. Der Wunsch nach einem Abstrich wurde nicht nachgekommen und sogar damit abgetan, dass es ja eh nichts bringen würde….:mad:Bei der nächsten Kontrolle hatten wir dann endlich eine andere Tierärztin aus der gleichen Praxis, die dann endlich zugab, nicht helfen zu können. Sie überwies uns zu einem Augentierarzt.

Bei dem Augentierarzt wurde Herpes festgestellt. Hier behandeln wir jetzt seit Anfang Mai mit Interferon Augentropfen, L-Lysin Paste und auch Floxal. Das Floxal konnten wir nach ca. 2 Wochen wegen Besserung wieder absetzen. Die ganzen Wochen verlief die Behandlung auch recht gut, das Auge wurde von Tag zu Tag besser. Doch als ich ihr vor drei Tagen die Interferon Tropfen geben wollte, sah ich, dass das Auge richtig rot und geschwollen war. Die Augentierärztin war auch recht erschrocken und gab uns, nach einer ausführlichen Untersuchung, Famvir mit. Hiervon soll sie jetzt 1 mal täglich ¼ Tablette erhalten.

Wir können einfach nicht nachvollziehen, warum es jetzt wieder so schlimm geworden ist. Stress hat sie eigentlich keinen. Sie ist Freigängerin und momentan nur noch draußen. Wir sehen sie kaum, aber die Medikamente konnten wir ihr bisher immer geben.

Hat jemand hier vielleicht schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Sind momentan doch etwas ratlos. :confused:

LG und Danke schon mal
 
A

Werbung

Vielleicht sagt MäuschenK hierzu was. ich verdanke ihr die wertvolle Info.

Auf jeden Fall hier mal ein Link Herpes

Wir geben 2 x 1/2 Tablette am Tag, siehe bitte auch Literatur im Link. Dazu AB (Veraflox flüssig nach Gewicht) und beides wird sehr gut vertragen. Virolysin Paste 2 x 2ml tägl.

Mindestens 3 Wochen und am 20.6 gibt es bei uns Nachkontrolle aber ich kann jetzt schon sagen - Klasse. Meine Katze hat Herpes in der Lunge und bekam kaum Luft. Mittlerweile keine Spur mehr davon und auch das Atmen läuft einwandfrei, kein Atemnot mehr. Famvir muss höher gegeben werden. Zum Glück ist meine TAin sehr offen für solche Sachen GsD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein Kater Lukas hatte auch ganz schlimme Augen . Es dauerte Monate und einige Salbenm bis Herpes diagnostiziert wurde.

Mein Tierarzt verschrieb mir eine Salbe mit dem Wirkstoff ACICLOVIR das muss man sich aus der MenschenApotheke holen und auch selbst bezahlen. Hat aber sehr gut geholfen.

Selbst die Eintrübung eines Auges hat sich selbst wieder regeneriert.

Vielleicht hilft euch das

Karin
 
Hallo,

Mein Kater Lukas hatte auch ganz schlimme Augen . Es dauerte Monate und einige Salbenm bis Herpes diagnostiziert wurde.

Mein Tierarzt verschrieb mir eine Salbe mit dem Wirkstoff ACICLOVIR das muss man sich aus der MenschenApotheke holen und auch selbst bezahlen. Hat aber sehr gut geholfen.

Selbst die Eintrübung eines Auges hat sich selbst wieder regeneriert.

Vielleicht hilft euch das

Karin

Schau mal bitte hier:

https://www.katzen-forum.net/augen-...ei-katzen-zugelassen.html?highlight=Aciclovir

@Loni15
Wie die anderen schön geschrieben haben, kann eine Viren Behandlung länger dauern.
Die Katze kann auch draußen Stress haben, ohne dass ihr es mitbekommt.

Von mir auch noch herzlich Willkommen hier im Forum
 
Hallo Zusammen! Hier bin ich noch mal!

Danke schon mal für die letzten Infos! Konnte leider nicht früher antworten.

Wir behandeln Luna ja jetzt schon einige Zeit zusätzlich mit Famvir. 1 mal täglich 1/4 Tablette. Ich habe ja das Gefühl, dass die Dosierung doch etwas zu wenig ist. Denn irgendwie ändert sich gar nichts. :sad:

An manchen Tagen ist das Auge richtig schön, aber dann hat sie wieder einen Schub und es ist knall rot! Haben ja bald wieder einen Kontrolltermin, mal sehen, was der TA sagt.

Uns wurde jetzt aber empfohlen, ihr Immunsystem zusätzlich zu stärken. Könnt ihr da was empfehlen? Ich habe von ImmuStim K von Astorin gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihr das einfach so geben kann?

LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
824
Chiyoneechan
C
Z
Antworten
3
Aufrufe
781
Bienchen611
B
V
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
P
Antworten
21
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben