Herpes & eosinophile Keratitis

  • Themenstarter zora089
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zora089

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe einen Kater zuhause, bei dem vor einigen Jahren Herpes diagnostiziert wurde. Wir hatten es dann eigentlich mit Hilfe von L-Lysin immer soweit unter Kontrolle bis es Mitte 2020 nicht mehr mit L-Lysin wegging. Es folgen zig Tierarzt Besuche und dann Besuche in der Tierklinik bei Ophtalmologie Spezialisten. Django musste diverse Untersuchungen und Medikamente über sich ergehen lassen, bis man herausfand, dass er neben dem Herpes an einer eosinophile Keratitis leidet (nur ein Auge). Die Keratitis würde ja eigentlich mit Cortison behandelt, aber aufgrund des Herpes sollte man das wohl nicht, da dann der Herpes wieder ausbricht. Es wurde dann zuerst der Herpes mit Famvir behandelt und nach zahlreichen Medikamentenversuchen (die es alle eher schlimmer machten), kriegt Django jetzt zweimal am Tag Megestrolacetat 0.5% Tropfen ins Auge.
Das Auge ist so einigermassen stabil, aber nie bei 100%. Nun ist es so, dass diese Tropfen mich 73 Schweizer Franken (73 Euro) kosten und knapp 4 Monate halten. So wie ich die Ärztin verstanden habe, ist dass nun eine dauerhafte Behandlung.
Der Herpes verhält sich im Moment ruhig.

Ich frage mich nun, gibt es nicht noch Alternativen, die A nicht so viel kosten und B vielleicht eine dauerhafte Besserung bringen?
Django ist erst 8 Jahre alt. Dazu kommt, dass er im Sommer so gut wie nie Zuhause ist und ich es, wenn überhaupt, nur einmal am Tag schaffe ihm die Tropfen zu geben.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit ähnlicher Diagnose?

Liebe Grüsse
Zora
 
A

Werbung

Hallo liebe Zora,

ich habe eine zweijährige Katze, ebenfalls mit einer chronischen Herpesinfektion. Neben zahlreichen Behandlungen unter Antibiotika, hat mir meine Tierärztin empfohlen auch ab und zu mal Immunbooster über mehrere Wochen zu verabreichen. Leider suche ich auch noch nach einer hilfreicheren Möglichkeit, aber ich habe leider noch keine gefunden.

Ich wünsche dir und deinem Kater Django alles Gute!
Liebe Grüße!
Niki

Ich benutze den Immunbooster: ImmunStim K
 
Hallo,

mein Kater leider grade akut an einer Keratitis und bekommt Virgan Augentropfen.

Ob das hilft, wird sich zeigen. Er hat außerdem Zylexis Spritzen bekommen (insgesamt 3).

Ursache ist bei ihm auch das Herpesvirus.

Gute Besserung!
 
Hallo,

am besten das Immunsystem unterschützen.
Zusätzlich auch die Darmflora stärken, durch die ganzen Medis kann die Darmflora gestört sein. Sivomixx zb ist ein gutes Probiotika.
Zur eosinophile Keratitis - das ist leider ein Schaden durch den Herpes.
Unser Kater hatte letztes Jahr ebenfalls durch den Herpes einen "zum Glück" leichten Schaden an dem einen Auge genommen.
Unser TA meinte dass zu reparieren geht halt leider nicht.
Wir sollen ihm im Jänner genau beobachten weil meistens diese Wetterumschwünge den Herpes zum aufpoppen bringt.
Das passierte auch vor 2 Wochen und es gab einen Immunbooster, was genau kann ich dir leider nicht sagen, da es eine eigene Rezeptur vom TA ist.

Als wir zu unseren jetzigen TA gewechselt sind (er behandelt auch alternativ), wurde unser Kater mit einer Mikroimmuntherapie behandelt.
Virusreg und Bacteriumreg und das ganze wurde Tag zu Tag besser und nach ca 1 1/2 Monat war vom Herpes nichts mehr da. Zusätzlich auch 1x die Woche fürs Immunsystem eine Spritze, da er mit einem Immunsuppressiva behandelt wurde -.-

Famvir hat bei uns auch nichts geholfen. Aber bei uns war es sowieso eine Katastrophe mit Fehldiagnose usw waren schon kurz vorm euthanasieren.
Bei Herpes soll kein Kortison verabreicht werden, also Augentropfen/Salbe. Das hat unsere damalige TÄ uns gegeben und es wurde sogar noch schlimmer, also ich kann deine Situation komplett nachvollziehen.

Alles Gute :giggle:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
817
Chiyoneechan
C
mighty
Antworten
6
Aufrufe
4K
mighty
mighty
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
B
Antworten
18
Aufrufe
570
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben