Schleckphobie???

  • Themenstarter Catgirl 007
  • Beginndatum
C

Catgirl 007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage.
Seit vieieieielen Monaten beschäftigen wir uns schon mit diesem Problem...

Ich habe zwei Katzen und eine von den beiden hat immer den Drang sich am Bauch den Hinterbeinen und an den Seiten zu lecken.:sad:
Bisher konnte uns niemand helfen. Dachten erst die Katze hätte Stress aber das ist mittlerweile auszuschließen.
Organische Ursache wurde vom Tierarzt auch ausgeschlossen genauso wie Parasiten. Ob das Psychisch ist? Bei der anderen Katze ist alles i.O.
 
A

Werbung

Hallo Catgirl,

eine Phobie wäre es, wenn sie Angst hätte, sich zu schlecken. ;) Was wurde denn genau untersucht? Wurde auch Blut abgenommen? Woher stammt die Katze, wie alt ist sie?
Ich kenne solch radikale Leckerei in Zusammenhang mit psychischen Problemen. Als eine Art Übersprunghandlung. Von daher wäre es schön, wenn du etwas mehr von ihr berichten könntest.

Herzlich Willkommen übrigens! :)
 
Die Katze

ist im März 10 Jahre geworden. Angefangen hat es vor etwa 2 Jahren.
Als sie etwa ein Jahr war haben wir sie aus einer Familie geholt, wo die Tochter plötzlich allergisch war. Sie sollte ins Tierheim!
Blut wurde untersucht. Wurde nichts festgestellt. Die Gute Ärztin hat uns ein Spray verkauft, mit DUftstoffen auf das unsere Maus wohl abfährt. Hatte aber keine Reaktion darauf.
Ich habe beobachtet, dass sie auch eine Verlegenheitsschleckerin ist. Also wenn ich sie wegen ner Dummheit ermahne, schleckt sie sich kurz und rennt dann weg.
Dieses richtige kahl schlecken macht sie aber unabhängig von irgendwelchen Begebenheiten.
Hatte mal Royal C. verusucht, weil sie schuppiges Fell hat(Dachte es liegt daran) Aber Pustekuchen. Die Schuppen sind meist bei Fellwechsel.
Achso wichtig wäre noch zu sagen, dass sie in der Wohnung lebt und nur auf dem Balkon ist. Kein Freigänger!
Hab da nen Bild von ihr...
 
Also ich kenn dieses am Bauch kahl schlecken von der Katze meines Ex. Jacky hatte ihren Unterbauch immer "kahlrasiert". Sie ist eine ehemalige Bauernhofskatze und wurde wohl auch von der Ex meines damaligen Freundes im Suff misshandelt. Beim Hochheben wurde sie immer panisch und selbst mit 3 Jahren hat sie noch an allem ihren "Milchtritt" samt Schlabbern ausgelassen - Samtstoff war das begehrteste oder eben den eigenen Bauch so lange abschlecken bis die Haare kurz "geschoren" waren und sie Grind am Bauchi hatte. Die TÄ vermutete damals eine chronische Blasenentzündung - die sich aber leider als akut herausstellte. Hill's Urinary hat damals auch keine Besserung in punkto schlabbern gebracht. Ich denke es ist unverarbeiteter psychischer Stress aus den Misshandlungen und der Tatsache, dass sie mal aus Versehen (vor meiner Zeit) ausgesperrt wurde (reine Wohnungskatze!) und 3 Tage verschwunden war ehe mein Ex sie gefunden hat.... Übersprungshandlung ist denk ich mal ein guter Ansatz für einen Tiertherapeuten oder THP vielleicht können die ja gegen ein solches Verhalten was machen - Jacky kam leider nie in den Genuss einer solchen Behandlung, da meinem Ex das ziemlich wurscht war - er hatte selbst genug eigene Probleme und war dann auch in der Psychiatrie.
 
Mika, die Katze meiner Eltern macht das auch. Wir haben bis jetzt keine Ursache finden können & sind wirklich zu einigen TÄ gegangen. Und es wurde Blut abgenommen und eine Bioresonanzanalyse gemacht. Bei einer TK oder THP waren wir aber nicht. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es nichts organisches ist ....
aber ich denke, Stress kann da schon ein Auslöser sein ...
 
i
Ich habe beobachtet, dass sie auch eine Verlegenheitsschleckerin ist. Also wenn ich sie wegen ner Dummheit ermahne, schleckt sie sich kurz und rennt dann weg.

Hallo Catgirl,
das klingt jetzt vielleicht blöd, aber übertriebenes lecken bei Katzen ist gar nicht mal so selten verbunden mit einem schlechten Gewissen.
Zwar gesteht die Wissenschaft Tieren kein Gewissen zu, sie zeigen aber durchaus Verhaltensweisen, die in diese Richtung verstanden werden können - und erstaunlicherweise bewirkt die Bachblüte Pine, die bei der Auflösung von schlechtem Gewissen hilft, auch bei Tieren eine Besserung des negativen Zustandes. Mit dem lecken versuchen sich die Tiere von ihrer Schuld reinzuwaschen. Wiederum ein sehr menschlicher Ausdruck, der aber auch beim Tier passt.
Ist sie ansonsten vom Wesen her eher unterwürfig und schreckhaft?
Du könntest die Bachblüte mal ausprobieren. Wenn es nicht die passende ist, kann sie Deinem Tier aber auch nicht schaden; der schöne Vorteil von Bachblüten.
Pine ist übrigens eine Blüte des Blasenmeridians, weshalb übertriebenes putzen auch oft bei Blasenproblemen beobachtet wird.

Liebe Grüße
Tine
 

Ähnliche Themen

StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
Laura_xD
Antworten
13
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Katja59
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
6
Aufrufe
629
Janella
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben