Ich glaube meine Katze hat Milben

  • Themenstarter Hamide
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ich brauche hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hamide

Hamide

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2022
Beiträge
9
Meine Katze hat sich vor ein paar Monaten angefangen den Bauch fast Kall zu lecken wir dachten erst das es vllt daran legen könnte das sie ihre Schwester 2 Jahren verloren hat aber irgendwann war es dann so das sie angefangen hat ihr Gesicht ganz komisch zu drehen und die Luft abzulecken so als würde es jucken, es ist mit den Kall lecken dann auch schlimmer geworden, sie hat die innen Seiten ihrer Schenkel und stellen an den Pfoten auch Kall geleckt wir waren beim Tierarzt aber sie meinte das es Stress lecken wäre aber es passt halt null zu ihrem Verhalten vllt hat ja schon jemand von euch das gleiche durch gemacht und kann mir helfen
 
A

Werbung

*Gelöscht: Hinweis auf Doppelthread hat sich erledigt.*
Wenn deine Miez auf Milbenbefall, andere Mitbewohner und Pilzerkrankung negativ gestestet wurde, kann Stress durchaus ein Auslöser sein. Es könnte aber auch eine Futtermittelallergie dahinter stecken, ebenso können andere Erkrankungen zum kahllecken führen. Wurde ein grosses Blutbild gemacht? Wenn est psychische Ursachen hat, wie sollen diese behandelt werden? Lebt die Katze nach dem Tod ihrer Schwester in Einzelhaltung? Falls ja, hast du bereits darüber nachgedacht, ein weiteres Tierchen , gleichgeschlechtlich, im ähnlichen Alter und charakterlich zu deiner Fellnase passend zu adoptieren? Katzen sind soziale Tiere und mögen nicht in Einzelhaltung leben. Falls du über die Adoption eines Kumpels nachdenkst: Schaue hier im Forum unter der Rubrik "Notfellchen", oder frage im Tierschutz nach passender Katze auf Pflegestellen, auch die Tierheime sind eine gute Anlaufstelle. Wir drücken die Daumen, dass die Ursache gefunden und behandelt wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hamide. Ist Deine Katze Freigängerin?

Bei Freigängern würde ich zuerst auf Milben tippen, bei Wohnungskatzen auf Stress.

Hintergrund ist, dass Freigänger viel leichter mit allem möglichen in Kontakt kommen während Wohnungskatzen genau das psychisch zum Verhängnis werden kann: Sie haben nur wenig zu tun und langweilen sich was auch eine Form des Stresses ist. Das ist garnicht so selten dass sich allein in Wohnungen gehaltene Katzen aus lauter Stress kahl lecken.
 
Lebt sie alleine bei dir? Sie benötigt zwingend eine gleich alte Freundin.
Vermutlich hat sie Stress.
 
Lebt sie alleine bei dir? Sie benötigt zwingend eine gleich alte Freundin.
Vermutlich hat sie Stress.
Hallo nein sie lebt nicht alleine wie haben uns vor 2 Monaten eine Baby Kater geholt bzw. hat sich meine Schwester ihn geholt er ist sehr verspielt und sie hat da nicht so viel Lust drauf sie ist 4 Jahre alt
 
Hallo Hamide. Ist Deine Katze Freigängerin?

Bei Freigängern würde ich zuerst auf Milben tippen, bei Wohnungskatzen auf Stress.

Hintergrund ist, dass Freigänger viel leichter mit allem möglichen in Kontakt kommen während Wohnungskatzen genau das psychisch zum Verhängnis werden kann: Sie haben nur wenig zu tun und langweilen sich was auch eine Form des Stresses ist. Das ist garnicht so selten dass sich allein in Wohnungen gehaltene Katzen aus lauter Stress kahl lecken.
Nein sie ist keine freigängerin aber ich verstehe es nicht wirklich ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihr Spielzeug hat sie auch
 
Meine Katze hat sich vor ein paar Monaten angefangen den Bauch fast Kall zu lecken wir dachten erst das es vllt daran legen könnte das sie ihre Schwester 2 Jahren verloren hat aber irgendwann war es dann so das sie angefangen hat ihr Gesicht ganz komisch zu drehen und die Luft abzulecken so als würde es jucken, es ist mit den Kall lecken dann auch schlimmer geworden, sie hat die innen Seiten ihrer Schenkel und stellen an den Pfoten auch Kall geleckt wir waren beim Tierarzt aber sie meinte das es Stress lecken wäre aber es passt halt null zu ihrem Verhalten vllt hat ja schon jemand von euch das gleiche durch gemacht und kann mir helfen
 

Anhänge

  • 6AA56F3E-7D5C-4D4B-99B3-8D1BC988512E.jpeg
    6AA56F3E-7D5C-4D4B-99B3-8D1BC988512E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
Werbung:
Ich hab auch mal ein Bild von ihrem Bauch gepostet
 
Wie verhält sie sich denn gegenüber dem Babykater? Mag sie ihn? Interagiert sie mit ihm? Wenn ja, wie?
 
  • #10
Was wurde denn bisher beim Tierarzt gemacht?

Habt ihr nal eine Ausschlussdiät gemacht? Oft sind auch Futterunverträglichkeiten ursächlich für das Lecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Fütterst du sie mit Trockenfutter? Dann kann es eine Allergie gegen die Milben im Trockenfutter (die sieht man nicht unbedingt) sein.
 
  • #12
Wie verhält sie sich denn gegenüber dem Babykater? Mag sie ihn? Interagiert sie mit ihm? Wenn ja, wie?
Sie wirkt eher genervt wenn er zu nah kommt haut sie nach ihm und wenn er spielen will hat sie da null Bock drauf aber es gibt auch Momente wo sie ihn sauber macht und sie kuscheln
 
  • #13
Fütterst du sie mit Trockenfutter? Dann kann es eine Allergie gegen die Milben im Trockenfutter (die sieht man nicht unbedingt) sein.
Also sie bekommt trocken und nass Futter das nass Futter mussten wir ein paar mal ändern weil sie das was sie sonst gegessen hat nach dem Tod ihrer Schwester nickt mehr mochte
 
  • #14
Was wurde denn bisher beim Tierarzt gemacht?

Habt ihr nal eine Ausschlussdiät gemacht? Oft sind auch Futterunverträglichkeiten ursächlich für das Lecken.
Ehm als wir bei Tierarzt waren hat diebisch den Bauch nur angeschaut nicht abgetastet oder so und meinte einfach nur ja das ist Stress lecken mehr nicht
 
Werbung:
  • #15
Sie ist ansich eigentlich eine zufriedene Katze sie kuschelt viel ist aber auch viel lässt sich ohne Probleme überall streicheln zeigt auch viel Liebe
 
  • #16
Ehm als wir bei Tierarzt waren hat diebisch den Bauch nur angeschaut nicht abgetastet oder so und meinte einfach nur ja das ist Stress lecken mehr nicht
Nach allem was ich zu dem Thema gelesen habe, wird oft fälschlicherweise Stresslecken diagnostiziert, obwohl das wohl eher selten wirklich ursächlich ist. Ich würde mal zu einer Tierärztin gehen, die auf Dermatologie spezialisiert ist.

https://www.svk-asmpa.ch/pdf/katze/artikel/2010_3_KM_Haeufige_Hautkrankheiten.pdf
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
12K
blackGold
B
0
Antworten
7
Aufrufe
2K
098769870
0
W
Antworten
8
Aufrufe
6K
Wanda1977
W
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Starfairy
S
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben