Schlafgewohnheiten

  • Themenstarter Pummeluff90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pummeluff90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2011
Beiträge
139
Ort
RLP
Hiho,

ich habe übers Wochenende eine Beobachtung gemacht, wo ich nicht weiß, was ich davon halten soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich von morgens ca. 7.15 Uhr bis abends um 17.30 Uhr unterwegs bin auf Arbeit. Wenn ich heim komme, kommen meine beiden alteingesessenen Pummels (haben seit Freitag einen Neuen) freudig die Treppe runter und freuen sich auf mich.

Am Wochenende war ich fast nur daheim und hab gesehen, dass gerade der Oberpummel den ganzen Tag pennt, aber nachts liegt er auch fast nur neben mit und schläft.

Mein Freund, der momentan krankheitsbedingt den ganzen Tag daheim ist, sagt, dass das immer so ist. Erst wenn ich heim komme, werden die aktiv und halt morgens, wenn ich aufstehe. Der Neue, der wohl mehr auf ihn steht, tigert dagegen den ganzen Tag bei ihm rum, schläft aber auch mal zwischendurch.

Ist das normal? Ich habe mal gehört, dass Katzen so ca. 20 Stunden am Tag verschlafen können, aber das hat mir am Wochenende schon zu denken gegeben. Oder kanns sein, dass die einfach schlafen, weil ich halt nicht daheim bin?
Der Oberpummel ist momentan auch sehr motzelig mit dem Essen, geht hin und rümpft die Nase...anscheinend ist das dem Herren momentan wieder mal nicht genehm^^ heute gibts wieder mal ein anderes Futter.

Ansonsten ist er fit. Sein Lieblingsplatz ist halt das Bett, da kann man nix machen.

Freue mich über Ratschläge.
 
A

Werbung

Hallo,

schwer zu sagen. Es gibt Katzen, die sind einfach verpennt, aber es kann natürlich auch ein Zeichen von Krankheit oder Langeweile/Resignation sein.
Wie alt ist der Kater denn? Gibt's eine Krankheitsgeschichte?
Und was bekommt er zu futtern? Katzen, die Futter mit viel Getreide und Füllstoffen bekommen, sind oft viel weniger aktiv als Katzen, die artgerecht proteinreich mit viel Fleisch ernährt werden.
PS. Freigänger ist er nicht, oder? Mein Grisu ist im Sommer auch nur am Pennen daheim, aber die Nächte verbringt er halt draußen auf der Pirsch.
 
Zu fressen bekommen alle drei ganz normales Discounter-Futter.
Ich habe schon einige Getreide-/Zucker- und sonstwas -freie Futter gekauft, aber das wollten sie alle nicht. Und BARF mögen die auch nicht.
Und seitdem der kleine Eddy ausgezogen ist, ist auch kein Monster mehr da, der animiert zum Fressen, da gings immer um Fressneid, da wurde dann alles reingestopft was geht.
Wiskas oder sowas kauf ich nicht so gerne, weil ich mal gehört hab, dass da Suchtmittel drin sind. Der Neue frisst nämlich nur Wiskas, sonst nix.

Ich schau heute mal im Fressnapf vorbei und schau, dass ich was tolles find.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einen Leckerliball? Habe letztens einen gekauft, aber die raffen das nicht so ganz, aber vielleicht ist das TroFu, wo drin ist auch nicht soo der Burner...
 
Naja, dann solltest du schon aus gesundheitlichen Erwägungen die Ernährung deiner Miezen umstellen. Katzen mögen im allgemeinen, was sie gewohnt sind - und es wär dann dein Job, sie an fleischreiches Futter statt Getreidemüll-Sojamüll-Tiermüll-Mischung zu gewöhnen.

Das mit den angeblichen Suchtmitteln im Wh***as halte ich für ein Gerücht. Aromastoffe und Geschmacksverstärker meinetwegen, auch stark und für Katzen aromatisch riechende Zutaten. Aber das mit den Suchtmitteln ist Propaganda, und/oder eine Entschuldigung von Leuten, die zu faul, zu geizig oder zu inkonsequent für eine gescheite Ernährungsumstellung sind. ("Ich kann ja nix dafür, dass meine Katzen das hochwertige Futter nicht fressen, sie sind halt an die Lockstoffe aus dem Supermarktfutter gewöhnt!")
Ich will Wh***as jetzt nicht verteidigen, die Zutaten sind genauso mies wie die in den Discounter-Eigenmarken, aber man sollte schon wissen, warum das Futter nix taugt.

Der Futterball kam hier auch manchmal zum Einsatz, bevor hier ein Kater einzog, der Kohlenhydrate schlecht verträgt ... ich erinner mich, dass Peppi wie wild den Ball durch die Gegend schubste - meistens mit der Stirn - und Grisu gemächlich hinterherschlich und das Futter aufsammelte :D
 
Wie gesagt, zu faul bin ich auf jeden Fall nicht, habe es ca. 2 Monate mit allen möglichen Futtersorten probiert, aber sie wollten einfach nicht. Mittlerweile hat sich ja einiges getan, einer ist asugezogen, einer ist eingezogen. Vielleicht wirds ja jetzt was. Im Fressnapf gibts ja auch einige gute Sorgen, ohne schädliche Zutaten, da werd ich mich mal umschauen. Und wenns mit dem Geld nicht reicht, bin eh momentan auf der Suche nach einem Nebenjob. Meinen Kindern solls ja an nix fehlen.
 
Ich hab ja auch nicht dich gemeint ;)
Wie hast du denn versucht, deinen Fellnasen das Futter schmackhaft zu machen? Einfach hinstellen funktioniert bei sowas in den seltensten Fällen.
 
Also es kam ja im Karton, glaube habs bei Floyds bestellt.
Kartons finden sie immer toll. Und als ich dann das Futter serviert hab, hab ich sie gerufen und ganz happy gesagt "Schaut mal, was ich da tolles hab" und bin auch eine Weile dabei sitzen geblieben. Aber am Anfang haben sies ja noch gegessen, nur nach so 3-4 Tagen, als sie dann alle Geschmacksrichtungen durch hatten, wurde es langweilig...

Bin halt auch noch dran gewohnt, wie sie noch vor ein paar Wochen gefressen haben, das Ganze hat nun ca. 1 Jahr angehalten. Es gab Futter und innerhalb von 5 Minuten waren alle 3 Näpfe leer. Ich war dieses Fressverhalten immer nur von Hunden gewohnt. Katzen essen ja immer über den Tag verteilt etwas, am Ende schmeißt man meistens noch etwas weg.

Aber vielleicht finde ich ja jetzt mal was, was sie eher mögen.
 
Werbung:
Sie haben das am Anfang gefressen, und dann hast du's einfach drangegeben? :oha:
Ich hätte jetzt allmähliches Untermischen vorgeschlagen, angefangen mit 90% gewohntem Futter und 10% neuem ... aber wenn sie das Zeug schon mal gefressen haben, würd ich hinstellen, nach 30 Minuten abräumen, und wer nicht frisst, hat eben Pech gehabt bis zur nächsten Mahlzeit.

Katzen lernen sowas im Zweifelsfall sehr schnell. Und wenn sie das hochwertige Futter schon mal gefressen haben, dann heißt das, sie haben nicht grundsätzlich was dagegen, sie versuchen nur ihren Sturkopf durchzusetzen. Und vielleicht, dich dazu zu bekommen, dass du noch mehr Duziduzi ums Futter machst, weil sie dann Aufmerksamkeit bekommen. Die kleinen Terroristen. :pink-heart:

Meine beiden Kater leeren ihre Futternäpfe übrigens auch innerhalb von fünf Minuten, und hier gibt's recht hochwertiges Nassfutter. Auch das lässt sich lernen.
 
Also einfach weg tun hab ich noch nie gemacht.
Das Futter steht denen immer zur Verfügung, außer sie habens schon leer gemacht.
Mein Pummel, der hatte dann schon fast 5 Tage nix gegessen, bis ich endlich das andere wieder hingestellt hab. Und der nimmt total schnell ab.
 
  • #10
Pummeluff,
um nochmal auf Dein eigentliches Thema "Schlafgewohnheiten" zurück zu kommen:
Im Forum hält sich hartnäckig die Behauptung, Katzen schlafen aus Langeweile oder weil sie depressiv sind, da in Einzelhaltung...
Da Deine Katze Spielkameraden hat, sollte sie diesbezüglich eigentlich stundenlang glücklich durch die Wohnung toben...
Also bleibt wohl nur der gesundheitliche Aspekt als Grund für die außergewöhnlich langen Schlafenszeiten?
Vielleicht würde ein kurzer Anruf in der Tierarztpraxis schon weiterhelfen? Oder sie sagen Dir, Du sollst mal zum Check vorbeikommen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
892
Max Hase
M
Woody2010
Antworten
9
Aufrufe
1K
Woody2010
Woody2010
Maureen
Antworten
5
Aufrufe
1K
irlandfan
irlandfan
Loreia
Antworten
11
Aufrufe
8K
Momenta
M
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben