schlägt das Spartrix nicht an? + Flöhe

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Guten Morgen,

also heute morgen hat Momo mal wieder brav das Klöchen benutzt, da ich sie momentan nicht so früh raus lasse.

Was muß ich sehen? Erst eine marmorierte feste Wurst und dann kam noch so richtiger matschiger Haufen :sad:. Das komische ist aber, daß es nicht so penetrant gerochen hat. Also ich mußte es mir schon etwas weiter unter die Nase halten :oops: (ja, was tut man nicht alles). Also das sah aber farblich anders aus als die Haufen vorher. Und auch die Konsistenz. Eher schon ins gebliche und ein wenig Schleim mit drin. Also so sah es noch nie aus. Meint ihr, das sind immer noch Giardien und wir hatten mit dem Spartrix wirklich so ein Pech? Oder evtl. doch der Darm vom Spartrix angegriffen?

Wie riecht denn normaler Katzendurchfall? So, wie bei uns Menschen? Ich weiß das leider nicht so genau :oops:.

Ich war heute morgen mal wieder mega gefrustet :sad:.

Und was mach ich Dummi auch noch? Spül den Haufen das Klo runter anstatt ihn zu verpacken und zum TA zu bringen :oops:.

Ich hab das Spartrix doch 2 Tage gegeben, eine Woche Pause und dann nochmal nen Tag. Das kann doch fast nicht sein, oder? Jeder hat doch damit Glück. Es kann doch nicht sein, daß es ausgerechnet bei uns nicht funktioniert :confused:.

Oder könnte es doch was anderes sein, wo die Häufchen auch so aussehen?

ICh kann das ja leider nicht immer überwachen, da ich Freigänger habe. Irgendwie ist das alles total blöd :(.

Einen Floh hab ich gestern auch noch im Katzenkörbchen hüpfen sehen :mad:. Ich hab ihn natürlich gleich das KLo runter gespült. Auf den Katzen finde ich aber keine mehr. Ich denke, das sind die neu geschlüpften? Aber sind die auch gleich schwarz? Jetzt hab ich schon das Frontline Combo benutzt und die verrecken scheinbar erst nicht? :mad:. Hoffentlich kommt das Spray von Petvital jetzt bald. Das Ardap hat ja scheinbar doch nicht geholfen in Verbindung mit Saugen Aber vielleicht ist ein einzelner Floh auch normal? Ich sauge momentan wirklich jeden Tag. Der DReck landet im Wasser im Sauger drin und wird gleich entsorgt. Also aus dem Sauger können sie auch nicht rauskrabbeln.
 
A

Werbung

Hi Ulli,

danke für den Tip. DAnn werde ich darauf testen lassen, wenn ich Madame mal wieder zu Gesicht kriege bzw. ihr Häufchen. Hast Du dann nur darauf testen lassen oder noch der allgemeine Test der Kotprobe dabei? Was hast Du denn dafür bezahlt so ca.? Damit ich schonmal weiß, was auf uns zu kommt. Wir haben jetzt erst fast 150 Euron in die blöden Flöhe investiert :mad:. Ich weiß auch nicht. Meine Katzen sind das totale Geldgrab. Ich hab immer Pech :sad:. So lange ich jetzt Katzenbesitzer bin hab ich ständig was anderes hier :rolleyes:.

Behandelt Dein TA die Giardien auch grundsätzlich mit Spartrix? Meiner ja mit Panacur. Dann bin ich nämlich mal gespannt, was er mir vorschlägt als Behandlung, falls sich das gleiche, wie bei Dir, Bestätigen sollte.

Die Menge, wo sie auf den Topf gehen ist zum Glück bei uns normal. Also ich nehme es mal an. Weil die sind über Nacht hier über 12 Stunden drin und es ist wirklich nur seehr selten, daß einer das Kaklo fürs große Geschäft nutzt. Von dem her bin ich schonmal beruhigt ;).

Aber normaler Durchfall ist es auf keinen Fall :sad:. Es hat schon noch säuerlich gerochen :sad:.

Meinst, die Spartrixmenge ist für die anderen fiesen TEile einfach zu wenig?
Wobei ich grad überlege einfach nochmal Spartrix zu geben :confused:. Aber ist ja auch riskant auf Verdacht, oder?
 
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen.

In den letzten Monaten ist allerhand an Medikamenten in den Katzendarm hineingekommen, er wird immer anfälliger und kränker.
Bevor Du weiter mit ziemlich starken Mitteln behandelst, wäre eine umfassende Kotprobe fällig!

Nach diesen Behandlungen scheint mir der Darm selber das Problem zu sein, desolat durch Wurmbehandlunge, Spartrix und vielleicht sonst nochwas? Diese Sachen wirken nicht nur gegen das, wogegen sie eingesetzt werden (sofern überhaupt :eek:), sondern greifen den gesamten Darm an. Ich denke, da ist jetzt der erste Handlungsbedarf, ein Kottest wird auf jeden Fall mehr Klarheit bringen.

Es gibt nicht DEN DF, sondern unzählige Varianten nach Geruch, Konsistenz, Farbe. Manchmal kann man aus diesen Eigenschaften recht gut auf die Ursache tippen, aber meistens eben nicht.

Zugvogel
 
naja... irgendwas muß man gegen die Giardien ja geben. Ob jetzt Panacur oder Spartrix. So lassen kann man es ja leider auch nicht :sad:.

Panacur ist genauso wenig für die Katzen und Giardien zuglassen wie das Spartrix. Mit irgendwas muß man halt behandeln. Ich hab eben das genommen, womit die meisten hier Erfolg hatten. Bei Momo war es ja nicht so tragisch. Die Wurmtabletten scheinen ihrem Darm damals auch nix angetan haben. Also die, die sie bekommen hat, bevor sie zu mir kam. Weil da waren die Würste normal. Sie hat sich die Giardien dann bei June geholt, die sie wohl schon ein Jahr lang unter Kontrolle hat :mad:. Genauso Kito, als er zu uns kam. Da ist es genauso gelaufen. Aber sie haben sie im allgemeinen unter Kontrolle, da keiner Dauerdurchfall hat und nicht alles Durchfall ist, was raus kommt. Eben nur ein Teil davon. Vielleicht 1/4 der Menge.

Bringen die anderen komischen Teile die Blähungen mit? Weil das hat hier nur Kito. Sonst niemand. Der hat das aber eher als Entspannungspupser, wenn man mit ihm schmust :aetschbaetsch2:.

Ich muß mal schauen, daß ich ne Kotprobe erwische in den nächsten Tagen. Wird wohl nicht so einfach werden :rolleyes:.

Also ich teste aber mal nur eine Mieze. Sonst sind wir arm. Für den Monat ist das Budget schon wieder überschritten durch die blöden Flöhe :grr:.
 
Hallo, ich drücke euch die Daumen das Ihr es bald überstandne habt. Wir hatten hier ja auch Flöhe :grummel:
Du hattest ja geschrieben das deine Katzen Freigänger sind, vieleicht kannst DU sie in der zeit wo DU nicht weißt was sie haben drin lassen, weil anderen könnten sich ja draußen auch anstecken, ist jetzt nicht böse gemeint.
 
Hallo, ich drücke euch die Daumen das Ihr es bald überstandne habt. Wir hatten hier ja auch Flöhe :grummel:
Du hattest ja geschrieben das deine Katzen Freigänger sind, vieleicht kannst DU sie in der zeit wo DU nicht weißt was sie haben drin lassen, weil anderen könnten sich ja draußen auch anstecken, ist jetzt nicht böse gemeint.

nee, um Gottes Willen. Ich versteh das jetzt sicher nicht böse oder so :).

Aber das ist schlecht machbar. Kito pinkelt mir die Ecken voll, wenn ich ihn einsperre (Protestpinkler) und Momo hat ein halbes Jahr auf der Straße gelebt. Die hat sich, als sie damals bei uns ankam, das Fell ausgekratzt, weil sie es psychisch nicht verkraftet hat, daß sie 6 Wochen eingesperrt war bei den ganzen Pflegis, wo sie war. Ich hab sie nach 10 Tagen rausgelassen, sie kam wieder und ab dort wuchs das Fell nach. Die einzige, mit der ich das machen könnte, das ist die June. Der ist das egal. Die ist ja unser gemütliches Dickerchen ;).

Und außerdem: meine Katzen haben die Flöhe ja auch von den Bauernhofkatzen nebenan. Ich wüßte nicht, woher sonst. Klar. es kann auch mal so vorkommen, daß die die kriegen. Aber es ist schon naheliegend.. Da nimmt ja auch niemand auf mich Rücksicht :aetschbaetsch2:. Weißt, die haben noch nie nen Tierarzt gesehen. Der hat 10 Katzen und die Mami kriegt jedes Jahr fleißig weiter ihre Kittens :mad:.

Außerdem gibt es viele Katzen, die Giardien haben und man es nicht merkt, da sie nicht unter Dauerdurchfall leiden. Meine ja eigentlich auch nicht.
 
Ja gut, nur nicht das Ihr euch dann wieder ansteckt das ist ja dann auch so ein Kreislauf ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen nehmen wir mal an die Bauernhofs Katzen haben Giardien, und dann stecken deine sich wieder an, kann muß natürlich nicht, mhm alles blöd vieleicht macht man sich manchmal auch zuviel Panik :stumm:
 
Werbung:
Ja gut, nur nicht das Ihr euch dann wieder ansteckt das ist ja dann auch so ein Kreislauf ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen nehmen wir mal an die Bauernhofs Katzen haben Giardien, und dann stecken deine sich wieder an, kann muß natürlich nicht, mhm alles blöd vieleicht macht man sich manchmal auch zuviel Panik :stumm:

nee, ich weiß schon, was du meinst ;).

Unser Sternchen Chanel (auch vom Bauernhof) hat damals die Giardien auch enigeschleppt. Bzw. die Würste waren fest. Dann kam June zu uns. Auch erst normale Würste. Beide hatten einen Magen-Darm-Infekt und Erkältung, bei Chanel waren dann Giardien da :(. ich denke, die sind die ganze Zeit in ihr rumgeschlummert. Also das mit den Bauernhofkatzen ist wirklich nicht so ohne. Aber was will man machen. Ich will meine auch nicht einsperren, weil sie so glücklich draußen sind :pink-heart:.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Wir hatten auch Giardien und ich hab erst mit Panacur dann mit Spartrix behandelt.

Ich kann dir nur raten, mach dich nicht verrückt. Hört sich zwar blöd an, aber es ist das Beste.

Meine Katzen habe nach den ganzen Behandlungen in der ersten Zeit gründsätzlich ne Wurst mit nem dünnen Klecks hinterher abgeliefert.
Das ist ganz normal solange es nicht wieder komplett weich bzw. dünn wird.

Der Darm ist sehr kaputt. Du musst jetzt was zum Darmaufbau geben und zwar recht lange.
Gibst du etwas?
z.B. Sanofor oder Bactisubtil complex haben bei uns gut gewirkt.

Das Immunsystem hab ich mit Immustim K wieder gepusht, damit es stärker wird.

Ich drück die Daumen und wenn du Fragen hast gerne per PN :)
 
  • #10
Wir hatten auch Giardien und ich hab erst mit Panacur dann mit Spartrix behandelt.
Was hatte dann letztendlich dem Giardienspuk ein Ende gemacht, war Spartrix wirkungsvoller?
Oder wieso kamen beide Mittel zum Einsatz?

Zugvogel
 
  • #11
Was hatte dann letztendlich dem Giardienspuk ein Ende gemacht, war Spartrix wirkungsvoller?
Oder wieso kamen beide Mittel zum Einsatz?

Zugvogel

Spartrix hat geholfen, Panacur überhaupt nicht.
Deswegen beide Mittel da mir meine TÄ Panacur gab.
 
  • #12
also wir haben hier jetzt Durchfall bei June, der vorher nicht war. Ich dreh noch am Rad. Es ist einfach nur noch zum k.. kommt das vom Spartrix oder ist das einfach der angegriffene Darm? Ging es jemandem hier auch so nach dem Spartrix? Ich glaube, wir haben immer nur Pech hier :sad:. Alles, was ich anpacke, geht schief. Das, was rauskommt, stinkt zwar, aber nicht so wirklich Giardienmäßig. aber es ist auch nicht dunkel, sondern eher hell :confused:.

Aber ich glaube, wir sind wenigstens die Flöhe los. Mal was positives. ZUmindest hab ich seit dem Petvitalspray ein gutes Gefühl :). Aber es stinkt wirklich widerlich. Ich hab einen leckeren Kokosduft erwartet :oops:.
 
  • #13
Starker Mief und hell - sind das nicht zwei typische Anzeichen für Giardienbefall?
Ich würde sehr schnell nochmal Kotprobe abgeben.

Zugvogel
 
  • #14
Starker Mief und hell - sind das nicht zwei typische Anzeichen für Giardienbefall?
Ich würde sehr schnell nochmal Kotprobe abgeben.

Zugvogel

ich denke, das bringt nix, da die Behandlung noch zu kurz her ist. Ich denke, ich werde das Spartrix nochmal geben, da es eigentlich eindeutig ist, daß sie noch da sind. Man sieht und riecht es ja. Ich denke, der Befall ist bei uns schon zu lange und zu hartnäckig. ja, ja.. schön wenn man auf die TÄ hört und denkt, es macht nix, wenn die die haben und damit zurecht kommen :mad:.

Gell, Ulmenrinde war es, wo gegen Durchfall hilft? Ich werde das mal noch zusätzlich geben und das Dr. Wolz. Bzw. halt dann nicht, wenn ich das Spartrix gebe ;).

Vielleicht hatte June auch in den letzten TAgen etwas STress durch den Baulärm hier. Dauerbetrieb von Sägen und Hilti-Schlagbohrer kommt wohl nicht so gut :(.
 
Werbung:
  • #15
Gell, Ulmenrinde war es, wo gegen Durchfall hilft? Ich werde das mal noch zusätzlich geben und das Dr. Wolz. Bzw. halt dann nicht, wenn ich das Spartrix gebe

Ulmenrinde legt sich wie ein schützender Film um Magenhaut und die Zotten des Dünndarms. Das läßt die Giardien nicht ganz so heftig wüten, und somit wirkt es sypmptomatisch etwas gegen Giardiendurchfall.

Zugvogel
 
  • #16
Ja, Giardien-DF ist gelblich, riecht sauer, oder besser gesagt, stinkt bestialisch.

Das halte ich auch für unbedingt notwendig. Möglichst eine Probe über 3 Tage gesammelt.

@aleksas77
Bitte verwende Medikamente nicht einfach nur auf Verdacht hin, und lasse den Kot auch auf Tritrichomonas foetus untersuchen, mit diesen "Dingern" ist auch nicht zu spaßen und sie sind gerne die Trittbrettfahrer von Giardien.

Gute Besserung.

wie läuft das dann mit dem Test? ich muß im Prinzip jede Katze testen? Oder ist das genauso ansteckend bzw. es müssen dann alle behandelt werden, wenn es eine hat? Weil dann bin ich bei Freigängern ewig am sammeln :(.

Behandelt werden muß es ja auch mit Spartrix, oder?. Oder ist die Dosierung anders?

Alles blöd. Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. auf giardien testen bringt ja momentan eh nix. das ist auf jeden fall positiv. Aber wenn ich noch lange warte, dann muß ich da evtl. auch wieder von vorne anfangen mit der Behandlung falls sie noch haben in 5 Wochen? :confused::confused::confused:. alles blöd :(
 
  • #17
Gibst Du Bactisel zu Aufbau?
 
  • #18
Gibst Du Bactisel zu Aufbau?

Hi Steffi,

ich hab jetzt mal übers WE die restlichen Omniflora N Und Perenterol gegeben. Dr. Wolz habe ich bestellt. da Kito ja gleich die festen würste hatte,
dachte ich, es ist alles ok :(
 
  • #19
noch was vergessen:

wie ich bei Freigängern über 3 TAge Kot sammeln soll, weiß ich echt nicht :(.
Einsperren mit Baulärm ist momentan auch nix. alles blöd :massaker:
 
  • #20
Meine Katzen haben vom Darmaufbau Durchfall bekommen.
Und zwar alle!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
730
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben