Schildpatt Kater

  • Themenstarter Valentina 08
  • Beginndatum
  • #41
Kann das sein das ich hier ein besonderes außergewöhnliches Exemplar zu Hause habe.????

Außergewöhnliche Exemplare hat jeder zu Hause. Meine sind jedenfalls ganz spezielle Katzenpersönlichkeiten. 😸
In den Tierheimen sitzen etliche ganz besondere Katzen, die es einem doppelt zurückgeben, wenn sie ein schönes zu Hause kriegen.
Ich würde mir da nicht allzu viel aus Rasse und Aussehen machen.
In deinem Fall sieht es eher so aus als wäre sinnlos Kater auf Katze gesetzt worden. Aus Rasse bracht man sich da schonmal nichts einzubilden. Rassekatzen kriegt man nur aus seriöser Zucht, dann haben die Tiere aber auch einen Stammbaum.
Bei solchen "Züchtern" wie deinem zahlst du biel Geld für angebliche Rassekatzen und bekommst dafür noch eine Menge Probleme.

Was die Kater-Katze-Sache angehen würde ich abwarten wie es sich klärt. Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.
Wäre aber wichtig für dich es einwandfrei zu klären.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Quilla und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
🧐 Ich sehe auch nur Plüsch auf dem Foto
 
  • #43
  • #44
Ja, ich sehe auch einen sehr plüschigen Po :D Kann man da vielleicht einen anderen Winkel kriegen?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #45
Außergewöhnliche Exemplare hat jeder zu Hause. Meine sind jedenfalls ganz spezielle Katzenpersönlichkeiten. 😸
In den Tierheimen sitzen etliche ganz besondere Katzen, die es einem doppelt zurückgeben, wenn sie ein schönes zu Hause kriegen.
Ich würde mir da nicht allzu viel aus Rasse und Aussehen machen.
In deinem Fall sieht es eher so aus als wäre sinnlos Kater auf Katze gesetzt worden. Aus Rasse bracht man sich da schonmal nichts einzubilden. Rassekatzen kriegt man nur aus seriöser Zucht, dann haben die Tiere aber auch einen Stammbaum.
Bei solchen "Züchtern" wie deinem zahlst du biel Geld für angebliche Rassekatzen und bekommst dafür noch eine Menge Probleme.

Was die Kater-Katze-Sache angehen würde ich abwarten wie es sich klärt. Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.
Wäre aber wichtig für dich es einwandfrei zu klären.
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich habe nichts bezahlt. Und mir ging es eigentlich nur um den Kater der dreifärbig ist.
 
  • #46
  • #47
Und was sind sinnlose Kater🤔🤔🤔
"Sinnlos Kater auf Katze setzen" = Leute produzieren weiterhin Katzen-Nachwuchs, obwohl die Tierheime voll sind und es schon reichlich Tiere gibt. Machen viele für Geld aber es ist mindestens genauso unverantwortlich, wenn man seine Katzen nicht kastrieren lässt und die irgendwann ausbüchsen
(Du hattest meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen...)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Quilla
Werbung:
  • #48
Kannst du ein Pofoto machen, gerade drauf? Also wirklich fadengerade auf den Po? Nicht von oben oder unten?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #49
Sehr süß der Kleine 🥰
 
  • #50
"Sinnlos Kater auf Katze setzen" = Leute produzieren weiterhin Katzen-Nachwuchs, obwohl die Tierheime voll sind und es schon reichlich Tiere gibt. Machen viele für Geld aber es ist mindestens genauso unverantwortlich, wenn man seine Katzen nicht kastrieren lässt und die irgendwann ausbüchsen
(Du hattest meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen...)
..und sinnlos auch im Bezug, dass unerfahrene Leute einfach irgendwelche Katzen verpaaren ohne auch nur im genringsten auf die Folgen zu achten. Diese Folgen badet dann meist das so erzeugte neue Leben aus..

In deinem Fall @Valentina 08 z.B war dieses "Stell-dich-ein" von einem vermeintlichen BKH mit einer vermeintlichen Maine Coon einfach grober Murks und mit den Folgen davon müssen unter umständen deine Katzen leben.
Maine Coons zählen zu den größten Hauskatzen, Briten eher zu den kleinen, stämmigen kompakten Rassen. Das das nicht wirklich zusammen passt und sich dadurch sich Probleme einstellen können, liegt auf der Hand.

Dazu neigen beide Rassen zu Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen
Ein seriöser Züchter untersucht die Elterntiere auf diese Krankheiten und wird mit keiner Katze züchten, die diese Krankheiten in sich trägt und an ihre Kitten vererben könnte. Seriöse Züchter versuchen seit Jahren dies Erbkrankheiten aus den gezüchteten Linien zu vertreiben. Denn diese Krankheiten sorgen für schlimmes Leid, sofern sie ausbrechen.
Du hast hier Mixkatzen ohne Stammbaum, ohne Papiere..das heißt die Elterntiere wurden höchst wahrscheinlich nicht auf diese Erbkrankheiten untersucht. Deine Katzen könnten also diese Krankheiten geerbt haben..

Maine Coons neigen zu HCM, eine angeborene Erkrankung der Herzmuskulatur und auch häufiger zu PKD (Zystennieren). Beides langwierige Erkrankungen, nicht heilbar, nur mit Medikamenten in Schach zu halten.
Ebenso ist HCM auch bei den BKH's leider verbreitet..

..solche sehr hirnlosen Verpaarungen sind eben einfach unnötig..Tiere zu produzieren, Welche ein Leben lang krank sind, meist früher versterben und in der Zwischenzeit Schmerzen haben, nur mit Medikamenten halbwegs erträglich durch den Tag kommen..was für einen Sinn soll das haben?

Und leider, leider macht man sich an diesen nicht enden wollenden Tierlied mit schuldig, wenn man bei solch' wenig umsichtigen Leuten Tiere ersteht.

Deshalb wird unter anderem hier im Forum immer massiv drauf hingewiesen, sich vor Katzenkauf genau zur erkundigen und Katzen nur von Quellen zu erstehen, welche sich nicht an diesem Tierleid beteiligen..also dem Tierschutz oder bei seriösen Vereinszüchtern.

Da deine Katzen keinen Stammbaum haben, zudem zwei Rassen verpaart wurden, die so nach den Rassestandards nicht miteinander gekreuzt werden dürfen, hast du auch keine Rassetiere, auch keine Edelmixe..sondern einfach ne landläfige Promenadenmischung ..also so wie alle normalen Hauskatzen. Die Bezeichnung für die Beiden lautet also nicht Edelmix, Maine Coon-BKH, sondern EHK..europäschiche Hauskatze.



Nichts desto trotz sind die Beiden absolut bezaubernd und sehr, sehr niedliche Krümel und haben es, wie alle anderen Katzen, verdient ein tolles Zuhause haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Casado, Rickie, Christian89 und 5 weitere
  • #51
In deinem Fall @Valentina 08 z.B war dieses "Stell-dich-ein" von einem vermeintlichen BKH mit einer vermeintlichen Maine Coon einfach grober Murks und mit den Folgen davon müssen unter umständen deine Katzen leben.
Maine Coons zählen zu den größten Hauskatzen, Briten eher zu den kleinen, stämmigen kompakten Rassen. Das das nicht wirklich zusammen passt und sich dadurch sich Probleme einstellen können, liegt auf der Hand.
...
Du hast hier Mixkatzen ohne Stammbaum, ohne Papiere..das heißt die Elterntiere wurden höchst wahrscheinlich nicht auf diese Erbkrankheiten untersucht.
Also ich glaube Valentina ! ... die "vermeintliche" BKH sehe ich nicht gut genug, aber der "vermeintliche" MC-Kater sieht schon wie einer aus.
Es gibt übrigens auch relativ große Briten und nicht alle Coonies sind Riesen.

Und nein, sowas passiert guten Züchtern eher selten/nie ... aber ja, es kann auch in guten Zuchten passieren, dass eine (still/unnauffällig) rollende Katz ein Schlupfloch aus dem Freigehege findet und ein fremder Kater steht parat.
Ist unserer Züchterin auch einmal passiert, da hat ein Briten-Kater die ausgebüchste Maine Coon Dame beglückt ... kamen sehr hübsche relativ kurzhaarige Mixies mit wirklich schöner Fellzeichnung raus.
Natürlich posaunt kein seriöser Züchter so einen Unfall in die Welt hinaus und vermittelt die Mixe eher im Freundes-/Bekanntenkreis ... vermutlich war der "Edelrassen-Mix" von der Züchterin eher scherzhaft gemeint ...
(und Valentina hat ja auch nichts bezahlt oder eben nur gewisse Unkosten übernommen, wie ich das herausgelesen habe).

Ach so: zum Thema Schildpattkater wurde alles gesagt ... die sind wirklich sehr sehr selten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #52
Also ich glaube Valentina ! ... die "vermeintliche" BKH sehe ich nicht gut genug, aber der "vermeintliche" MC-Kater sieht schon wie einer aus.
Es gibt übrigens auch relativ große Briten und nicht alle Coonies sind Riesen.

Und nein, sowas passiert guten Züchtern eher selten/nie ... aber ja, es kann auch in guten Zuchten passieren, dass eine (still/unnauffällig) rollende Katz ein Schlupfloch aus dem Freigehege findet und ein fremder Kater steht parat.
Ist unserer Züchterin auch einmal passiert, da hat ein Briten-Kater die ausgebüchste Maine-Coon Dame beglückt ... kamen sehr hübsche relativ kurzhaarige Mixies mit wirklich schöner Fellzeichnung raus.
Natürlich posaunt kein seriöser Züchter so einen Unfall in die Welt hinaus und vermittelt die Mixe eher im Freundes-/Bekanntenkreis ... vermutlich war der "Edelrassen-Mix" von der Züchterin eher scherzhaft gemeint.

Ach so: zum Thema Schildpattkater wurde alles gesagt ... die sind wirklich sehr sehr selten ...

Na, in diesem Fall hatte ja auch die "BKH-Dame" wahnsinnig Glück, dass sie dem "Maine Coon Kater" in die Arme lief und daraus ein "Edelmix" entstand....
Wäre sie dem Kater Hans-Dieter vom Bauern Müller begegnet....hui...das wäre kein "Edelmix" geworden...🤔🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und TiKa
  • #53
Na, in diesem Fall hatte ja auch die "BKH-Dame" wahnsinnig Glück, dass sie dem "Maine Coon Kater" in die Arme lief und daraus ein "Edelmix" entstand....
Wäre sie dem Kater Hans-Dieter vom Bauern Müller begegnet....hui...das wäre kein "Edelmix" geworden...🤔🤷🏻‍♀️
Ja, unglaublich, was es doch für Zufälle im Leben gibt, vor allem, dass auch dieser noch unkastriert draußen rumhampelte. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Rickie
  • #54
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ich habe eine Frage an euch. Ich habe einen Kater zu Hause und der ist ein Schildpatt. Er ist ein so genannter “Edelmix“ aus Main coon und Britisch Kurzhaar. ich habe gelesen dass zu 99,9 % die drei färbigen Katzen nur weiblich sind. Kann das sein das ich hier ein besonderes außergewöhnliches Exemplar zu Hause habe.????
Die Rasse heißt Maine Coon, sollte man wissen, wenn man einen Edelmix haben will.;)
Der Ursprung der Rasse liegt im US Bundesstaat Maine und nicht in Frankfurt am Main.;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Christian89
Werbung:
  • #55
Ja, unglaublich, was es doch für Zufälle im Leben gibt, vor allem, dass auch dieser noch unkastriert draußen rumhampelte. :oops:
Und, wie es der Zufall will, just in dem Moment, wo der "Unfall" passierte, schaute die "Züchterin" über den Gartenzaun zum Nachbarn und, erwischte die Zwei inflagranti beim techtelmechtel...🧐
Denn, wie wüsste man sonst, dass genau dieser Maine Coon der Papa war....🤷🏻‍♀️

Mensch, die Frau sollte Lotto spielen.😃
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Rickie
  • #56
Main Coons sind halt etwas ganz besonderes, da passieren solche Zufallsverpaarungen eben. Das liegt an der besonderen Edelheit dieser Rasse. ;)

Hübsch sind beide, ganz ohne Frage, aber an diesen Zufall glaube selbst ich nicht.

Und falls jemand wissen will, was ein Edelmix ist, dann ist es meine Truppe. Straße, Auffangheim, Tierheim, Amis, Russin, Deutsche. Ganz, ganz selten und von daher in diesem Mix halt edel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lionne und TiKa
  • #57
Denn, wie wüsste man sonst, dass genau dieser Maine Coon der Papa war....🤷🏻‍♀️
Weil´s vielleicht nur einen Maine Coon Kater beim Nachbarn gibt?

Ich versteh dieses ständige Gehetze um die Mixe einfach nicht. Es ist doch nun mal passiert, die Katzen wurden verschenkt (kein Profit gemacht) und haben ein schönes Leben. Geht es nicht genau darum, das die Katzen, so sie schon mal geboren sind, ein schönes Leben haben?

Es sind übrigends zwei wirklich niedliche Kleine Kater. Vielleicht solltest du beim Tierarzt gezielt auf die Erbkrankheit untersuchen lassen, falls sie sie haben, kann man dann rechtzeitig eine Behandlung angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Nicht registriert, Schnuffelnase und 2 weitere
  • #58
Weil´s vielleicht nur einen Maine Coon Kater beim Nachbarn gibt?
Ganz schöner Zufall, daß die Kätzin gerade rollig ist, es gerade dann schafft auszubüxen (OK, dann sind sie besonders gut darin), aber auch gerade dann der unkastrierte Rassekater (oder Zuchtkater? der Nachbarn) draußen rumstromert, obwohl er doch unkastriert auch draußen nichts verloren hat. Und welch Zufall eben, daß 2 unkastrierte Rassetiere (Zuchttiere?) sich draußen treffen, die an sich drinnen leben sollten. Und man weiß, wer die Katze gedeckt hat. Wirklich nur der Nachbarskater? Oder ist da mal noch sonstwer von all den Straßenkatern drauf rumgehoppelt? Mehrfachdeckung?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Pitufa, Freewolf und eine weitere Person
  • #59
Ich versteh dieses ständige Gehetze um die Mixe einfach nicht. Es ist doch nun mal passiert, die Katzen wurden verschenkt (kein Profit gemacht) und haben ein schönes Leben. Geht es nicht genau darum, das die Katzen, so sie schon mal geboren sind, ein schönes Leben haben?
An sich schon, aber leider ist das auch das übliche Totschlagargument der Vermehrer und deren Unterstützer.

@Pitufa,
hast Du mal bitte Deinen Link zur Hand, der das so schön erklärt?
Und @Wildflower, so gern ich so manch eine Geschichte glauben mag, es ist einfach sagenhaft, was man so als Erklärungen schlucken muß, woher so manch ein Tier stammt. Früher hätte das glattweg meine Phantasie überstiegen. Jetzt kann ich statt staunen n ur noch traurig sein.

edit
Hab's gefunden, @Pitufa. :)
https://blog.katzen-fieber.de/vermehrer-vs-zuechter/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, Pitufa und TiKa
  • #60
An sich schon, aber leider ist das auch das übliche Totschlagargument der Vermehrer und deren Unterstützer.

@Pitufa,
hast Du mal bitte Deinen Link zur Hand, der das so schön erklärt?
Und @Wildflower, so gern ich so manch eine Geschichte glauben mag, es ist einfach sagenhaft, was man so als Erklärungen schlucken muß, woher so manch ein Tier stammt. Früher hätte das glattweg meine Phantasie überstiegen. Jetzt kann ich statt staunen n ur noch traurig sein.
Vor allem da hier wieder tagtäglich mindestens 1-2 neue Beiträge auf-poppen wo man sich Katzen von Menschen die gerade zufällig
einen Wurf haben oder von Nachbarn, Freunden, Verwandten die ihre Katze einmal Mutter werden lassen wollten... liest.

Es scheint, dass sich zur Zeit die Vermehrer genauso vermehren, wie die vielen Katzen, die momentan die Tierheime und Tierschutzorgas an ihre Grenzen bringen. :mad: Und das in Zeiten, wo man sich so gut wie niemals zuvor informieren kann,
das macht auch mich unglaublich wütend.

Dabei geht es ja nicht darum, dass man was gegen Rassemixe hätte ( hab ja selbst 2, aus dem Tierschutz ;)) sondern darum,
dass das Katzenelend tagtäglich vergrößert wird und das, wo es schon größtmöglich ist.

Dem entgegenwirken kann man eben nur mit unermüdlichem Aufklären.;)
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Lionne, Lirumlarum und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
5K
Tamara80
T
D
Antworten
18
Aufrufe
20K
Zickenkati
Z
Gatto99
Antworten
19
Aufrufe
10K
Simpat
S
W
Antworten
9
Aufrufe
25K
Jazzman
Jazzman
F
Antworten
5
Aufrufe
908
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben