Schilddrüsenunterfunktion?

  • Themenstarter Sirodis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sirodis

Sirodis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2020
Beiträge
2
Guten Morgen
ich bin neu hier und sehr beeindruckt von den kompetenten Vorschlägen und Informationen, die ich hier finde.
Bei meinem 15jährigen kastrierten Kater mit einer Lungenerkrankung, die recht gut mit Prednisolon eingestellt ist, wurde eine SchilddrüsenUNTERfunktion diagnostiert, die – wie ich hier gelesen habe – recht selten bei Katzen vorkommt.

Ich stelle mal seine abnormen Blutwerte ein (diejenigen im Normbereich erspare ich mir und Euch, ausser sie sind für jemanden von Bedeutung):

GLU 12,02
TP 93
GLOB 60
AST 48
ALKP 122
TT4 77

Ich soll ihm entweder eine (nicht zerbröselbare) Tablette am Tag geben oder täglich abwechslungsweise eine Salbe in seine Innenohrmuschel schmieren. Beides wird er nicht lange mitmachen, befürchte ich…

Danke für Eure Vorschläge,

liebe Grüsse aus Bern
Doris
 
A

Werbung

Ich mache immer Leberwurstpralinen mit Füllung aus der einfachen, groben Streichleberwurst aus dem Discounter.
Alternativ kommt die Pille in Katzensticks, das geht aber meist nur mit Krümeln.
Man kann auch lernen Pillen einzuwerfen. Irgendwann kommt die erste Katze, wo das notwendig ist.
 
Zu den Blutwerten braucht man immer auch die Referenzwerte. Insofern ist es immer einfacher für alle, einfach das Blutbild im Ganzen hochzuladen.

Cortison drückt den T4 nach unten. Es kann also gut sein, dass er gar keine SDU hat, sondern das Ganze durch das Cortison verfälscht ist. Ich würde den TSH nachordern lassen und den freien T4 per DIALYSE-Verfahren (in externen Laboren bewahrt man das Blut rund eine Woche auf), dann bekommt man ein besseres Bild vom ganzen Geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sirodis, Poldi und Minki2004

Ähnliche Themen

Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
Q
Antworten
7
Aufrufe
800
Qalia
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben