Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Als begleitende Überprüfung zur Therapie halte ich das für ungeeignet.

Das zeigt schließlich nur an, daß der Stoffwechsel zugunsten der Fettverbrennung kippt - die Ursachen dafür reichen von Diabetes über Infekt bis Fasten und halt auch SDÜ. Es zeigt also nur an, daß etwas nicht stimmt - nicht aber wo genau und vor allem nicht, in welchem Umfang.

Dazu brauchst du die Schilddrüsenhormone.

2-3 (oder öfter) engmaschig bis die richtige Dosis gefunden wurde, mind. 1 einige Monate später, auch um zu prüfen, ob die Nieren betroffen waren und dann eben in größeren Abständen zur Kontrolle.
 
A

Werbung

  • #22
Als begleitende Überprüfung zur Therapie halte ich das für ungeeignet.

Das zeigt schließlich nur an, daß der Stoffwechsel zugunsten der Fettverbrennung kippt - die Ursachen dafür reichen von Diabetes über Infekt bis Fasten und halt auch SDÜ. Es zeigt also nur an, daß etwas nicht stimmt - nicht aber wo genau und vor allem nicht, in welchem Umfang.

Dazu brauchst du die Schilddrüsenhormone.

2-3 (oder öfter) engmaschig bis die richtige Dosis gefunden wurde, mind. 1 einige Monate später, auch um zu prüfen, ob die Nieren betroffen waren und dann eben in größeren Abständen zur Kontrolle.

Das hat für mich in jedem Fall oberste Priorität das die Tierärztin das regelmässig überprüft, bin ja eh immer gleich beim kleinsten bisschen besorgt um meine Würmchen.
Und meine muss ja auch noch die Fortecor täglich nehmen für s Herzchen , zur weiiteren Unterstützung bekommt sie dann noch Hepar Plant für die Leber.

Aber sie ist da ja , nach den Anfangsschwierigkeiten mittlerweile superlieb und isst alles immer artig auf.

Die Möglichkeit da mittels solcher Teststicks in regelmässigen Abständen zuhaus , auch bei dem Rest der Bande vllt. mal vorsorglich prüfen zu können um bei den ersten Anzeichen nen Termin zu machen , fänd ich garnicht schlecht.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen bildschönen schwarzen Kater der innerhalb kürzester Zeit an einer sehr aggressiven und sich sehr schnell ausbreitenden Krebsart erkrankte und dieser wenig später erlag, es war einfach nur schrecklich!
Vllt. ließe sich sowas dadurch vermeiden

LG
 
  • #23
aber die Überprüfung kann einen momentanen Status zutage bringen und weisen, ob sich an der Stoffwechsellage was verbessert.
Und zwar wie genau?

Wenn die Katze so gut wie nichts futtert und immer weiter abmagert, kann Keton auch auf die Schwere der Krankheit hinweisen und Veränderungen zeigen.
Wenn die Katze nicht frißt und abmagert, brauch ich keine Teststreifen. Dann geh ich zum TA.

Natürlich sind diese kleinen Tests nicht nötig, genauso wenig wie Zuckermessen bei einem fest eingestellten Diabetiker. Der spritzt immer die gleiche Menge, egal, wie der Blutzucker (oder Harnzucker) ist.
Das ist Unsinn. Auch mit der konventionellen Therapie braucht es die Messungen um einen Durchschnitt und damit eine Kontrolle zu haben. Der erste Satz ist daher absolut falsch.

Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun, da sich Dosisänderungen bei der SD sowieso nicht so schnell auswirken und Ketonteststreifen nicht genau genug für die laufende Kontrolle sind.
 
  • #24
Zu früh gefreut.

Heute morgen hat Balou kein Futter angepackt, er liegt nur rum und frisst nicht.

Ausserdem hat er Durchfall und erbricht sich.

Manno, was mache ich denn jetzt?

Soll ich beim Tierarzt anrufen und nach Thiamazol verlangen oder bekomme ich das so in der Apo?? :grummel:
 
  • #25
Leute, könnt ihr das bitte per PN oder woanders klären? ;)

Ich erhoffe mir hier Hilfe für mein Problem.

Vielen Dank.
 
  • #26
Alles klar :D
 
  • #27
Zu früh gefreut.

Heute morgen hat Balou kein Futter angepackt, er liegt nur rum und frisst nicht.

Ausserdem hat er Durchfall und erbricht sich.

Manno, was mache ich denn jetzt?

Soll ich beim Tierarzt anrufen und nach Thiamazol verlangen oder bekomme ich das so in der Apo?? :grummel:

Hallo,

Hatte anfangs auch die Felimazole für Pinsel .Nachdem die ersten paar Tage alles einigermassen klappte ging es plötzlich auch rapide " bergab ", Tabletten noch reinbekommen war illusorisch da sie kein Futter mehr von mir annahm, klaute vom Teller ihres Bruders aber ihre Nahrungsaufnahme war trotzdem sehr gering!
Konnte weder die Felimazole noch die des weiteren nötigen Fortecor Herztabletten somit verabreichen.

Nach der Umstellung auf Thiamazol klappt es bei mir problemlos, super Appetit und die werden auch gut aufgenommen.Und meine Pinsel ist richtig fit und munter.

'Ich würde da an deiner Stelle deinen Tierarzt drum bitten es mit den Thiamazol mal zu versuchen.Es scheint mir jedenfalls tatsächlich verträglicher obwohl der gleiche Wirkstoff.
Am beste gleich anrufen und mit ihm/ihr abklären
Wünsche viel Glück und drücke die Daumen das es dann besser klappt


LG
Kerstin
 
Werbung:
  • #28
So, habe mir dem Tierarzt gesprochen und er meinte das Verhalten wäre normal.

Wir sollten nicht wechseln und das erst Mal weiter probieren.

Soll wieder Schonkost geben damit es ihm besser geht :sad:
 
  • #29
DF und Erbrechen kann ja auch andere Ursachen haben - von daher jetzt mal Schonkost schadet nicht.

Ich würde mit dem TA besprechen, die Dosis zu reduzieren.
Wie schwer ist die Katze denn?

Ohne TA würde ich das Medikament nicht Fall wechseln, glaube auch nicht, daß du das einfach ohne Rezept bekommst.

Wenn er auf sein Mittel und die Dosis besteht, nimm dir die Befunde und geh zu einem anderen TA und hol dir eine 2. Meinung.
 
  • #30
Würde da schon vermuten das es mit dem Medikament zusammen hängen kann, spätestens wenn das anhält.Auch würde ich dann befürchten , wenn das Medikament zwar weiter dem Kleinen verabreicht werden kann das es vllt. doch alles wieder ausgebrochen wird bevor es verdaut ist und seine Wirkung entfalten kann.


Ansonsten kann ich mich da nur meiner Vorrednerin anschliessen, da nochmal mit dem TA auseinander setzen und notfalls wirklich einen anderen Tierarzt suchen, find die Dosis auch ganz schön heftig.
Finde da sollte das am besten verträgliche Medikament verabreicht werden denn es muss ja schliesslich ein lebenlang weiter gegeben werden.


Vergaß zu fragen : bekommst du denn die Tabletten jetzt noch rein wenn er nicht mehr essen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich habe dem TA gegenüber ja vermutet das die Symptome von der Tablettengabe herrühren.

Daher ja Schonkost um zu gucken ob es dann besser wird.

Die Dosis habe ich ebenfalls angesprochen und er meinte, das wäre jetzt nur für die erste Phase, danach schrauben wir alles zurück.

Wir sollen, wenn er die Tabletten nicht bis morgen frisst, vorbeikommen zum Spritze setzen.
 
  • #32
Die Dosis habe ich ebenfalls angesprochen und er meinte, das wäre jetzt nur für die erste Phase, danach schrauben wir alles zurück.

Wir sollen, wenn er die Tabletten nicht bis morgen frisst, vorbeikommen zum Spritze setzen.

Ein seltsamer TA ..
Normalerweise beginnt man klein, eben um mögiche Nebenwirkungen gering zu halten.
Was genau will er denn spritzen? Das Mittel soll für 24, besser noch 12 Stunden reichen - sollst du das dann jeden Tag spritzen lassen?

Ich würde mich anderswo noch erkundigen ..
 
  • #33
Früher hat man mit einer höheren Dosis begonnen und dann reduziert.
Zwischenzeitlich ist man dazu übergegangen, mit einer kleineren Dosis zu beginnen, und sich dann - wenn es sein muss - nach oben zu tasten.
Das nennt man dann auch "einschleichen".

Wie es aussieht, ist der TA schlichtweg nicht auf dem neueren Stand... !



LG
 
  • #34
Diese so hohe Dosierung gleich zu Anfang und dann runtergehen fand ich auch schon die ganze Zeit seltsam.Hätte da, wenn ich dann noch mitbekomm das es sonst andersrum läuft , Panik das es überdosiert werden könnt und der erhoffte Erfolg ausbleibt.
Unter Nebenwirkungen sind unter anderem die Symptome deines Katerchens aufgeführt auf dem Beipackzettel von Felimazole.
Denke das es sicher auch ein ziemlicher Stress für den armen kleinen Kerl sein wird wenn er dann auch noch, vllt. täglich zum Spritzen geschleppt werden müsste...
Ob das so gut ist?

Würde mich da in solcher Situation auch auf alle Fälle bei einem weiteren Tierarzt informieren

LG
 
Werbung:
  • #35
Was vor allem will er spritzen???
 
  • #36
Heute morgen gehts Balou wieder prächtig. Er hat brav seine Tablette gefressen und auch normales Futter zu sich genommen.

Er hatte sich gestern zwei mal Übergeben und seither ist Ruhe.

Den Durchfall hatte er ja auch vor der SDÜ-Diagnose.

Ich habe gestern noch unseren zweiten TA angerufen und der meinte auch, das die Dosierung okay ist, wenn sie denn dann runtergeschraubt wird nach dem nächsten Blutbild.
 
  • #37
So, Durchfall ist weg, ihm gehts gut, er frisst, ist aktiv.

Frage mich nur was das dann war??
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
955
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
934
Max Hase
M
Boblumi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Boblumi
Boblumi
Dove
Antworten
1
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Dencki
Antworten
32
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben