Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maracaibo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
302
Wir waren vor 2 Wochen mit Balou beim Tierarzt wegen Durchfall und Erbrechen.

Nachdem es kurzfristig besser war mit Balou nach dem Tierarztbesuch und der Schonkost fing er letzte Woche erneut damit an.

Mittwoch waren wir jetzt wieder beim TA und der hat jetzt ein Blutbild erstellt.

Ergebnis ist das Balou eine Schilddrüsenüberfunktion hat.

Er bekommt nun 2 mal täglich Tabletten, nur diese bekomme ich nicht in ihn rein, es ist zu heulen.

Er spuckt sie immer wieder aus, egal in was ich stecke, er findet sie

Hat jemand Tipps für mich?? :(:(:(

Ach und ich habe hier von Nebenwirkung bei dem Medikament gelesen, welche waren das bei Euren Tigern??
 
A

Werbung

Es gibt ein paar Threads zum Thema Medikamenteneingabe.
Am einfachsten ist eigentlich die radikale, Katzenmaul auf, Tablette möglichst weit hinten einlegen/werfen. Leckerli zu Versöhnung hinterher.
Ev. hilft bei dir ein bißchen Katzenleberwurst, die wird meist gern genommen.

Ansonsten die Frage, welche Medikamente er bekommt, in welcher Dosierung.
Gibt es andere auffällige Blutwerte?

Bitte in ca. 8 Wochen den Erfolg der Therapie überprüfen und ggf. anpassen und auch danach noch öfters auf die Nierenwerte achten. Manchmal überdeckt eine SDÜ ein Nierenproblem.
 
Er bekommt jetzt Felimazole

2 x täglich eine ganze Tablette.

Problem ist, das ich ihn nicht gehalten bekomme und dann noch den Mund auf.

Das muss man zu zweit machen, der wehrt sich extrem :(:(:(:(
 
Es gibt ein paar Threads zum Thema Medikamenteneingabe.
Am einfachsten ist eigentlich die radikale, Katzenmaul auf, Tablette möglichst weit hinten einlegen/werfen. Leckerli zu Versöhnung hinterher.
Ev. hilft bei dir ein bißchen Katzenleberwurst, die wird meist gern genommen.

Ansonsten die Frage, welche Medikamente er bekommt, in welcher Dosierung.
Gibt es andere auffällige Blutwerte?

Bitte in ca. 8 Wochen den Erfolg der Therapie überprüfen und ggf. anpassen und auch danach noch öfters auf die Nierenwerte achten. Manchmal überdeckt eine SDÜ ein Nierenproblem.

Die anderen Werte waren alle völlig in Ordnung und im Normalenbereich.

Nächste Kontrolle ist in 3 Wochen schon.
 
Es wäre immer noch interessant, wie hoch der Wert war und welche Dosis er bekommt.

Nächste Kontrolle ist in 3 Wochen schon.
Also 5 Wochen nach Therapiebeginn. Halte ich für zu früh, es braucht seine Zeit, bis sich die Werte einpendeln.

felinecrf.info bietet hier einen guten Überblick, vor allem bezügl. der Medikamente und deren Nebenwirkungen.

Wenn die Tabletteneingabe absolut nicht klappt, besteht noch die Möglichkeit, Felimazole über die Haut zu geben (s. Link oben, "transdermal").
Ob das bei deiner Katze wie gewünscht wirkt und welche Doseirung es braucht, mußt du mit dem TA besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst Du die Tabletten teilen oder zermörsern (unbedingt mit TA abklären !) ?
Dann könntest Du sie in Leberwurst, Kausticks oder Butter "einkugeln".


Die anderen Werte waren alle völlig in Ordnung und im Normalenbereich.
Ja - JETZT schon noch.
Die können sich aber schlagartig verändern, wenn die Schilddrüse auf Normalfunktion eingestellt ist.
Bitte unbedingt weiter kontrollieren !



LG
 
Hallo,

meine Pinsel hat das gleiche Problem und auch bei ihr ist das unmöglich die Tabletten in sie rein zu zwängen, die hält man dann nicht mal mit zwei Personen obwohl sie sonst ne Klette ist.

Ihr Schilddrüsenwert lag bei 10

Hatte die erste Zeit auch nur noch Verzweifelungsanfälle nachdem etliche Tricks nicht geklappt haben.Habe anfangs auch Felimazole gehabt aber durch einen Tipp hier im Forum meine TÄ gefragt ob ich das mal mit Thiamazol versuchen Könnt ( hatte mein Tabletten - Drama geschildert unter : innere Krankheiten Thread : arme kleine Pinsel Sorry kann das nicht mit den Links) und mittlerweile klappt es super!!

Die scheinen wohl nicht so bitter zu sein wie die Felimazole.
Zermörsern tu ich die nicht ( hatte ich ja auch prächtige Reinfälle mit erlebt auf die Art) sondern mach die in kleine Bröckchen, anfangs hab ich Catsticks in kleine Stücken zerbrochen und in jeden zweiten Happen ein Tablettenkrümel rein gesteckt, also ein Häppchen ohne, dann eins mit Medikament im Wechsel - sie hat es geschluckt!
Mal versuchen mit irgendwelchen besonders begehrten Leckerlis , ist manchmal ein Geduldsspiel.

Mittlerweile bekommt sie täglich eine Extra - Portion von Nassfutter - Sorten die sie besonders gern mag ( z.B. Animonda - Carny, Schmusy Fischsorten,Iams, Gourmet Gold Sorten mit Sosse etc. ) da pack ich die Krümel rein und sie futtert alles auf!
Mache es so das ich die Krümel in einige der Häppchen regelrecht reinstopfe, damit klappt es seitdem ohne Probleme.

Für die Leber hat sie erstmal von meiner TÄ PlantoHepar Tabletten mitbekommen, die zerdrücke ich komplett und misch sie morgens unter das " Frühstücksnassfutter", scheinen wohl keinen intensiven Beigeschmack zu haben , nimmt sie damit auf!
Ihr Leberwert lag bei 195.

Hoffe vielleicht hilft dir das etwas weiter?

LG
 
Werbung:
Hatte die erste Zeit auch nur noch Verzweifelungsanfälle nachdem etliche Tricks nicht geklappt haben.Habe anfangs auch Felimazole gehabt aber durch einen Tipp hier im Forum meine TÄ gefragt ob ich das mal mit Thiamazol versuchen Könnt ( hatte mein Tabletten - Drama geschildert unter : innere Krankheiten Thread : arme kleine Pinsel Sorry kann das nicht mit den Links) und mittlerweile klappt es super!!

Die scheinen wohl nicht so bitter zu sein wie die Felimazole.

LG

Sorry, aber Thiamazol ist haargenau Felimazole, d. h.der gleiche Wirkstoff.
Es handelt sichbei Felimazole lediglich um das für Katzen zugelassene Medikament (das somit natürlich teurer ist, weil die Zulassung ja kostet).

Carbimazol, wie Thiamazol nur für Menschen zugelassen, wäre ein anderes Mittel, welches für Katzen bekömmlicher ist, weil es erst im Körper umgewandelt wird.
Für Katzen ist es tatsächlich auch verträglicher. Man muss dafür allerdings ein Rezept haben. Das ist von Tierärzten, die natürlich inzwischen ja Felimazole verwenden sollen, nicht so leicht zu bekommen. Aber durchaus machbar.
 
Sorry, aber Thiamazol ist haargenau Felimazole, d. h.der gleiche Wirkstoff.
Es handelt sichbei Felimazole lediglich um das für Katzen zugelassene Medikament (das somit natürlich teurer ist, weil die Zulassung ja kostet).

Carbimazol, wie Thiamazol nur für Menschen zugelassen, wäre ein anderes Mittel, welches für Katzen bekömmlicher ist, weil es erst im Körper umgewandelt wird.
Für Katzen ist es tatsächlich auch verträglicher. Man muss dafür allerdings ein Rezept haben. Das ist von Tierärzten, die natürlich inzwischen ja Felimazole verwenden sollen, nicht so leicht zu bekommen. Aber durchaus machbar.

Ja richtig, bis vor wenigen Jahren wurde Thiamazol und Carbimazol in der Tiermedizin zur Behandlung verwand, nachdem das Felimazole auf den Markt kam sollten Tierärzte nur noch das verordnen.
Allerdings hat meine Pinselchen bei Felimazole totale Appetitlosigkeit entwickelt, seit sie das Thiamazol bekommt futtert sie wieder richtig gut.
Und wie das enden kann wenn man nicht schafft das Medikament zu verabreichen konnte ich bei meiner Freundin beobachten:Ihr Kater hat ebenfalls SDÜ und sie hat irgendwann verzweifelt resigniert, dachte sie quäle ihn mit den ständigen erfolglosen Versuchen die Tablette rein zu bekommen , Ergebnis : er war schlussendlich in nem katastrophalen Zustand , wirklich schwer krank und abgemagert!
Auch dem kleinen Kerl geht es mittlerweile wieder besser und hat auch wieder etwas zugenommen.


LG
 
  • #10
Wie ich erfahren habe, gibts für Katzen drei Mittel gegen SDÜ, alle mit dem gleichen Wirkstoff, doch wohl unterschiedlichen Trägerstoffen. Für Tiere zugelassen ist nur ein Produkt, und es scheint so, als sei es ausgerechnet das, das am häufigsten unverträglich ist.
Mit Sicherheit kommt es auch auf die Dosierung an, und ob man es (der Einfachheit halber) täglich auf ein- oder zweimal verteilt.

Laut Aussage meiner Tierärztin sind sie alle leberbelastend, doch da wird es auch auf die Tiere selber ankommen, wie schnell eine Schädigung kommt.

Man kann vom Wirkstoff eine Ohrensalbe machen, das für solche Katzen, die sich absolut sperren gegen orales Einnehmen. Es ist nicht ganz so einfach, diese Salbe zu bekommen und nicht ganz so simpel in der Anwendung, aber immerhin eine gute Alternative gegen Tablettenverweigerer.

Zugvogel

Ja, den Tipp mit der Salbe bekam ich hier im Forum auch auf meinen Thread, auch gleich mit Adresse und Telefon Nr. der Apotheke wo sie zu beziehen ist.Hätte es mit dem Thiamazol nicht geklappt hätte ich mich als letzte Alternative mit meiner TÄ betreffs einer Bescheinigung auseinander gesetzt und die bestellt.

Risiko von Nebenwirkungen gerade was Belastung von Leber betrifft ist ja nun mal leider - ob nun Tier - oder Humanmedizin bei Medikamenten immer vorhanden.
Deshalb ist ja auch wichtig die Kontrolluntersuchungen einzuhalten, die Werte regelmässig prüfen

Gibt aber auch die Möglichkeit per chirurgischen Eingriffs das/die veränderten Schilddrüsenlappen/ Schilddrüsengewebes zu entfernen, wird allerdings nur bei gesunden Katzen gemacht und ist auch nicht gerade so harmlos laut Informationen die ich darüber fand.
Oder die Radiojodtherapie die optimalste Behandlung, Nebenwirkungen so gut wie nix aber laut meinem Kenntnisstand in BRD nur in Justus Liebig Universität Giessen machbar und Katzi muss ein paar Tage dableiben allerdings auch eine saftig kostspielige Therapie die nicht jeder aufbringen kann.Leider...

LG
 
  • #11
Die Salbe wurde in Deutschland nur von einer Apotheke hergestellt - ansonsten nur in der Schweiz. Dort darf sie nicht mehr hergestellt werden.
Ich meine, diese eine deutsche Apotheke macht es auch nicht mehr.

Die Radiojodtherapie wird auch in der
http://www.tierklinik-norderstedt.de/page1.aspx?PageId=25
durchgeführt, und meines Wissens nach inzwischen auch in München.

Es gibt zwischenzeitlich recht viele gute Erfahrungen damit.
Allerdings sollte das Tier keine weiteren, vor allem keine Nierenprobleme haben und vielleicht auch noch nicht allzu betagt.
 
  • #12
  • #13
Es wäre immer noch interessant, wie hoch der Wert war und welche Dosis er bekommt.


Also 5 Wochen nach Therapiebeginn. Halte ich für zu früh, es braucht seine Zeit, bis sich die Werte einpendeln.

felinecrf.info bietet hier einen guten Überblick, vor allem bezügl. der Medikamente und deren Nebenwirkungen.

Wenn die Tabletteneingabe absolut nicht klappt, besteht noch die Möglichkeit, Felimazole über die Haut zu geben (s. Link oben, "transdermal").
Ob das bei deiner Katze wie gewünscht wirkt und welche Doseirung es braucht, mußt du mit dem TA besprechen.

Der Wert lag bei 12,9

Und er bekommt 2 x 5 mg

Geht leider nicht anders wegen Urlaub. Danach war dem Doc zu spät
 
  • #14
Wir haben unser Wundermittel gefunden.

Milchschnitte

Damit fluppt die Tablette nur so rein. :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Und er bekommt 2 x 5 mg

Geht leider nicht anders wegen Urlaub. Danach war dem Doc zu spät
10 mg am Tag zu Therapiebeginn?? Grundgütiger ..
Dann ist es wirklich besser, man guckt schon nach 5 Wochen .. euer Arzt ist aber mutig.
 
  • #16
Sorry, aber die Anfangsdosis von 10 mg finde ich absolut überhöht:eek:
Mein Kater lebt seit fast 3 Jahren mit SDÜ und wir haben mit 5 mg Thiamazol begonnen, inzwischen bekommt er seit über einem Jahr 7,5 mg als Tagesdosis, verteilt auf zwei Gaben.
In Eurem Fall würde ich auch nach spätestens 4 Wochen seine Werte testen lassen!
 
  • #17
Das hört sich aber echt heftig an...
Bei meiner Pinsel , ihr Wert 10, ist die Anfangsdosis 2,5mg und könnte, je nach Ergebnis der nächsten Kontrolle vllt. auf 5 mg gesetzt werden.


@ Pino

Danke nochmal für den Tipp mit Thiamazol, damit klappt es seither problemlos


LG
 
  • #18
.


@ Pino

Danke nochmal für den Tipp mit Thiamazol, damit klappt es seither problemlos


LG

Das freut mich zu hören, :) bei uns hat es ja mit dem Felimazole auch nicht geklappt, weil Rusty es nicht vertragen hat, erst mit Thiamazol haben sich die Werte und sein Zustand sehr verbessert!
 
  • #19
..und nen super Appetit hat sie seitdem, fordert lautstark ihre Extra - Mahlzeit ein.Da bleibt dann auch kein Krümel auf dem Teller und ich kann prima kontrollieren das sie die ganze Dosis weg gemömmelt hat damit.
Mal schauen was die Kontroluntersuchung nächste Woche ergibt betreffs des Wertes....

LG
 
  • #20
Meine TÄ erklärte mir mal, daß man mit Teststicks die Ketonkörper im Harn testen kann. Je weniger davon im Urin drin sind, umso mehr geht die SDÜ wieder in Normalbereich, 'verzehrt' nicht mehr so viel von Futter und Lebensenergie.
Vielleicht kann Dein TA Dir das auch erklären und sogar noch mehr dazu?

Zugvogel

Da werd ich gleich mal meine TÄ beim Termin nach fragen, wär ja prima dann kann ich zuhause ja selbst auch mit kontrollieren wie es sich entwickelt.
Und Urinprobe von einer speziellen nehmen trotz Mehrkatzenhaushalt hatte ich vor 3 Jahren auch schon mal, das ging da auch ohne weitere Probleme
Prima Tipp, danke

LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
955
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
934
Max Hase
M
Boblumi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Boblumi
Boblumi
Dove
Antworten
1
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Dencki
Antworten
32
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben