Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Kelvin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drück die Daumen, es kann aber sein das 2 x 2,5 mg nicht ausreichend sind.

Was die Einstiegsdosis angeht, sind sich die Experten selbst nicht so ganz einig. Die einen empfehlen eine hohe Dosis, die anderen lassen es lieber sanfter angehen, weil das den Stoffwechsel nicht so strapaziert. Wir hatten damals auch mit 2 mal 2,5 mg Carbimazol angefangen und die Werte sanken damit innerhalb von vier Wochen in den Referenzbereich. Man kann das Carbimazol auch nicht direkt mit dem Felimazole vergleichen, da im Felimazole der Wirkstoffgehalt höher ist. Man rechnet 5mg Carbimazol gleich 3,75mg Felimazole, wenn ich das richtig im Kopf habe. Genau wissen müsste das Ozzy, da sie von dem einen auf das andere Medikament umgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich glaube das kam etwas falsch rüber...natürlich geben wir dem Kelvin Zeit... aber man muss halt genau hinschauen....er soll sich nicht zu Tode quälen.... das wäre das schlimmste für mich...die Tä ist wirklich gut und gründlich...telefoniert sogar Sonntags mit mir....aber bei Kelvin ist es nicht der Wert von 11,4 der so beängstigend ist.....das Wasser im Herzen geht trotz entwässerung nicht ganz raus....natürlich gebe ich meinen wertvollen Schatz nicht einfach so auf....darum wird jetzt erst einmal geschaut wie alles weiter läuft ♥
 
  • #23
Ist das jetzt die Kardiologin oder die Tierärztin, wo ihr zuerst wart? Da finde ich es nämlich ein wenig befremdlich, dass sie bei Herzproblemen und Gewichtsverlust nicht gleich den T4 getestet hat. Bis das mit der Entwässerung richtig greift, kann es auch ein paar Tage dauern.

Du hast jetzt eine Diagnose, Du kannst jetzt handeln, das ist schon mal eine ganze Menge wert.
 
  • #24
Ist das jetzt die Kardiologin oder die Tierärztin, wo ihr zuerst wart? Da finde ich es nämlich ein wenig befremdlich, dass sie bei Herzproblemen und Gewichtsverlust nicht gleich den T4 getestet hat. Bis das mit der Entwässerung richtig greift, kann es auch ein paar Tage dauern.

Du hast jetzt eine Diagnose, Du kannst jetzt handeln, das ist schon mal eine ganze Menge wert.

Wir waren zuerst bei unserer Tierärztin...Aber Kelvin hat so rasch abgebaut, und so einen hohen Blutdruck gehabt...das die Aufregung ihn eventuell das Leben gekostet hätte bei einer Blutentnahme...sie gab sofort Medikamente damit es ihm besser geht....er hatte fürchterliche Atemnot....es ging einfach nicht Maiglöckchen...und glaube es mir, sie hat richtig mit gelitten mit ihm...wir haben täglich telefoniert über die Symptome..jetzt bekommt er erst mal all seine Medikamente und ich schaue mal, wie es ihm in ein paar Tagen geht. Die Entwässerung wurde vor 14 Tagen begonnen.
 
  • #25
Schön, wenn Ihr Euch da so gut aufgehoben fühlt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass durch die Medikamente schon bald eine Besserung zu merken ist.

Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
 
  • #26
Schön, wenn Ihr Euch da so gut aufgehoben fühlt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass durch die Medikamente schon bald eine Besserung zu merken ist.

Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


Das werde ich machen.....jetzt hoffe ich, das alles gut wird ♥
 
  • #27
Schön, wenn Ihr Euch da so gut aufgehoben fühlt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass durch die Medikamente schon bald eine Besserung zu merken ist.

Das ist schon sehr wichtig, wenn man sich beim TA sehr gut aufgehoben ist und soo beruhigend ;)
Ich wünsche Dir und Deinem Kelvin auch alles Gute.

Ich hoffe es ist nicht unangebracht, wenn ich mich hier mit einschalte!?!
Ich habe auch einen Kater, der im März 18 Jahre wird und aufgrund mehrerer vermutlich gutartiger Knötchen in der Schilddrüse eine sehr starke Überfunktion und konsekutiv eine Herzwandverdickung und Atemprobleme hat.
Jetzt verabreiche ich ihm nach ärztlicher Anweisung Felimazol 2x 2,5 mg/ Tag und Atenolol!
Ich habe auch den Tip erhalten, ausschließlich nur noch mit Hills y/d zu füttern, da man sich dann die Thyreostatika sparen kann!
Hat dazu jemand Erfahrungwerte bzw. kann was über Nachteile des Futters erläutern. Mir fallen keine großen Nachteile ein, außer dass er sich evtl. mal satt gefressen hat (momentan verspeist er es wie ein "Scheunendrescher" ;) ) und Jod für Wachstumsvorgänge gebraucht wird (Die Entwicklung ist ja bei ihm schon längst abgeschlossen).

Ich danke schon mal für Euer Feedback!
 
Werbung:
  • #28
Das ist schon sehr wichtig, wenn man sich beim TA sehr gut aufgehoben ist und soo beruhigend ;)
Ich wünsche Dir und Deinem Kelvin auch alles Gute.

Ich hoffe es ist nicht unangebracht, wenn ich mich hier mit einschalte!?!
Ich habe auch einen Kater, der im März 18 Jahre wird und aufgrund mehrerer vermutlich gutartiger Knötchen in der Schilddrüse eine sehr starke Überfunktion und konsekutiv eine Herzwandverdickung und Atemprobleme hat.
Jetzt verabreiche ich ihm nach ärztlicher Anweisung Felimazol 2x 2,5 mg/ Tag und Atenolol!
Ich habe auch den Tip erhalten, ausschließlich nur noch mit Hills y/d zu füttern, da man sich dann die Thyreostatika sparen kann!
Hat dazu jemand Erfahrungwerte bzw. kann was über Nachteile des Futters erläutern. Mir fallen keine großen Nachteile ein, außer dass er sich evtl. mal satt gefressen hat (momentan verspeist er es wie ein "Scheunendrescher" ;) ) und Jod für Wachstumsvorgänge gebraucht wird (Die Entwicklung ist ja bei ihm schon längst abgeschlossen).

Ich danke schon mal für Euer Feedback!

Hallo Alex,

ein Nachteil des Futters ist unter anderem, dass es zu einseitig wird, was die Nährstoffversorgung angeht. Zum anderen ist der Proteingehalt recht niedrig und Kritiker befürchten, dass es dadurch z.B. zu einem Muskelabbau kommt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, das sind jetzt nur die kritischen Stimmen von amerikanischen Endokrinologen über das Futter.

Wir haben es testweise auch versucht, die Werte gingen damit gut runter, aber mein Dicker hat das Futter nach einigen Wochen komplett verweigert. Ich habe es auch nicht ausschließlich gefüttert, auch wenn die Firma Hills so etwas nicht gerne hört, sondern mit anderem jodarmen Futter wie z.B. selbst gekochtem Huhn abgewechselt und schließlich dann auf jodarmes Barf umgestellt.

Jod wird nicht nur für das Wachstum benötigt, sondern ist auch wichtig für das Immunsystem. Nur weiß bislang niemand, auch nicht die Ernährungsexperten an den veterinärmedizinischen Hochschulen, wie viel Jod eine Katze tatsächlich braucht.

Es scheint übrigens häufig vorzukommen, dass Katzen das Futter anfangs inhalieren, dann aber nicht mehr mögen, sobald die Werte besser geworden sind - so sagte es mir eine Internistin, die häufig schilddrüsenkranke Katzen behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo Silvia,
vielen Dank für Deine rasche Rückantwort.
Meine Recherchen ergaben, dass das Rohprotein +/- 3% mit dem bisherigen Futter gleich - dafür der Fettgehalt um ca. 10% höher ist. Letztlich machts eh die Menge ;)
Eigentlich sind Katzen ja eher Gewohnheitstiere; ich hoffe daher, dass er das abwechselnd mit dem Trocken- bzw. Nassfutter so hinnimmt. Oder siehst Du das anders??
Die Nebenwirkungen (auch wenn sie selten auftreten) sind doch schon ganz heftig von dem Felimazol.
RJT ist meiner Meinung nach die Methode 1. Wahl - aber sehr kostspielig für sein Alter. Auch wenn sich das jetz a bissl herzlos anhört - aber ich liebe ihn über alles, aber ich studiere noch und es is so net einfach!
 
  • #30
Mit dem Trockenfutter wäre ich sehr zurückhaltend, da bei SDÜ ja immer die Gefahr besteht, dass sich eine CNI entwickelt. Und das wird durch mangelnde Flüssigkeitsaufnahme begünstigt, in der Regel trinken Katzen nicht genug, um die Flüssigkeit, die dem Körper durch das Trockenfutter entzogen wird, auszugleichen.

Außerdem enthält das Trockenfutter noch mehr Getreide als das Nassfutter, auch nicht so dolle.

Kritisch sehe ich bei dem Futter auch den relativ hohen Leberanteil, da ist ja noch Vitamin A zugesetzt und das birgt dann die Gefahr der Überdosierung.

Die veterinärmedizinische Hochschule in Gießen hat eine Studie zu dem Futter durchgeführt, Du könntest da ja mal nachfragen, ob schon Ergebnisse vorliegen.

Wenn er es gerne mag, würde ich ihn erst einmal lassen und schauen, wie lange er das so gut akzeptiert.

Falls die Nebenwirkungen des Felimazole zu heftig sind, könntest Du es mit einem Wechsel zum Carbimazol probieren.

Bei einer 18-Jährigen Katze würde ich wohl auch nicht mehr die RJT machen, da wäre mir der Stress für das alte Tier wohl zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben