Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Kelvin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kelvin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2013
Beiträge
9
Hallo...ich heisse Marion und bin das erste Mal in einem Forum....ich habe meinen geliebten Kater seid 2 Wochen sehr krank...war sofort beim Tierarzt...da stellte man fest, dass sein Herz sehr groß ist...er hechelte mit geöffneten Mund, nach einem Röntgenbild sah man das Wasser im Herzen ist....Kelvin ist 14,5 Jahre alt... er bekam sofort eine Entwässerungstablette und einen Blutdrucksenker...die Ärztin meinte sie könne nicht weiter untersuchen da er das nicht überleben würde.... nun war ich am Dienstag bei einer Kardiologin...das Herz ist groß und rast viel zu schnell und der Vorhof ist vergrößert...dann nahm sie Blut ab....und messte den Blutdruck...der war bei 210 :'( ....er ist gar nicht mehr der Alte.... nun bekam ich vorhin folgende Email um 21.30 Uhr von der Ärztin (sie ist ab heute im Urlaub).... Hallo, , Kelvin hat tatsächlich eine hochgradige Überfunktion der Schilddrüse. Der T4-Wert liegt bei 11, 4. Normal ist bis 4.Er sollte dringend Tabletten dagegen bekommen. Der Gewichtsverlust und die Herzveränderungen und der hohe Blutdruck sind darauf zurückzuführen. ....sie gab mir ihre private Handynummer und ich soll morgen früh sofort anrufen....nun habe ich gegoogelt...und ich weiß nicht ob ich alles falsch verstehe...endet das wirklich oft mit dem Tod :'( ? Oder sind die Chancen da doch ganz gut...viele schreiben so gegen das Medikament : Felimazole 2, 5 mg, 2mal täglich .. weiß da jemand vielleicht was zu ? LG Marion
 
A

Werbung

Hoi Marion.

Schreibe doch mal die Userin Maiglöckchen an. Sie kennt sich mit den verschiedenen Therapien sehr gut aus und kann Dir sicher raten.

LG
 
ich habe keine Ahnung wie das geht...war noch nie in einem Forum :-( sehe wohl oben Nachrichten...aber weiß nicht wie ich an sie komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ♥ Ich glaube ih bin auch zu fertig um das heute zu finden...hat mich etwas umgehauen....mein Dickerchen war nie krank..und jetzt liegt er nur noch da...seit 14 Tagen :'(
 
Wenn ich mich erinnere, sind einige im Forum mit solchen Diagnosen. Morgen meldet sich sicher jemand.

Versuche Dich zu beruhigen und Kopf hoch.
 
ok...danke...ich blicke hier leider kaum durch...bin zwar im Fb ganz gut...aber ich glaube es könnte auch daran liegen...das ich ganz schön mitleide mit meinem Dicken ♥ früher Dicken ♥ er hatte nie ein Anzeichen das irgendetwas nicht stimmt :'( ...von jetzt auf gleich....hatte er so ein Herzrasen...morgen früh soll ich ja sofort bei meiner TÄ anrufen...mal abwarten....was sie sagt..nur was ich über googel gefunden habe...hat mich sehr erschrecken lassen
 
Werbung:
Hallo
Die Katze muss nun seinen Rest vom leben Tabletten nehmen.
Meine Katze hatte das auch, es ist wichtig dass die Media genommen werden.

Der Körper arbeitet nur noch, er ist auf 200. der ganze Orgasmus arbeitet nur noch..... Er frisst auch das doppelte... Muss ständig auf das Klo.... Ect.

Darum die Medikamente um die Schilddrüse wieder auf das normale zu bringen.

LG Romi
 
Hallo Kelvin /Marion,

willkommen im Forum.

Mein Kater hat/hatte auch eine massive Schilddrüsenüberfunktion. Das wichtigste ist erst einmal, das die Werte gesenkt werden.
Lass dich bitte erst mal nicht verrückt machen, über alles was Du über die Medikamente liesst. Viele Katzen vertragen sie ohne Probleme. Ohne Behandlung führt die Krankheit zum Tode, bei Deinem Kater scheint es ja schon massiv Probleme zu geben. Besprich dich mit Deinem Arzt oder mit einer Tierklinik.

Erst wenn das verordnete Medikament auch wirklich zu starke Nebenwirkungen mit sich bringt, würde ich an deiner Stelle über alternative Therapien nachdenken. Erstens gibt es verschiedene Medikamente, auch in unterschiedlichen Darreichungsformen. Und dann gibt es noch weitere Behandlungsmethoden.

Wichtig ist aber vor allem, das System erstmal so schnell wie möglich wieder auf den Normalwert runterzufahren (und dabei nicht in eine Unterfunktion zu geraten).

Maiglöckchen hat hier sicher die meiste Erfahrung und wird sich sicher bald zu Wort melden...
 
  • #10
Ich danke euch...mache mich jetzt erst auf den Weg zur TÄ...und dann mal schauen....gestern war ich etwas viel in Panik ;-) Heute gehe ich erst eimal mit Ruhe dran....mal schauen was sie sagt... Lieben Dank ♥
 
  • #11
Moin,

meine Lucky ist etwa gleich alt, der T4 Wert war auch ähnlich und es hatte ebenfalls auswirkungen aufs Herz, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Ne SDÜ ist an sich gut behandelbar, man braucht aber mitunter etwas Geduld. Der erste Schritte sollte jetzt tatsächlich die Medikamententherapie sein, damit Kelvin zur Ruhe kommt. Sein Organismus läuft ja permanent auf Hochtouren. In der Anfangszeit (die ersten 10 Tage) hat Lucky auch Ramipiril bekommn, ein Blutdrucksenker. Aktuell befinden wir uns in der Dosisfindungsphase, 2x 2,5mg Felimazole waren auch bei uns die Anfangsdosis und der Wert dann bei nur noch 1,4. Nun versuchen wir die Dosis auf das nötigste zu reduzieren. Man muss aber auf alle Fälle regelmäßig kontrollieren lassen, insbesondere auch die Nierenwerte, da diese durch eine SDÜ verfälscht sein können. Im weiteren Verlauf könnten (müssen aber nicht!) Nebenwirkungen durch die Medikamente auftreten.

Nun sind, lt. meiner TÄ, die medikamente (egal welche) aber nicht für die Dauerbehandlung ausgelegt. Endgültige Behandlunsgmethoden wäre die operative Entfernung des "defekten" Schildrüsengewebes oder die Radiojodtherapie.

Die Op ist nicht ganz ohne, da das OP Feld naturgemäß recht klein ist, das ist nicht jeder Arzt Sache.

Schonender und Risikoärmer ist da die Radiojodtherapie und meines wissens auch nicht soo viel teurer. Allerdings muss die Katze dafür ca. 7-10 Tage stationär behandelt werden. Da mit radioaktiver Strahlung gearbeitet wird, geht das leider auch nicht überall sondern in Deutschland aktuell nur in Gießen. Ausserdem gibts wohl noch ne Tierklinik in Belgien. Wie Kalintje schon schrieb kann dir Maiglöckchen da mehr zu sagen.

Ansonsten gibts auch noch diesen Thread
 
  • #12
Es gibt nur 2 Kliniken in Deutschland, die sich richtig gut mit Schilddrüsen auskennen und diese auch entschprechend behandeln. Eine davon ist die Vet.-Klinik in Giessen.
 
  • #13
Hallo...ich heisse Marion und bin das erste Mal in einem Forum....ich habe meinen geliebten Kater seid 2 Wochen sehr krank...war sofort beim Tierarzt...da stellte man fest, dass sein Herz sehr groß ist...er hechelte mit geöffneten Mund, nach einem Röntgenbild sah man das Wasser im Herzen ist....Kelvin ist 14,5 Jahre alt... er bekam sofort eine Entwässerungstablette und einen Blutdrucksenker...die Ärztin meinte sie könne nicht weiter untersuchen da er das nicht überleben würde.... nun war ich am Dienstag bei einer Kardiologin...das Herz ist groß und rast viel zu schnell und der Vorhof ist vergrößert...dann nahm sie Blut ab....und messte den Blutdruck...der war bei 210 :'( ....er ist gar nicht mehr der Alte.... nun bekam ich vorhin folgende Email um 21.30 Uhr von der Ärztin (sie ist ab heute im Urlaub).... Hallo, , Kelvin hat tatsächlich eine hochgradige Überfunktion der Schilddrüse. Der T4-Wert liegt bei 11, 4. Normal ist bis 4.Er sollte dringend Tabletten dagegen bekommen. Der Gewichtsverlust und die Herzveränderungen und der hohe Blutdruck sind darauf zurückzuführen. ....sie gab mir ihre private Handynummer und ich soll morgen früh sofort anrufen....nun habe ich gegoogelt...und ich weiß nicht ob ich alles falsch verstehe...endet das wirklich oft mit dem Tod :'( ? Oder sind die Chancen da doch ganz gut...viele schreiben so gegen das Medikament : Felimazole 2, 5 mg, 2mal täglich .. weiß da jemand vielleicht was zu ? LG Marion

Guten morgen,

die Schilddrüsenüberfunktion ist eine häufige Erkrankung der älteren Katze.
Ich habe mittlerweile schon den 3 Fall bei mir zu Hause.
Dies ist noch kein Grund in Panik zu verfallen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Behandlung.
Meinen ersten Kater habe ich mit Tabletten bis zum Lebensende behandelt,
leider haben die Tabletten auch ihre Nebenwirkungen und über die Jahre leiden auch die anderen Organe.
Wichtig ist, dass man die Tabletten regelmäßig gibt und alle 3 Monate den Schilddrüsenwert kontrollieren lässt.
Meine 2. Kätzin ist im April 2013 daran erkrankt (Diagnose), da ich die Erfahrung mit Tabletten schon durch hatte, habe ich mich bei ihr sehr schnell
für die Radiojodtherapie in Gießen entschieden.
Dies ist für viele Tierärzte die Therapie der Wahl, ich würde es auch immer wieder machen lassen. Unserer Nelly geht es super, die Werte sind alle ok, auch die Nieren und die Leber.
Die RJT ist allerdings in Gießen sehr teuer (ca.1000€) aber es hat sich gelohnt.
Nun habe ich wieder einen Fall. Unser Kater Seppi hat seit August 2013 (Diagnose) auch eine SDÜ und nun behandele ich ihn erstmal mit Tabletten,
allerdings nicht mit Felimazol sondern mit Carbimazol. Dies ist ein Präperat aus der Humanmedizin, wird oft besser vertragen und kostet nur ca. ein Drittel.
Ich werde mit ihm auf die RJT machen, allerdings in Belgien, dort kostet es ca. 600€.
Kliniken die die RJT durchführen sind:
Uniklinik Gießen,
Tierklinik Norderstedt bei Hamburg,
Uniklinik Gent /Belgien
Tierklinik in Wien

Je nachdem, wie alt Dein Kater ist und er vielleicht noch damit leben muss, würde ich mir auf lange Sicht überlegen, eine RJT machen zu lassen.
Bei unserem ersten Fall habe ich in ca. 3 Jahren mit allen Medikamenten, Blutuntersuchungen und Herzultraschalls auch ca. 1000 € bezahlt, deshalb bin ich ein großer Anhänger der RJT.
Solltest Du noch Fragen haben, dann schick mir eine Privatnachricht und ich meld mich persönlich bei Dir.
VG
Marion
 
  • #14
Guten morgen,

die Schilddrüsenüberfunktion ist eine häufige Erkrankung der älteren Katze.
Ich habe mittlerweile schon den 3 Fall bei mir zu Hause.
Dies ist noch kein Grund in Panik zu verfallen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Behandlung.
Meinen ersten Kater habe ich mit Tabletten bis zum Lebensende behandelt,
leider haben die Tabletten auch ihre Nebenwirkungen und über die Jahre leiden auch die anderen Organe.
Wichtig ist, dass man die Tabletten regelmäßig gibt und alle 3 Monate den Schilddrüsenwert kontrollieren lässt.
Meine 2. Kätzin ist im April 2013 daran erkrankt (Diagnose), da ich die Erfahrung mit Tabletten schon durch hatte, habe ich mich bei ihr sehr schnell
für die Radiojodtherapie in Gießen entschieden.
Dies ist für viele Tierärzte die Therapie der Wahl, ich würde es auch immer wieder machen lassen. Unserer Nelly geht es super, die Werte sind alle ok, auch die Nieren und die Leber.
Die RJT ist allerdings in Gießen sehr teuer (ca.1000€) aber es hat sich gelohnt.
Nun habe ich wieder einen Fall. Unser Kater Seppi hat seit August 2013 (Diagnose) auch eine SDÜ und nun behandele ich ihn erstmal mit Tabletten,
allerdings nicht mit Felimazol sondern mit Carbimazol. Dies ist ein Präperat aus der Humanmedizin, wird oft besser vertragen und kostet nur ca. ein Drittel.
Ich werde mit ihm auf die RJT machen, allerdings in Belgien, dort kostet es ca. 600€.
Kliniken die die RJT durchführen sind:
Uniklinik Gießen,
Tierklinik Norderstedt bei Hamburg,
Uniklinik Gent /Belgien
Tierklinik in Wien

Je nachdem, wie alt Dein Kater ist und er vielleicht noch damit leben muss, würde ich mir auf lange Sicht überlegen, eine RJT machen zu lassen.
Bei unserem ersten Fall habe ich in ca. 3 Jahren mit allen Medikamenten, Blutuntersuchungen und Herzultraschalls auch ca. 1000 € bezahlt, deshalb bin ich ein großer Anhänger der RJT.
Solltest Du noch Fragen haben, dann schick mir eine Privatnachricht und ich meld mich persönlich bei Dir.
VG
Marion

PS: Wichtig ist, dass Du so schnell wie möglich mit den Tabletten beginnst.
Unsere Nelly hatte übrigens einen T 4 Wert von 27, also sehr hoch, aber mit den Tabletten ist er dann runtergegangen. Ich habe sie ca 4 Wochen damit behandelt, danach erfolgte die RJT
 
Werbung:
  • #15
Hallo Marion,

viel gibt es gar nicht mehr zu sagen, meine Vorschreiber haben ja schon die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Mach Dir bitte wegen des Felimazole erst mal keine Gedanken, viele Katzen vertragen das Medikament gut. Es gibt Katzen, die seit Jahren ohne Probleme damit behandelt werden.

Sollte Dein Dicker es aber nicht vertragen, gibt es einige Alternativen, wie z.B. das Carbimazol, die Thiamazol-Salbe oder auch die Möglichkeit, Favistan subkutan zu spritzen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, über das Futter zu therapieren und zwar mit dem Hills y/d, das einen extrem niedrigen Jodgehalt hat. Ich würde allerdings davon abraten, diese Therapie auf Dauer zu machen, weil es da einfach zu viele Nachteile gibt und auch kaum eine Katze jahrelang nur noch ein- und dasselbe Futter fressen wird.

Am Anfang sollten die Werte sehr engmaschig kontrolliert werden, alle drei bis vier Wochen ist da schon sinnvoll. So kann man schneller reagieren, wenn die Katze in eine Unterfunktion rutscht oder wenn die Dosierung des Felimazole nicht ausreichend ist.

Eine Besserung tritt oft schon nach wenigen Tagen ein, das geht bei diesen Hormonhemmern recht schnell.

Ein verdicktes Herz ist fast immer eine Folgeerscheinung der SDÜ, das hatten wir auch, auch damit leben viele Katzen noch jahrelang recht gut.

Wenn Dein Dicker gut eingestellt ist und die Nierenwerte dann in Ordnung sind, dann kommt, wie gesagt, die Radiojodtherapie infrage. Das geht auch bei älteren Katzen. Mein Dicker ist 13 Jahre alt, ich kenne auch einen Fall, da hat jemand einen 16jährigen Kater damit therapieren lassen, der damit 19 Jahre alt geworden ist. Die RJT hat den Vorteil, dass sich oft die Schäden am Herzen zumindest teilweise zurückbilden können.

Also lass den Kopf nicht hängen, eine SDÜ ist KEIN Todesurteil.

@Edit: Bei mir ist es übrigens ähnlich wie bei Diddly - mein zweiter Kater ist jetzt auch daran erkrankt, obwohl er noch relativ jung ist. SDÜ scheint sich, was auch etliche Tierärzte und THP bestätigen, stark zu häufen. Interessanterweise verzeichnen vor allem Tierärzte in größeren Städten eine solche Häufung, während die "Landärzte" eher weniger Fälle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
Gibt es dafür eine Erklärung?

Nur Theorien. Die eine lautet, dass Katzen auf dem Land unter dem Strich anders ernährt werden - sie fangen Mäuse, bekommen vielleicht ein paar Tischabfälle oder Billig-Trockenfutter und nehmen daher weniger Jod zu sich. Oder auch weniger Bisphenol A durch die Dosenbeschichtung.

Die andere Theorie lautet, dass die "Landbevölkerung" seltener beim TA aufwändige Tests macht, sondern es mit Altersschwäche erklärt, wenn eine Katze plötzlich abbaut. Dass da also eine andere Haltung den Tieren gegenüber vorhanden ist.

Ich sehe das auch bei unserer ländlichen Praxis, da ist es für die TÄ eher ungewöhnlich, dass jemand gleich ein geriatrisches Profil verlangt. Als ich mit Merlin im Mai dort war, weil er diffuse Verdauungsbeschwerden hatte, kam als erstes der Vorschlag mit der Wurmkur:rolleyes: Vielen Leuten vom "alten Schlag" ist so ein Blutbild einfach auch zu teuer - so die Aussage einer Tierärztin aus Süddeutschland, die einen einzigen SDÜ-Fall in ihrer Praxis hat, während eine andere Tierärztin, mit der ich gesprochen habe und die in einer Großstadt praktiziert, aktuell um die 60 Fälle hat. Meine THP, die das nur nebenberuflich macht, hat aktuell mehr als zehn Fälle, ein weiterer TA, auch aus einer Großstadt, hat um die 50 Fälle in seiner Praxis. Die Ärzte vom Radiojodteam in Gießen haben mir auch erzählt, dass sie immer häufiger auch atypische Verlaufsformen unter ihren Patienten haben, wo also nicht die klassischen Symptome wie Heißhunger und Gewichtsabnahme vorhanden sind.te

Weitere Theorie: Viele Landtierärzte sind längst nicht so spezialisiert auf Kleintiere und haben es daher nicht auf dem Schirm, bei untypischen Symtomen, z.B. Verdauungsbeschwerden, auf SDÜ zu testen.

Bemerkenswert ist auch, dass sich SDÜ in bestimmen Haushalten häuft, so wie das z.B. bei Diddly und mir der Fall ist. Bislang hat aber noch niemand herausgefunden, wo da der gemeinsame Nenner liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo ihr Lieben...also ich komme gerade von unserer TÄ... bei Kelvin ist das größte Problem das er nie was hatte und jetzt sehr starke Begleiterscheinungen hat, die sehr weit voran geschritten sind und wir nun schauen müssen...wie er reagiert....sie sagte ich müsse auch damit rechnen das wir ihn befreien müssen :'( Aber sie hat es mir sehr gut erklärt ! Kelvin ist halt sehr sehr geschwächt :'( Er muss jetzt anfangen mit Felidale (ist das was ich vorher genannt hat, nur nennt sich jetzt so) 2,5mg 2x1, die Herztablette und dem Blutdrucksenker Amlodipin 5mg...nächste Woche wird der Blutdruck überprüft und danach die Blutwerte....man kann jetzt nur hoffen das er alles gut verträgt und es schafft ♥ Das Problem ist einfach, das mein Schatz so schwach ist, das man ihm kaum einen Arztbesuch zumuten kann...aber ich stehe täglich mit meiner TÄ im Kontakt...Also...hoffen und beten ♥
 
  • #19
Mal nicht gleich den Teufel an die Wand und der Tierärztin, die das tut, würde ich was erzählen. Es kann schon bald wieder deutlich besser sein, starke Schwankungen im Befinden sind bei SDÜ recht häufig.

Pfingsten dachte ich, ich verliere meinen Dicken, weil er nicht mehr fressen wollte, sich nur noch verkroch und sich auch nicht mehr von mir anfassen lassen wollte. Das ist jetzt drei Monate her und ihm geht es wieder gut.

Eine SDÜ kann sich unter Umständen sehr schnell entwickeln und dann gleich heftige Symptome zeigen. Bei meinem Dicken lag der T4 ein Jahr vor der Diagnose bei 0,9, er hatte also sogar eine leichte Unterfunktion. Ein Jahr später waren wir bei 14,5, der Wert war also noch höher als bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo ihr Lieben...also ich komme gerade von unserer TÄ... bei Kelvin ist das größte Problem das er nie was hatte und jetzt sehr starke Begleiterscheinungen hat, die sehr weit voran geschritten sind und wir nun schauen müssen...wie er reagiert....sie sagte ich müsse auch damit rechnen das wir ihn befreien müssen :'( Aber sie hat es mir sehr gut erklärt ! Kelvin ist halt sehr sehr geschwächt :'( Er muss jetzt anfangen mit Felidale (ist das was ich vorher genannt hat, nur nennt sich jetzt so) 2,5mg 2x1, die Herztablette und dem Blutdrucksenker Amlodipin 5mg...nächste Woche wird der Blutdruck überprüft und danach die Blutwerte....man kann jetzt nur hoffen das er alles gut verträgt und es schafft ♥ Das Problem ist einfach, das mein Schatz so schwach ist, das man ihm kaum einen Arztbesuch zumuten kann...aber ich stehe täglich mit meiner TÄ im Kontakt...Also...hoffen und beten ♥

Ich drück die Daumen, es kann aber sein das 2 x 2,5 mg nicht ausreichend sind. Ich habe immer mit 2 x 5mg begonnen und in Spitzenzeiten sogar 2 x 10mg geben müssen. Die Dosierung habe ich meist selbst vorgenommen, da ich ein Gespür entwickelt hatte, wann die Werte hoch gegangen sind und wenn sie wieder im Normbereich waren. Meine TÄ war immer erstaunt, das ich es so hinbekommen habe. Nur Mut, ich würde nicht so schnell aufgeben, man muss der ganzen Sache auch etwas Zeit geben. Wie schon Maiglöckchen geschrieben hat, erholt sich auch das Herz mit der Zeit wieder.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben