Scheues Miez in die Familie integrieren

  • Themenstarter kyara1998
  • Beginndatum
  • Stichworte
    scheue miez aufgenommen
K

kyara1998

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo,
mein Freund und ich haben zwei Katzen, unsere 1,5 Jahre junge Mina und unseren 2,5 Jahre jungen Tiggr. Beide sind sehr verschmust und zutraulich, geimpft und geschippt weil wir sie langsam zu Freigängern umgewöhnen.
Da wir ein große 3-Raum-Wohnung haben, haben wir uns gedacht, dass wir auch noch eine dritte Katze aufnehmen können. Also ging es ab ins Tierheim und Miezen anschauen. Mein Freund hat sich sofort in eine kleine scheue verliebt, welche ihn bei dem Versuch sie zu streicheln gebissen hat. Sie ist 6 Jahre alt und wurde im April ins Tierheim gegeben weil ihr Besitzer gestorben ist. Deswegen wusste leider niemand ihren richtigen Namen und auf den welche die Tierheimmitarbeiter ihr gegeben haben hörte sie noch nicht.
Naja, wie gesagt, sofort verliebt und am nächsten Tag abgeholt. Dies war am Donnerstag. Wir wussten, dass es ein ganzen Stück komplizierter wird als bei unserer Mina welche sich sehr schnell an uns gewöhnt hat.

Wir haben sie also in ihrem Korb auf den Boden gestellt, und die Tür aufgemacht damit sie von alleine rauskommt. Die beiden anderen haben sie mit vollem Interesse beschnuppert und waren auch kein bisschen feindselig und sind es auch jetzt nicht. Also in der Hinsicht ist alles super, allerdings kam sie ewig nicht aus dem Korb, nach ein Dreiviertel Stunde war es aber ja langsam an der Zeit, ihr zu zeigen wo sich das Katzenklo befinden. Also nahm ich sie ganz leicht und setzte sie aufs Katzenklo. Dort blieb sie, und bewegte sich nicht. Wir haben uns für den Namen Lilly entschieden und bei dem reagiert sie auch schon manchmal.

Wir verließen die Wohnung um jemanden zu besuchen, wir erwartet war sie bei der Ankunft hinter unserem Sofa, was ja ganz normal ist, dort hat sie erstmal ihre Ruhe. Ich holte sie vor, weil ich mich ein wenig mit ihr beschäftigen wollte, also ihr zeigen dass sie keine Angst haben brauch und sie ein bisschen streicheln. Nach ein paar Minuten hat sie auch schon angefangen zu schnurren und blieb liegen. Ich setzte sie auf Sofa und sie blieb liegen. Als ich am Morgen wieder schaute, war sie hinterm Sofa. Und so läuft das die ganze Zeit...

Ich geh ab und zu mal hin und beschäftige mich mit ihr, aber sobald wir mal weg sind, und wiederkommen, hat sie sich verstecken. Mal hinter der Couch, mal unterm Bett. Und auch wenn ich sie bsp. auf den Kratzbaum lege, und wir da sind, bleibt sie dort liegt und macht nichts, bewegt sich nicht.

Kurz gesagt, sie erkundet die Wohnung nicht, sie hat nur Angst und sie frisst auch nur wenig.
Sie lässt sich mittlerweile etwas besser einfangen und sie schnurrt weiterhin wenn wir sie streicheln, aber sie kommt halt nicht von alleine von ihren Verstecken vor, wenn sie sie einmal aufgesucht hat. Ich denke sie wird sich auch nachts nicht viel bewegen, außer vllt um zu trinken, oder das Klo aufzusuchen.

Also an uns als Personen gewöhnt sie sich, und ist nicht mehr so ängstlich wenn wir zu ihr an den Kratzbaum kommen, aber von selber macht sie nichts.

Habt ihr vll eine Idee was ich noch versuchen könnte, oder soll ich sie vllt einfach lassen? Ist da einfach nur so, weil sie sehr scheu ist?

Ich weißt, ist sehr viel zu lesen aber ich wollte, dass ihr einen genauen Eindruck von der Situation bekommt.

Hoffe ihr habt Rat für mich :stumm:.
 
A

Werbung

Hab gerade nicht viel Zeit, du wirst sicher noch ausführlichere Antworten bekommen, ABER:
BITTE, bitte lass die Katze in Ruhe ankommen! Nicht mehr einfangen, nicht mehr herumtragen etc pp
Schnurren ist nicht nur ein Zeichen von Wohlbefinden, sondern zeigt auch an: Die Katze ist gestresst
Gib der kleinen Maus mehr Zeit und zwingt sie zu nichts, der Schuss könnte sonst nach hinten losgehen (heißt: sie baut kein Vertrauen zu euch auf, hat keinen Ort an dem sie sich sicher fühlt und zur Ruhe kommen kann...)
 
Grüß dich, Willkommen hier im Forum

Schau mal hier, vielleicht wäre ein etwas langsameres Vorgehen für die Katze besser :

Die langsame Zusammenführung
 
Als meine Nikita (damals acht Jahre ) zu uns gezogen ist, hat Sie sich die erste Zeit im Kleiderschrank versteckt später dann unter dem Sofa auf der Galerie. Ich habe viel mit Ihr geredet aber ohne Sie anzusehen oder zu berühren. Das einzige auf das ich geachtet habe war, das Sie auch was zum Fressen hatte, deswegen war ein Schälchen Futter in Ihrer Nähe. Nachts wenn ich im Bett lag hat Sie die Wohnung erkundet und ist dann auch auf das Clo gegangen. Das dauerte ca. vier Tage dann stand Sie plötzlich in der Küche und wollte fressen.

Also wichtig ist, Sie in Ruhe zu lassen und nicht zu bedrängen, wenn Sie eine zeitlang hinter dem Sofa leben möchte, dann lasst Sie schaut nur dass Sie auch was frist. Eure Zwei anderen Katzen, lassen die Neue anscheind in Ruhe oder ?
 
Hallo,
erstmal vielen lieben dank für euren rat. Also ich es gestern gelesen habe hab ich sie sofort gelassen. Sie sitzt immer noch unterm Sofa, aber auch sie erkundet die Wohnung wenn wir schlafen oder nicht da sind. ich red auch immer mit ihr und ruf sie mit ihrem Namen. Da ich bis jetzt auch noch keine Pfützen oder Haufen entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass sie auf das Klo geht.
Ja unsere Katzen lassen sie in Ruhe. Wenn ich ie mal aufs Fensterbrett gesetzt habe, ist unsere Kater hin und hat geschnuppert, aber ganz sacht und nicht feindselig, und sie war auch ruhig. Sie kommt übrigens auf einem Aushält mit drei weiteren Katze, das hatte ich vergessen zu schreiben. Also sie ist andere Katzen gewohnt.

Danke nochmal :zufrieden:.
Ich werde mich jetzt einfach mal in Geduld üben und auf das beste hoffen.
Wenn sich was ändert schreib ich es auf jeden Fall.
 
Hallo Kyara,

da war doch grad der Thread mit den scheuen Katzen, die dann ganz schnell aufgetaut sind:

Scheuchen als Anfänger?

Dort kannst du sicherlich gute Ratschläge abschauen.
 
Hallo,

Ich werde mich jetzt einfach mal in Geduld üben und auf das beste hoffen.
Wenn sich was ändert schreib ich es auf jeden Fall.

Das würde uns freuen, wir sind ja immer gespannt, wie es läuft , wenn eine Mieze eine neues Zuhause bekommen hat .
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
800
Jessica.
Jessica.
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
scheuer Kater
S
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L
thorundloki
Antworten
22
Aufrufe
3K
Angie64
Angie64
Katzianer
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben