Scheue Katzen, hilfe :-(

  • Themenstarter Toby1992
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister kater scheu
T

Toby1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe bisschen gelesen und schnell gemerkt das hier viele erfahrene Katzenhalter sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Problem.

Wir haben uns vor 3 Wochen 2 Waldkatzen geholt, Simba (männlich, 1 Jahr alt) und Nala (weiblich, 6 Monate alt) sind geschwister, deswegen haben wir beide genommen.

Zum vorbesitzer, das ganze machte keinen so freundlichen Eindruck als wir sie geholt haben. Simba war in einem Raum mit 13 anderen Katzen, keine Menschen nichts. Fressen Trinken und Klo war vorhanden und naja ich nenne es mal gereinigt.
Nala war im Wohnhaus der Besitzerin.


So, als sie zu uns kamen waren beide extrem scheu, sofort ein eck gesucht und versteckt.
Die erste Woche waren sie noch alleine in einem Zimmer in dem sie alles hatten, sich aber nicht verstecken konnten. Wir saßen ab und zu herein und redeten miteinander. In der Woche wurde Simba dann noch kastriert, (einfangen war natürlich eine Katastrophe)

Seit 2 Wochen sind sie jetzt frei in der Wohnung, Kratzbaum steht das, Spielzeug, fressen und Klo´s, alles vorhanden und natürlich sauber.

Die beiden sitzen den ganzen Tag hinter dem Sofa (ca 30 cm spalt bis zur Wand), wenn sie da sind lässt sich Nala ohne wenn und aber streicheln und schnurrt auch, Simba dagegen nicht er duckt sich gleich und geht Rückwärts wenn man ihn streicheln will. Ab und zu Faucht er auch und "Knurrt" wenn man nur über das Sofa zu ihm runter schaut.

Mittlerweile läuft Nala auch Tagsüber in der Wohnung herum, spielt ein bisschen liegt herum :-D Da darf man ihr aber nicht nahe kommen, da haut sie ab.

Wenn es zu den seltenen fällen kommt das Simba vom Sofa hervor kommt wenn wir da sind, dann rennt er direkt Panisch geduckt weg, stellt sich wohin und starrt mir riesen Augen uns an. Hat also angst wie Sau der kleine.


Wie kann ich vorgehen um das schnell zu beheben? wir wollen ja nur das es den beiden gut geht und nichts böses. Feliway stecker steckt seit Samstag (29.03.14).

Hoffe ihr könnt mir helfen :) viele Grüße
 
A

Werbung

ich galube, da hilft nur geduld und gelassenheit. ich würde versuchen, sie nicht zu bedrängen, und auf keinen fall streicheln, wenn sie es nicht möchten. am besten sie ignoriert sie einfach im alltagsleben. ansonsten könnt ihr versuchen sie mit federangeln aus dem versteck zu locken und mit ihnen spielen. oder mit leckerlis locken und dann in ein spiel verwickeln.
ihr könnt auch ganz sanft und leise mit ihnen reden, aber alles in maßen. wie gesagt, bedrängen bringt in diesem fall garnichts. wahrscheinlich kommen sie aus einer vermehrerzucht und hatten als kleine kätzchen einfach nicht den richtigen kontakt mit menschen, das hat sie geprägt. vielleicht haben sie auch was schlimmes mit menschen erlebt.
 
Hallo Toby,

hier geht leider gar nichts schnell. Was ihr braucht, ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Laßt die Katzen von selbst kommen. Sie bestimmen das Tempo. Bedrängt sie nicht, beugt euch nicht über sie, geht nicht frontal auf sie zu, fasst sie nicht an, schaut ihnen nicht direkt in die Augen. Kommt es doch mal zu Blickkontakt, dann blinzelt sie an und schaut dann weg. Redet ruhig und leise mit ihnen und in ihrer Gegenwart. Versucht mal vorsichtig, sie mit einem Wedel zu locken. Wenn sie nicht wollen: auch gut!

Scheue Katzen brauchen mitunter länger bis lange bis sie ihre Angst über Bord werfen und Vertrauen fassen. Macht business as usual und ignoriert ihr Verhalten so gut es geht. Das gibt ihnen Sicherheit und Struktur.

Gruß
Jubo
 
Erstmal Hallo und Herzlich willkommen,

erstmal Glückwunsch zum Katzenzuwachs.
Tja was soll ich sagen, da habt ihr wohl zwei Scheuchen erwischt.

Wie kann ich vorgehen um das schnell zu beheben? wir wollen ja nur das es den beiden gut geht und nichts böses. Feliway stecker steckt seit Samstag (29.03.14).

Das Zauberwort hier heisst Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Ihr dürft die beiden nicht bedrängen, tut einfach so, als wären sie
überhaupt nicht da.

Setzt euch auf den Boden und lest den beiden in sicherer Entfernung
etwas vor, egal was, damit sich die beiden an eure Stimmen gewöhnen.

Es kann Wochen und sogar Monate dauern, bis sich der Kater
an euch gewöhnt hat, gebt ihm die Zeit.
Wenn ihr die Geduld habt werden das meistens die grössten Schmuser.
Ich hatte hier auch so einen, es ist toll zu erleben, wie er immer mehr aufgetaut ist.

Leider habt ihr keine so gute Kombi gewählt, meistens sind gleichgeschlechtliche Pärchen besser, soll aber nicht heissen, das
es so auch klappen könnte.
Kater spielen meist ruppiger als Mädels.

Leider seid ihr einem üblen Vermehrer aufgesessen, Geschwister mit sechs
Monaten Unterschied, da wird die Mama als Gebärmaschine missbraucht.

Darf man fragen, was ihr bezahlt habt ?
 
Mit einem Jahr und mit sechs Monaten können sie natürlich keine direkten Geschwister sein. Theoretisch wäre es möglich, dass sie von der gleichen Mutter stammen, was aber bedeuten würde, die Mutter wurde wenige Wochen nach der ersten Geburt erneut trächtig. So etwas ist unverantwortlich.

Ich bin eigentlich nicht derjenige, der hier im Forum ständig über die sogenannten Vermehrer Schimpft, aber wenn es wirklich so sein sollte, gehört der "Erzeuger" deiner Katzen, mit einem nassen Lappen, erschlagen.

Ein überängstliches Reagieren eines Tiers geht dann in etwa in etwa in die gleiche Richtung. Die Bude war voll, der Platz viel zu gering, die Menschen sind durch eine Horde flüchtender Katzen gegröllt, keine Rückzugsmöglichkeiten, sehr wahrscheinlich Stress unter den Tieren, weil sie sich auch nicht genügend ausweichen konnten usw.

Da hilft jetzt nur noch Geduld. Glücklicherweise sind Norweger eigentlich recht verspielt und aufgeschlossen. Lass dem Tier jetzt vor Allem seine Ruhe. Es wird irgendwann anfangen, mit der anderen Katze zu spielen und euch hoffentlich irgendwann darin einbeziehen, aber es wird viel Zeit brauchen.
Jede Maßnahme, die Sache zu beschleunigen, macht es nur schlimmer. Jedes mal wenn ihr ihm zu nahe tretet, wird er erneut Angst bekommen. Locken, reden, in seiner Anwesenheit, mit der anderen Katze spielen, ja , aber nicht versuchen, ihn zu greifen, oder sonst wie zu nötigen.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Kurz zu der geschwisterfrage, ja sie sind von einem anderen Wurf, aber eben nur 6 Monate auseinander.

Bezahlt haben wir 400€ für beide.

Leckerlis lassen sie völlig kalt liegen, Lachscreme auch.

Also es ist schon spürbar das Nala die kleine immer mehr auftaut, ich denke Simba hatte einfach einen schlechten Umgang mit Menschen.
Die vorbesitzerin machte schon eine "zuchthaften" eindruck, zumal die Mutter der 2 garnicht da war.

Okay wir werden mal eure Ratschläge befolgen, hoffe Simba taut auch nach und nach auf. Schmusekater wäre toll da er und sie 2 wunderschöne schwarze Katzen sind.

Indemfall sollten wir sie auch noch nicht rauslassen, geplant ist es aber nicht solange die Situation ist wie jetzt.

Danke
 
Habe ich das so richtig verstanden, nur der Junge ist kastriert?
Wenn ja, dann lasst schnellstmöglich auch das Mädel kastrieren, wenn die Kastration erst jetzt war, könnte der Junge immer noch decken, was hoffentlich noch nicht passiert ist!
 
Werbung:
Na, da seid ihr aber wirklich an die übelste Sorte Vermehrer geraten :( Bei der Vorgeschichte wundert es mich nicht, dass Simba so ängstlich ist. Einen normalen Menschenhaushalt wird er einfach gar nicht so kennen, schätze ich?

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. Die anderen haben schon recht, Geduld ist das Zauberwort. Meine beiden haben die ersten Wochen auch unter dem Sofa verbracht - unser Kater hielt dort vier Wochen durch, bevor er sich in unserer Anwesenheit mal ins Zimmer traute.

Auf jeden Fall lohnt sich die Geduld :) Wenn Simba sieht, dass Nala bei euch ja gar nichts passiert, kann es gut sein, dass er sich davon etwas abschaut.

Es könnte gut sein, dass ihr über Spielen mehr weiterkommt als über Streicheln. Aber bitte nicht aktiv auf Simba zugehen, das wird er wohl erstmal nicht verstehen. Hier hat sich eine Federangel sehr bewährt gemacht :) Erst im Spiel mit unserer mutigeren Katze, möglichst so auf dem Boden, dass der Feigling unterm Sofa ein bisschen was davon mitbekommt, was da so los ist und dass das doch eigentlich ganz witzig ist. Ab und an hab ich auch einfach mal ganz "selbstvergessen" einfach ein bisschen die Federangel wackeln lassen, gaaaaanz langsame Schleifen vor dem Sofa.

Und ja, das erste, was ich wirklich von unserem Kater gesehen habe, war eine Pfote, die nach der Angel grabschte :) Also es wird schon.

Aber ich weiß, es kann sehr, sehr stressig für den Menschen sein, wenn man doch nur zeigen möchte, dass man es gut meint, aber man darf nicht.
 
Schade um die zwei das sie so eine vorgeschichte haben, im moment hüpft nala auch ganz Neugierig hier im Wohnzimmer herum :)

Ich werde euch auf jedenfall berichten wenns was neues gibt , danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
4K
Sternenbär
Sternenbär
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
L
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
M
Antworten
6
Aufrufe
7K
meise81
meise81
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben